Links 2010-12-10

Samstag, 11.12.2010, 06:18 > daMax

Da ich schon wieder seit 5:00 wach bin, nutze ich die Gunst der Stunde und sammle ein paar Links zu Wikileaks für euch zusammen. Die Liste wird evtl. im Laufe des Tages noch vervollständigt, schaut also heute abend noch mal rein.

  • Ex-Wikileaker und Jetzt-OpenLeaker Daniel Domscheit-Berg (aka Schmitt) gibt der (von mir immer mehr präferierten) ZEIT ein Interview:

    ZEIT: Gibt es nicht bereits demokratische Kontrollgremien? Parlamente vielleicht?

    Domscheit-Berg: Na ja, manche deutsche Regierungsmitglieder waren über den geleakten Feldjägerreport aus Kundus schon überrascht, obwohl sie im Verteidigungsausschuss saßen. Das ist der wichtigste Effekt von WikiLeaks: dass wir uns als Gesellschaft fragen, wie viel Geheimhaltung nötig und wie viel schädlich ist. Auch für das Leaken muss es aber künftig eine demokratische Legitimation geben.

  • Julian Assange wird währenddessen mal in Isohaft gesteckt. Natürlich nur zu seiner eigenen Sicherheit!!1!
  • Und Twitter löscht fröhlich weiter Accounts, die mit Anonymous in Kontakt stehen (auch hier). Hier kann man noch erahnen, dass da mal was war. Soviel ist denen der Erste Zusatz zur US-Verfassung also wert. Interessant... ich schätze, mein twitter-Account wird nicht alt werden.
  • Rainer Brüderle (FDP) hat sich zu der grenzdämlichen Aussage hinreißen lassen, Wikileaks operiere wie seinerzeit die Stasi. Behördenchefin Birthler keilt zurecht aus:

    Es ist völlig abwegig, die interne Kommunikation des amerikanischen Außenministeriums oder auch die Praxis von Wikileaks mit dem Treiben der Stasi zu vergleichen

  • Der Schweizer FDP-Nationalrats Ruedi Noser veröffentlicht im Tagesanzeiger einen schönen Kommentar:

    Medienschaffende veröffentlichen nun mal Dokumente, die ihnen zugespielt werden. Es ist auch ihre Aufgabe, dies zu tun. In der Folge wurden einer Zeitung aber noch nie die Bankkonten gesperrt oder das Verlagshaus vom Zahlungssystem abgehängt![...] Die Hetze gegen Wikileaks ist heuchlerisch und willkürlich.

  • Andreas Bogk vom CCC gibt n-tv ein Interview und lässt sich dabei durch deren bekanntermaßen vorurteilsbelastete Suggestivfragestellung nicht aus der Ruhe bringen.

    Wir glauben nach wie vor an das Recht auf Privatsphäre. Allerdings ist Privatsphäre ein Recht, das Menschen zusteht, nicht Staaten oder Unternehmen. Sie können keine Privatsphäre beanspruchen.

  • Zum Thema Wikileaks gibt es auch einen Podcast von Alternativlos, Folge 10.