Datenleck bei Plattform für Cannabis-Clubs

Samstag, 6.4.2024, 23:55 > daMax

Ja großartig:

Daten Hunderter Cannabis-Clubs waren nach Kontraste-Informationen öffentlich einsehbar. Aufgedeckt hat das Leck ein Kollektiv aus Sicherheitsforschern. Kritiker warnen schon länger vor Datenschutzproblemen.

Da schreiben sich die Witze von bekifften Admins fast von alleine. m( Leider ist die Nummer nicht wirklich lustig. Die Clubs

sind laut dem neuen Cannabis-Gesetz verpflichtet, umfassende Daten ihrer Mitglieder zu dokumentieren. Namen, Geburtsdaten und Adressen müssen in einer Datenbank geführt werden. Jedes Mal, wenn diese Cannabis beziehen, müssen Datum, Menge und THC-Gehalt dokumentiert und für fünf Jahre verwahrt werden.

Und genau deshalb werden viele Menschen ihr Gras auch weiterhin lieber beim Pusher ihres Vertrauens beziehen. Denn wenn solche Daten in die falschen Hände kommen, mag ich mir gar nicht ausmalen, was dann los ist.

Aus der Geschichte lernen war gestern.