Wenn der Windows 10 Updater zu weit geht
Montag, 1.8.2016, 08:57 > daMaxUnd ich habe jetzt den FREE UPGRADE Zeitraum voll verpasst. Win7 bekommt ja noch bis 2020 Sicherheitsupdates, das passt schon so
PS: Jungejunge, das Kerning von Microsoft Sans Serif ist wirklich allerschlimmste Krätze.
Ich habe erst gestern gelesen, dass man mit Tricks wohl doch noch zum Win10 Update kommen kann.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Win8.1 Pro Volumenlizenz für ein paar Euro bei ebay ersteigert und mit dem Lizenzkey Win10 auf meiner Zweitplatte installiert. Leider führte das dazu, dass mein System nicht mehr von der SSD mit meinem primären Betriebssystem (Win 8.1) bootete, sondern von der Zweitplatte. Die Bootreihenfolge-Einstellungen im UEFI/BIOS wurden einfach ignoriert.
Ich habe Windows 10 also wieder von der Zweitplatte gelöscht und bekomme nun bei jedem Systemstart einen schönen Bluescreen, weil es nach wie vor als Betriebssystem fürs Booten irgendwo hinterlegt ist (im UEFI findet sich dazu aber nichts). Super Sache. Wenigstens lässt sich mit F9 dann doch noch mein Win 8.1 auf der SSD auswählen zum booten, aber der Bluescreen bei jedem Start nervt trotzdem.
Wer also Win10 als Zweit-Betriebssystem verwenden will so wie ich es vorhatte für DX12-benötigte Spiele, der muss wohl erst mal recherchieren wie sich das mit dem Primär-Betriebssystem verträgt, so dass der PC weiter korrekt bootet.
@Vox Populist: danke, ich verzichte. Bis ich das OS haben will, kostet es eh nur noch 40 Euro irgendwo
Alleine zur Darstellung der Messagebox braucht ein aktuelles Programm, wie es die GWX-Notification ja ist, schon mehr RAM, als dem damaligen Windows überhaupt jemals zur Verfügung stand. Ich nehme mal an, das ist der Fortschritt, von dem man so viel hört. Das komplette Windows 3.1 brauchte sechs Disketten zur Auslieferung. Die Größe eines jetzt üblichen Downloads eines mittelgewichtigen Treibers hätte seinerzeit die ganze Festplatte gefüllt. Damals™ ... seufz.
Kam mir nur so in den Sinn, als ich im "Screenshot" so direkt alt und neu übereinandergelegt sah.
@da]v[ax: Es verlangt ja niemand, dass Du Win10 JETZT installieren sollst. Ich bin auch noch auf 7, hab mir nur die Lizenz gesichert. Für irgendwann.
Nebenbei bemerkt: Das free upgrade funktioniert immer noch - für Leute, die Hilftechnologien benutzen. Und selbstverständlich nutzt Du Hilfstechnologien, nicht war?
Und wie man hört, findet da gerade ein regelrechter Ansturm auf die Seite statt. Kaum zu glauben, wieviel User neuerdings diese Hilfstechnologien einsetzen (oder Win10 haben wollen).
@sergej: du hast ne Lizenz ohne den Upgrade gemacht zu haben? Howzat even possible?
Und Hilfstechnologien? Hilf' mir mal...
@da]v[ax: Naja, ich habe schon ein Upgrade gemacht. Kurz getestet und dann wieder gedowngraded. Falls man irgendwann doch auf Win 10 wechselt, erkennt MS deinen PC wieder (falls es noch (größtenteils) die gleiche Hardware ist).
Hilfstechnologien sind z.B. Bildschirmlupe, Sprachausgabe, etc. Findest Du in der Systemsteuerung unter -> Erleichterte Bedienung.