Ich brauche Feminismus weil...
Montag, 6.2.2017, 10:02 > daMax...es an der VHS Bonn inzwischen wieder solche Kurse gibt:
Weiterbildung für Frauen
Gutes Aussehen ist wichtig, gerade im Beruf. Das perfekte Make Up für jeden Anlass will gelernt sein!
Ausgehend von Ihren Vorstellungen zeige ich Ihnen typgerechte Anwendung von Make Up. Dabei wird auf Gesichtsform, Hauttyp und -farbe, Augenform, Augenbrauen und Mund geachtet. Da ich großen Wert auf Praxis und Übung lege, werden Sie selbst in meinem Workshop mit den Make Up Produkten arbeiten.
Im Kursentgelt sind Kosten für bereitgestellte Schminke und Unterrichtsmaterial enthalten.
Warum nicht gleich "My Herd is my Castle - Warum die moderne Frau nichts in der Arbeitswelt verloren hat" oder "Das bisschen Haushalt - Empfangen Sie IHN mit einer ordentlichen Wohnung ohne dabei Ihren Alkoholkonsum einzuschränken"
(via fefe)
Kurs ist Ausgebucht!
Die Dame gehört (lt. fefe )zum Mary Kay Strukturvertrieb.
Da kommen bestimmt bald tolle VHS-Kurse von Avon und Tupperware.
BTW - dafür hat man sich geduldig Jahrzehnte lang als Mann demütigen lassen, damit die Mädels ihre Sache wieder selbst in die Tonne treten. In der Werbung unterscheidet sich das Frauenbild von dem der 50er praktisch nur noch in Mode und Wohnzimmereinrichtung.
nachfrage -> angebot.
und bspw. beim bewerbungsgespräch oder bei messen hat die optik nach wie vor einen erheblichen einfluss. wobei es bei ersterem auch sein kann, dass "overstyled" zum nachteil gereichen kann.
feministen wären imho gut beraten, wenn sie erst einmal von der prämisse ausgehen würden, dass das immer so sein wird.
@Mordred:
Yeah. Cool. Lass uns einfach davon ausgehen, dass sich die Welt niemals verändert (ja, gar nicht verändern kann) und alles immer bleibt, wie es ist. Herrlich, dann können wir uns einfach alle in unser Schicksal ergeben und gut ist.
Merkste selber, oder?
Man achte auf den (verfrüht) scherzhaften Veranstaltungstermin.
Aber anderseits fürchte ich, dass Nanda ernst macht.
Da hat die Frau - neben dem Jodeldoplom - doch mal mal wieder was eigenes...
Nimms mir nicht übel, aber ich glaub hier übertreibste ein bisschen. Wenn der Kurs irgendwie was von wegen "sich zu hause für den Typ aufhübschen" wäre, dann könnt ich deinen Aufschrei absolut verstehen. Aber gehts ja explizit um Business-Makeup. Also damit die Frauen besseer im Berufsleben ankommen.
Dahin zielt auch Mordreds Kommentar ab (bitte korregier mich, wenn ich falsch liege): Im moment wird von Frauen eben erwartet, das sie sich zu bestimmten Terminen (wie eben Bewerbungsgespräche) etwas aufbrezeln. Das muss man auch als Feministin aktuell schlucken, um ne reelle Chance zu haben, auch wenns einem nicht passt.
Das bedeutet aber nicht das man aufgeben und sich resignierend zurück lehnen soll. Mit dem Strom schwimmend kann man von innen heraus oftmals mehr ereichen, gegenüber lautstarkem "dagegen!"-schreien.
Aktuelle Dresscodes haben sich im Laufe der Zeit entwickelt, die sind eben nicht "mal fix" in paar Monaten oder gar Wochen umgeworfen. Das wird auch weitere Jahre und Jahrzehnte brauen um die weiter zu entwickeln.
@Temno: also dann muss ich wohl weiter ausholen: was ich meine ist, dass ich es schlimm finde, dass unsere Eltern so lange für Gleichberechtigung gekämpft haben und es jetzt doch nur wieder darum geht, dass Frauen hübsch zu sein haben.
U get my meaning? Ich finde es eben NICHT in Ordnung, dass es "eben erwartet wird, dass sich Mädels aufbrezeln". Es sollte doch um ihre Qualifikationen gehen und solange man nicht im Jogginganzug daher kommt, sollte das Outfit doch zweitrangig sein.
Oder mal andersrum: klar brezele ich mich auch als Mann für ein Vorstellungsgespräch mal mehr und mal weniger auf. Aber ich könnte wetten, es gibt keinen entsprechenden VHS Kurs für Männer (wobei ich mich da auch irren könnte), denn als Mann muss man sich eben nicht so sehr hübsch machen, sondern durch Skills überzeugen.
Und diese Trennung zwischen Jungs = skilled und Mädels = hübsch ist sowas von 50s, davon bin ich einfach nur genervt.
Diese Reduktion auf das Aussehen nervt schon und ich kann leichte Verzweiflungsanfälle verstehen.
Doch gelebte Wirklichkeit ist, dass viele Mädels (aber auch viele Jungs) sich heute tatsächlich über ihr Aussehen definieren - gefühlt mehr als jemals zuvor.
Dass Männer über das Aussehen beurteilt werden ist ebenfalls Tatsache. Business Suites gibt es nicht nur für Frauen.
Ein Attribut wird zur Hauptsache erklärt. Das ist unabhängig von allem gegendere sowas von trump
@Thomas: ja! Genau! Und deshalb brauchen wir ja wieder Feminismus, eben DAMIT die Mädels (und Jungs!) hoffentlich wieder lernen, dass es wichtigere Dinge als das Aussehen gibt.