Tatort Internet

Donnerstag, 4.6.2009, 09:34 > daMax

"Das Große Böse Internet muss bekämpft werden. Mit allen Mitteln. Vor allem die ganzen Terroristen, Piraten, Anarchisten, Pädokriminellen, Jugendlichen, Blogger, Twitterer, Chatter, Nerds, Geeks, alle! Sofort!!!" *geifer* *schäum*

So oder ähnlich muss es in Herrn Schäubles Kopf zugehen. Er fürchtet sich nämlich vor allem und jedem in Internet.

Nicht so Thomas Knüwer vom Handelsblattblog. Er hat sich die Mühe gemacht, den wirren Wust von Schäubles Paranoia zu sezieren. Kleiner Ausschnitt:

Das Dumme ist nur: Terrorkampf allein wird nicht reichen, um die von Schäuble gewünschten Überwachungsmethoden zu erreichen. Denn - und das darf nie vergessen werden - es gibt keine steigende Zahl von Terroranschlägen in Deutschland: Es gibt gar keine Terroranschläge in Deutschland. Der letzte, durch eine ausländische Institution beeinflusste Terroranschlag dürfte vor 17 Jahren stattgefunden haben.

Die Angst der Bürger ist deshalb, sagen wir, gering. Das ist dumm aus Sicht des Innenministeriums. Also muss sie gesteigert werden. So wird das Bild an die Wand gemalt von jugendlichen Egoshooter-Spielern die sich an das Jagen von greisen Rentnern machen, angefeuert durch den Glauben an den Islam.

Dieser Artikel wiederum war für für Feynsinn genug, auch noch ein paar kluge Zeilen dazu zu schreiben. Das ist gut, dann kann ich mich nämlich entspannt zurücklehnen und ne Runde DubFX hören.

Yah man!


Links:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/innenminister-fuerchten-tatort-internet;2320062
http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2141
http://feynsinn.org/?p=1125
http://www.vimeo.com/2707661