Johnny Haeusler zum Thema "Derailing in Kommentaren"
Donnerstag, 27.8.2015, 15:20 > daMaxDieses Wort sollte man schon mal gehört haben um zu verstehen, wie Jemand so mancher Kommentator tickt.
Es geht beim Derailing in erster Linie darum, eine Debatte an sich zu reißen, ihr Thema zu ändern und dabei die inhaltliche Oberhand zu gewinnen. Es geht auch darum, sich dabei relativ klug auszudrücken, um anderen Leserinnen und Lesern zu suggerieren: Guck mal, das ist gar nicht so dumm, was der da schreibt, irgendwie hat er ja auch recht. Es geht darum, Sympathien für Strömungen zu gewinnen, in vielen Fällen für rechtsextreme Strömungen (aber Derailing funktioniert auch bei allen anderen Themen).
Klassisches Beispiel: Mittels Derailing die Debatte von rechts nach links leiten. Ich schrieb hier über den Umgang mit Rechtsextremismus. Und sofort versuchen einige Kommentare, stattdessen über Linksextremismus zu reden. Das provoziert andere Leserinnen und Leser, man diskutiert tatsächlich über Linke und ist plötzlich völlig weg von der ursprünglichen Frage, wie man in Deutschland mit Neonazis umgeht.
Das funktioniert ärgerlicher Weise sehr oft.
Im universitären Diskurs nennt man das übrigens Deviation. Ist schon länger als Methode bekannt, wie man sich selbst in Szene setzen kann, wenn man vom eigentlichen Thema keine Ahnung hat oder davon ablenken will. Andere bekannte Methoden sind die laudative Akklamation (Lobreden), die Autapotheose (Selbstbeweihräucherung), gezielte Mißverständnisse und die Ex-Cathedra-Methode (Kommentarmoderation). Erstaunlich, wie ähnlich sich Uni und Internetkommentare sein können...
@Raze:
@Raze: Man findet an beiden Orten viele Irregeleitete...
/EDITH SAGT: Irregeleitet ist nicht das richtige Wort, Selbstdarsteller trifft es eher, vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem und mehr, was weiß es nicht genau - obwohl: "Man" weiß es wahrscheinlich sogar, denn mit Sicherheit haben irgendwelche Psycho-Fuzzis (und das meine ich nicht despektierlich) darüber Studien angefertigt, auch um sich selbst reinwaschen zu können, falls sie jemals ob solcher Vorgehensweise angeprangert wurden (das meine ich despektierlich), aber ich persönlich weiß nicht genau und benutze halt ne Floskel, um mich nicht selbst herabzusetzen.
Und jetzt hoffe ich, nicht entgleist zu sein.