24 Stunden, um unsere Demokratie zu retten?

Freitag, 9.12.2011, 14:09 > daMax

Leute, ich geb's zu: ich habe KEINEN PLAN, was gerade mit dem Finanzsystem abgeht. Also ich ahne, dass da ein waidwundes Viech im Sterben liegt, aber das war's dann auch schon. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob der folgende Aufruf von AVAAZ richtig oder falsch ist. Ich unterschreib' das deshalb auch nicht, wer weiß, ob ich dann nicht am Montag 'ne Waschmaschine geliefert bekomme. Macht, was ihr für richtig haltet, ich wünsche euch so oder so ein schönes Wochenende.

AVAAZ: Demokratie statt Sparmaßnahmen

Der Aufruftext kommt der Vollständigkeit halber auch noch.

In 24 Stunden könnten unsere Politiker einen erschreckenden Merkel/Sarkozy-Plan durchwinken, das unser Recht, gute Wirtschaftspolitik zu wählen, abschaffen würde. Doch gemeinsam können wir unsere Politiker davon abhalten, unsere Demokratie und unsere Jobs zu zerstören.

Von Banken in Panik versetzt wollen die Regierungen Europas nun unsere Verfassungen und den EU-Vertrag ändern, damit wichtige Sozialausgaben permanent verboten werden könnten. Es ist verrückt: In den 1930er Jahren erlaubten genau solche Ausgaben Europa und den USA, der Großen Depression zu entkommen. Europa muss Stärke zeigen und die Banken regulieren, anstatt den Regierungen um der Banken willen die Hände zu binden.

Wir leben in einer Demokratie -- Europas Politiker sollten diesen Plan darum nicht einfach unter sich ausmachen können; sie müssen Lösungen finden, die die Zustimmung der Bürger und unserer Parlamente haben. Uns bleiben nur 24 Stunden, um unsere Demokratien vor diesem Angriff zu schützen -- ein massiver Ruf der Empörung von uns heute kann die Politiker dazu bringen, die Demokratie zu stärken, Banken zu regulieren, sich gegen den strengen Sparkurs zu stellen und in unsere Zukunft zu investieren. Sobald wir 100.000 Unterschriften erreichen überreichen wir unsere Forderungen beim morgigen Treffen an die Politiker und die Medien.