500 freie Webfonts (2. update)

Dienstag, 25.9.2012, 11:55 > daMax

Webseitenbetreiber, Blogger, Digital Natives aufgemerkt! Google und Adobe haben sich zusammengetan und 500 freie Webfonts rausgehauen (hier der Blog-Eintrag dazu). Wenn das nicht mal ne nette Geste ist.

Update: das war ja so klar! Nix is mit frei! BajK bemerkt:

laut der Google-Webfonts-„AGB“ darf man die beispielsweise nicht auf seinen eigenen Server packen und von dort dann für sein Webprojekt verwenden, sondern muss stets auf deren Server linken, wodurch die natürlich wieder Daten sammeln.

Tja, soviel dazu. Fuck this shit.

2. Update: Äh... vielleicht sollte ich die AGBs dazu doch selber mal lesen. FK meint:

Also die google web fonts sind schon echtes open source, hier kann man sie runterladen:
http://code.google.com/p/googlefontdirectory/
In der Lizenzdatei zu jedem font steht was genau man damit darf oder auch nicht, selber hosten geht natürlich immer.

wenn man durch googles apis auf die fonts zugreift, gelten halt googles regeln, aber das ändert nichts daran, dass die fonts selbst open source sind.

Ja wat nu? Frei? Nich' frei? Raffinimmer.

PS: ich habe zum Thema Fonts auch eine kleine Linkliste parat.

(via nerdcore)