Linkshänder:innentag 2025

Mittwoch, 13.8.2025, 07:01 > daMax

Vorwort: Ich habe versucht, diesen Artikel zu 101% korrekt zu gendern. Allerdings finde ich das Ergebnis selber total unleserlich, unaussprechlich und zur Gänze eher grausam. Können wir bitte eine bessere sprachliche Lösung finden?

Heute ist wieder Internationaler Linkshänder:innentag. Wir stellen ca. 10% der Bevölkerung und damit statistisch gesehen deutlich mehr als andere Randgruppen, aber auf Linkshänder:innenparkplätze, Linkshänder:innenschwimmbadtage und Linkshänder:innengamingmäuse warte ich bis heute vergebens.

Meine Fresse, was habe ich in der Grundschule gelitten. Unsere Von-Links-nach-Rechts-Schrift ist für Menschen wie mich ja sowieso schon eine Qual (nicht alle sind so clever wie Leonardo da Vinci und schreiben einfach spiegelverkehrt, das hätten die fantasielosen Lehrer:innen eh' nicht durchgehen lassen), zu allem Überfluss gab es damals auch nur ungegenderte Rechtshänderfüller und ihr macht euch keine Vorstellung, wie schwer man sich als Linkshänder:in mit so einem Gerät tut. Kugelschreiber:innen waren (aus mir unerklärlichen Gründen) verboten und so kam ich eigentlich jeden Tag mit komplett blau verschmierten Pfoten nach Hause. Der Spott meiner Klassenkamerad:innen war mir viele Jahre lang gewiss; Kinder sind grausam. Ich musste erst in die 11. Klasse kommen, bis mir eine Fachverkäuferin erklärte, dass es von Lamy auch Linkshandfederspitzen für deren Füller gibt (allerdings nicht auf der Lamy-Seite selbst >:-( )

Nuja. Inzwischen bin ich der Grundschule entwachsen, habe mir letztes Jahr die erste Linkshänder:innenschere meines Lebens gekauft (eine echte Bereicherung!) und heute wollte ich mir eigentlich endlich ein Linkshänder:innenbrotmesser bestellen, habe aber keines gefunden (nur dieses und das wirkt doch ein bisschen over-the-top).

Ein paar Links (hihi) zum heutigen Freudentag:

PS: eigentlich wollte ich heute das Logo anstatt an den rechten Rand an den linken kleben, aber da ich den Code selber nicht verstehe, ist mir das innerhalb einer Stunde nicht gelungen und dann hatte ich keine Lust mehr.