Links 2014-01-23

Donnerstag, 23.1.2014, 17:11 > daMax
  • heise: SMS des Monats: "Sehr geehrter Kunde, sie sind als Teilnehmer eines Aufruhrs registriert." Das haben gestern alle bekommen, die an der Demonstration gegen Janukowitsch teilgenommen haben oder in ihrem Umfeld standen.
  • fefe zu Schlandnet:

    Wenn wir jetzt ein nationales Internet schaffen, dann hat das neben allen anderen schlechten Aspekten auch noch den, dass dann der BND mehr Daten zum international verhökern hat. Glaubt nicht eine Sekunde, dass dann weniger abgeschnorchelt wird. Es ändert sich bloß, dass der BND davon "profitiert".

  • heise: Kommentar zum BSI: Beim Selbsttest durchgefallen.

    Auch wenn Bundesinnenminister Thomas de Maizière das für eine "vorzügliche Aktion" hält, bleibt fragwürdig, ob das BSI damit sich und den Opfern einen Gefallen getan hat.

  • fefe hat seine eigene Meinung zu der BSI-Mailüberprüfungswebsite.
  • heise: Verizon versucht sich in Transparenz:

    Beim US-Telekommunikationskonzern Verizon sind im vergangenen Jahr 2996 Behördenanfragen aus Deutschland zu Kundendaten eingegangen. Dies teilte das Unternehmen am späten Mittwoch in seinem erstmals vorgelegten Transparenzbericht mit. US-Behörden stellten demnach im gleichen Zeitraum über 321.500 Anfragen nach Nutzerdaten oder Überwachungsanträge.

    Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter.

  • lawblog: Na zum Glück haben wir hier kein Rassistenproblem. In Hildesheim ist ein 28-Jähriger über drei Stunden von einem Kioskbesitzer gefangengehalten worden:

    Einziges Kriterium für den 44-jährigen Kioskbesitzer war laut der Polizei, dass der Kunde schwarzer Hautfarbe ist. Gemeinsam mit einem 23-jährigen Bekannten, der gerade im Kiosk war, “verhaftete” er den Kunden. Sie banden dem 28-Jährigen die Hände hinter dem Rücken zusammen, und zwar mit dem eigenen Schal. Dann eskortierten sie den Mann in einen Nebenraum und setzten ihn auf den Boden.

  • fefe: Kalifornien und Washington State wollen der NSA Strom und Wasser abdrehen. Coole Idee. :)
  • rt: Englands Polizei drängt darauf, mehr Wasserwerfer zu kaufen, weil sie befürchten, dass die Bevölkerung sich gegen die (in goldenem Ambiente verkündeteten) Sparmaßnahmen auflehnen wird.
  • kowabit: Kann das GLADII Gutachten die Abmahner überführen? #redtube #abmahnwahn #abmahnfront