Musikpiraten wollen gemeinfreie Liederbücher an Kindergärten verteilen

Mittwoch, 2.2.2011, 12:30 > daMax

Die GEMA setzte letztes Jahr ein Schreiben an tausende Kinderbetreuungsstätten auf, in dem darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Kopieren von Notenblättern einer Genehmigung der Rechteinhaber bedarf. Dem Schreiben lag ein tolles "Angebot" bei:

56€ plus Mehrwertsteuer für 500 Kopien. Für die Kinderbetreuungseinrichtungen stellt dabei weniger das Geld ein Problem dar, als mehr der Verwaltungsaufwand, der notwendig wird. Jede einzelne Kopie muss an die GEMA gemeldet werden, damit diese mit der VG Musikedition korrekt abrechnen kann.

Das Schreiben vergaß wohl zu erwähnen, dass das nicht für Lieder gilt, deren Urheber seit 70 oder mehr Jahren tot ist. Dann erlischt das Copyright nämlich.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein Musikpiraten e.V. kontert nun mit einer Aktion, die meines Erachtens sehr unterstützenswert ist. Allen 50.299 Kinderbetreuungseinrichtungen soll mindestens ein Liederbuch mit gemeinfreien (sprich: frei kopierbaren) Kinderliedern zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Dein Kind also auch in Zukunft noch Kinderlieder lernen können soll, wäre eine kleine Spende hier sicher eine gute Investition.

http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder

Mehr dazu bei Nerdcore und heise, außerdem bei http://www.kinder-wollen-singen.de/