Steak mit Gorgonzolasauce, Gemüsepfanne und Kartoffeln

Sonntag, 18.10.2015, 14:56 > daMax

steak gorgonzolasauce paprika gemüse kartoffeln

Das hier ist mein Lieblingsessen bei meinem Lieblingsitaliener und heute wollte ich mal versuchen, das nachzukochen. Das Timing ist hierbei verflucht wichtig, ich hatte gegen Ende nicht mehr wirklich Zeit, das Steak im Backofen schmoren zu lassen, aber das tat dem Essen fast keinen Abbruch. Außerdem benötigt man für dieses Essen 4 Flammen und einen Backofen, sonst wird das Timing noch schwerer. Entschuldigt bitte das etwas unscharfe und nicht sonderlich toll arrangierte Bild, ich hatte einfach Hunger ;)

Zutaten (für 1 Person):

  • 1 Stück Rindfleisch (je nach gusto und Geldbeutel Hüftsteak, Rumpsteak oder Filet), je nach Hunger zw. 170 und 300g
  • Kartoffeln
  • je 1/4 rote und gelbe Paprika
  • 50g Gorgonzola
  • 100g Schlagsahne
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz
  • ital. Gewürzmischung
  • Olivenöl
  • ggf. Weißwein
  • ggf. Butter
  • ggf. Zucker
  • Wie gesagt, Timing ist hier alles, also notiere ich die Dinge in der Reihenfolge, in der ich sie auch gekocht habe.

    Die Kartoffeln (Kochplatte 1)
    1-2l gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, den Timer auf 20 Minuten stellen und die geschälten Kartoffeln in das Wasser geben. Währenddessen schon mal den Ofen auf 100°C vorheizen.

    Die Sauce (Kochplatte 2)
    Während das Wasser für die Kartoffeln heiß wird, beginnt man schon mal in Ruhe mit der Sauce. Dazu die Zwiebel würfeln oder in halbe Ringe schneiden und in einem kleinen Topf mit etwas Butter oder Olivenöl anbräunen. Wer will, gibt ein klein wenig(!) Zucker dazu, um die Zwiebeln zu karamellisieren. wer mag, löscht mit etwas Weißwein ab. Nun den Gorgonzola und die Sahne dazugeben. Sobald der Käse geschmolzen ist, presst man den Knoblauch dazu, reduziert die Hitze auf 1 und rührt während der weiteren Zeit immer mal wieder um. Sollte die Sauce zu flüssig bleiben, kann mit ein wenig Speisestärke, die mit dem Schneebesen untergehoben wird, für die richtige Konsistenz gesorgt werden.

    Die Gemüsepfanne (Kochplatte 3)
    Ich hatte heute nur Paprika da, weil ich alleine war und nicht lauter halb angefangenes Gemüse im Kühlschrank haben wollte. Wer will, kann hier aber durchaus kreativ werden, z.B. mit Zucchini, Auberginen (vorher ordentlich mit Salz behandeln und die Flüssigkeit herauszuziehen!!), Zuckerschoten, Champignons etc. Was auch immer ihr nehmt, das Gemüse wird in mundgerechte Stücke zerkleinert und in Olivenöl unter großer Hitze angebraten. Es darf dabei ruhig braun werden! Dazu kommen ein paar Kräuter und ein bisschen Salz. Wenn der Timer (siehe oben) noch etwa 10 Minuten anzeigt, bzw. bevor das Gemüse endgültig schwarz ist, gebt ihr es in einer feuerfesten Form in den Ofen, wo es vor sich hin schmoren kann.

    Das Steak (Kochplatte 4)
    Wenn der Timer noch etwa 15 Minuten anzeigt, erhitzt ihre eine weitere Pfanne (wer hat: Grillpfanne) auf superheiß und bratet das abgetupfte Steak darin auf beiden Seiten scharf an. Ich mache das mit ein wenig Olivenöl, andere machen das mit Butterschmalz oder Butter oder auch gar nix. Das könnt ihr selber entscheiden. Je nach Größe und persönlichem Geschmack 3-5 Minuten auf jeder Seite. Anschließend wickelt ihr es in Alufolie und gebt es zu dem bereits im Ofen wartenden Gemüse.

    Sobald die Kartoffeln fertig sind (der Timer klingelt), habt ihr es geschafft, alles zusammen fertig zu bekommen und nebenbei einen ziemlich großen Abwasch zu erzeugen ;)

    Wohl bekomm's!