Mein letztes Buch, 3. Update

Sonntag, 21.6.2015, 11:14 > daMax

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mir ja ein PocketBook gekauft und zurecht gepimpt. Leider ist das Teil durch eine Verkettung unglücklicher Zustände schon letztes Wochenende übern Jordan gegangen und so war es für mich an der Zeit, mich noch einmal auf dem Markt umzusehen. Nachdem ich wieder zig Videos und Tests gesehen hatte, entschied ich mich für Kobos Flaggschiff, den Aura H2O. Gestern gab ich das Ding wieder zurück, weil auch dieses teure Gerät in meinen Augen viel zu viele Unzulänglichkeiten hat (keine Möglichkeit, das Display zu drehen(!), zu dick und zu schwer, kein Nachtmodus, kein Pinch-to-Zoom, keine Ordner-Strukturen sondern nur eine extrem fehleranfällige Datenbanklösung, absolut grottige PDF-Funktionalität, kein PDF-Reflow und zig andere Kleinigkeiten).

Da es den PocketBook Touch Lux seit Kurzem als Nummer 3 mit Carta-eInk-Display gibt, habe ich mir also wieder den geholt. Die Mayersche hat gerade ein super Angebot am Start: mit der Mayersche-Kundenkarte bekommt man das PocketBook um sagenhafte 20% reduziert! Yeah. Die Daten, die man der Mayerschen gibt, werden null überprüft, also hat jetzt ein frisch erfundener [hier Name einsetzen] eine funkelnagelneue Kundenkarte und Ich ein Pocketbook für 80 Tacken. Strike :hehe:

Der Touch Lux 3 hat sämtliche Kinderkrankheiten des 2er ausgestanden: er bootet in 12 Sekunden, der Touchscreen reagiert dann auch sofort, die Bookmarks funktionieren (fast) perfekt und ein Einfrieren habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

Nach der Installation des Fonts Georgia habe ich nun wieder ein sehr angenehmes Schriftbild und dank des Internets ist es mir auch wieder gelungen, den CoolReader zu installieren, wodurch ich jetzt auch einen Nightmode habe. Leider gibt es seit Firmwareversion 4.5 keine Möglichkeit mehr, ein Buch mit verschiedenen Readerapps zu öffnen, deshalb ist jetzt der "normale" Reader verschwunden, wodurch ich die Pinch-to-Zoom-Fähigkeit wieder verloren habe. Offenbar muss man halt doch einen Tod sterben. Vielleicht hackt irgendwer eines Tages die Firmware so, dass die "Öffnen mit..."-Funktionalität wieder kommt.

Die für mich entscheidenden Pluspunkte des Touch Lux 3:

  • handlich, dünn und leicht
  • mit 99 Euro recht günstig
  • ein Carta-eInk-Display
  • per SD-Karte um 32GB zu erweitern
  • Anzeige drehbar (0°, 90°, 180°, 270°)
  • recht gelungene PDF-Funktionalität inkl. Reformatierung (Ränder beschneiden usw.) und Reflow
  • es lassen sich beliebige Fonts installieren
  • eigenes Logo im Auszustand hinpimpbar

Bisher sind mir folgende Bugs aufgefallen (Firmware 5.6.346, die 5.7 gibt es bei Mayersche noch nicht und ich werde keine Experimente mehr mit Nicht-Mayersche-Software durchführen):

  • wenn man ein Bookmark gesetzt hat, kann man es manchmal nicht mehr löschen. Um es dann doch zu entfernen, muss man über das Buchmenü -> Lesezeichen gehen und es dort in der Liste killen
  • ich kann keine Bilder mehr anzeigen! Ein Klick auf ein Bild in der Galerie tut genau nichts. Ob das an der Installation des CoolReader liegt, weiß ich nicht
  • die "Benachrichtigungen" lassen sich nicht löschen aber so what?
  • keine Ausrichtungsanpassung im Reader. Blocksatz muss erst per Calibre reformatiert werden :(
  • ein eigens hingepimptes Logo im Auszustand wird erst beim 2. Ausschalten angezeigt

Fazit: alle eReader, die ich kenne, haben immer noch ihre Macken, der PocketBook Touch Lux 3 ist der für meine Anforderungen beste auf dem Markt.