Die Adresshändler und die elektronische Gesundheitskarte

Donnerstag, 28.11.2013, 22:45 > daMax

person1001_200px

Habt ihr alle brav ein biometrisches Passbild bei eurer Krankenkasse eingereicht? Dann wird es euch sicher freuen, dass ein dicker Fisch im Pool der Adresshändler den Zuschlag für den ersten bundesweiten Erprobungstest der elektronischen Gesundheitskarte bekommen hat:

Die Aktion Stoppt die E-Card kritisiert die Entscheidung der Gematik mit dem Hinweis, dass die Arvato-Tochter AZ Direkt einer der größten Adresshändler ist und eine weitere Tochtergesellschaft namens Arvato Infoscore einen Dienst für Wirtschaftsauskünfte und Inkassodienstleistungen betreibt.

Leute mal ganz im Ernst: ich will diese Scheiße nicht und ich will denen schon gar kein biometrisches Foto von mir schicken, das dann mit meinem Konsumentenprofil verknüpft wird. Vor meinem geistigen Auge tun sich bei der Vorstellung Horrorszenarien auf von Plakatwänden mit integrierten Kameras, mich mich erkennen und mir dann eine auf mich zugeschnittene Werbung losleiern. Das Ganze mit direkter Gestapo- und Stasianbindung, so dass auch die immer gleich wissen, wo ich mich mit wem herumtreibe.

Aber mit der Drohung, mir den Versicherungsschutz zu steichen, haben die mich voll bei den Eiern :( Wer will schon Gefahr laufen, nicht mehr ärztlich behandelt zu werden wegen so einer "Lappalie" wie einem Passfoto? Habt ihr euer Foto abgegeben? Oder besteht noch Chance auf einen bundesweiten Erprobungstest für zivilen Ungehorsam?

ekg
Bild: daMax [CC BY-SA], basiert auf diesem von liftarn [CC BY-SA]