Die Sicht eines Spieledesigners auf QAnon

Samstag, 23.1.2021, 09:18 > daMax

Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass QAnon eine echte Gefahr darstellt. Sascha Lobo beschrieb schon vor einiger Zeit das Phänomen der "Verschwörungsideologie zum Mitmachen", die so ähnlich funktioniert wie ein Ikea-Möbelstück: wenn man selber daran rumgebastelt hat, fällt es einem leichter, über Unzulänglichkeiten hinwegzusehen. Die aktuelle QAnon-Erzählung ist übrigens, dass der Sturm aufs Kapitol von der Antifa in MAGA-Mützen instigiert wurde.

Über TwistedSifter bin ich gerade auf einen langen Artikel gestoßen, in dem Spieledesigner Reed Berkowitz aus seiner ganz speziellen Sicht einen Blick auf QAnon wirft: A Game Designer's Analysis Of QAnon

Zitat:

There is no reality here. No actual solution in the real world. Instead, this is a breadcrumb trail AWAY from reality. Away from actual solutions and towards a dangerous psychological rush. It works very well because when you “figure it out yourself” you own it. You experience the thrill of discovery, the excitement of the rabbit hole, the acceptance of a community that loves and respects you. Because you were convinced to “connect the dots yourself” you can see the absolute logic of it. This is the conclusion you arrived at. [...] It’s easy for people to forget that they are not discovering the story, but creating it from random data.

und weiter:

On the posting boards where QAnon grows are lists of memes and instructions for how and where to post them as well as invitations to create and collect them. There are lists of technical resources about how to track individuals through their social media footprint, hack information to reveal poster’s locations, and use a wide assortment of tools designed to gather “information”.

Ebenfalls bei medium.com gibt es auch einen näheren Blick auf den verwirrten "QAnon-Schamanen". Ist allerdings auch ziemlich polemisch. Ich würde das eher als Kolumne oder Kommentar bezeichnen..

(Bild: daMax [CC BY-NC-SA 4.0], basierend auf diesem von Cheryl Grayum [CC BY-NC-SA 2.0])