Meine Appphobie (3)

Mittwoch, 7.6.2023, 16:14 > daMax

Warum ich eine Appphobie habe kann man gerade mal wieder an einem aktuellen Beispiel sehen. Die Spyware SpinOK wurde in fast 200 Apps im Google Play Store gefunden, die zusammen auf über 30 Millionen Installationen kommen.

Die Malware soll auf Geräte [sic] Daten sammeln und an die SpinOk-Hintermänner übermitteln. Da [sic] soll auch mit Informationen aus der Zwischenablage geschehen können. Die Sicherheitsforscher geben an, dass sich der Schadcode als Marketing-SDK (Android.Spy.SpinOk) tarnt. Opfern präsentiert es sich etwa in Form von Mini-Spielen oder lockt mit Gewinnen. In [sic] Hintergrund schnorchelt der Code aber Nutzerdaten ab.*

Das ist nicht das erste Mal und wird sicher auch nicht das letzte Mal sein. Meine Einstellung ist und bleibt: eine App, die ich nicht installiere, kann mir nichts tun.

Und deshalb habe ich eine ausgeprägte und unkurierbare Appphobie.

*Ey, Heise! Wenn ich in einem so kurzen Zitat drei Mal "[sic]" schreiben muss, um eure Rechtschreibfehler als die nicht-meinigen zu kennzeichnen, ist bei euch echt was schief gelaufen. Finde ich.