daMax macht's ohne

Montag, 3.6.2013, 19:50 > daMax

Yeah. Ich hab's getan!

Bildschuss_20130603_19-37-49

Richtig gelesen. Ich habe meinen Virenscanner deinstalliert.

»Bist du des Wahnsinns?!« höre ich euch rufen.

Wie man's nimmt. Ich habe in den letzten 5-10 Jahren von sämtlichen Virenscannern außer Fehlmeldungen beim kkrunchy nie irgendwas zu hören bekommen. Nie. Wegen kkrunchy habe ich damals sogar Avira angeschrieben und die haben mir nach 3 Wochen tatsächlich bestätigt, dass das kein Virus ist und dass sie ihn von der Blacklist genommen hätten. Meh. So ist das. Da frage ich mich dann ja schon: wozu sollte ich meinen Rechner eigentlich mit so einem Ressourcenfresser belasten?

Mal im Ernst: Viren per Mail werden bei mir zuverlässig schon auf dem Server geschreddert. Sollte wider Erwarten doch mal eine ZIP oder PDF oder gar EXE Datei durchrutschen, landet die bei mir ungeklickt im Müll.

Viren als Anhang von Keygeneratorz oder Warez oder ähnlichem kommen mir dank Komplettumstieg auf Freeware nicht auf den Rechner.

Und an Drive-By-Viren glaube ich dank Adblocker und Firefox einfach mal nicht.

5 Jahre Hardcore-Internet-Use, ohne dass der Virenscanner je angeschlagen hätte. Da verzichte ich jetzt auf diese Pseudosicherheit und habe dafür ein paar Ressourcen frei.

No risk, no fun :)