Random Radio v0.0.1
Donnerstag, 7.1.2010, 10:49 > daMaxSeit geraumer Zeit höre ich bevorzugt nur noch Internetradios. Laut.fm ist da ganz vorne. Allerdings nerven mich auf den meisten Sendern immer wieder einzelne Songs. Was mir fehlt, ist ein Knopf, mit dem ich zu einem beliebigen meiner Lieblingssender weiterspringen kann. Ich weiß nicht, ob es sowas nicht vielleicht sogar gibt, wenn man sich bei Laut.fm registiert. Ich habe das nicht getan. Statt dessen habe ich mir eine kleine Javascript-Lösung für dieses Problem zusammengehäckt: das Random Radio.
Funktionsweise: die "Radiowebsite" wird in einem eigenen IFrame angezeigt, in dem rechts oben 2 Controls eingeblendet werden. Es gibt eine DropDownListe mit "Lieblingssendern" und ein Eingabefeld, mit dem man "Sender" zur Liste hinzufügen kann.
Installation: Um das Random Radio zu verwenden, zieht ihr euch dieses Zip File, entpackt es und ruft eine der beiden Versionen per Doppelklick auf. Das Random Radio kommt in 2 Ausprägungen daher: die generelle Variante (randomradio.html) und die maßgeschneiderte Laut.fm-Variante (randomlautfm.html).
Bei der generellen Variante muss das "Station hinzufügen"-Feld folgendermaßen gefüllt werden:
[Name des Radios]|[URL des Radios]
Beispiel: Bastart|http://laut.fm/bastart
So können beliebige Webseiten der Liste hinzugefügt werden.
Bei der speziellen Laut.fm-Variante gibt man nur den Namen des Senders ein, den man hinzufügen möchte. Die URL wird dabei automatisch erzeugt.
Ein Klick auf fügt den "Sender" dann zur Liste hinzu.
Per DropDownListe kann man gezielt einen Sender anwählen, ein Klick auf schaltet zu einer zufällig ausgewählten Station.
Das ganze ist bisher eine 2 Stunden-Angelegenheit und alles andere als fertig. Wer mag, schaut sich den Quellcode hier runterladen genauer an und ist herzlich eingeladen, Verbesserungen anzubringen.
Die voreingestellten Favoriten kann man sich ganz einfach im Code anpassen, in dem man die Zeilen 31-35 anpasst.
Wenn ich diese HTML-Seite auf meinen Webspace stelle, verstoße ich dann damit gegen irgendwelches Recht? Ich fürchte, ja. Aber sicher bin ich mir nicht...
Max,
mach doch:
function addStationFromInput() {
var arrValues = theurlinput.value.split("|");
if (arrValues.length !=2)
addLautFMStationFromInput();
addStationToList(arrValues[0],arrValues[1]);
}
und schon sparste Dir die 2 Versionen...
@DidiDaDude: Prinzipiell finde ich das ja eine gute Idee. Nur in diesem Fall ist halt die LautFM-Version wirklich nur für LautFM gedacht. Und ich möchte die "generelle" Variante ungern mit speziellem, auf eine einzelne Website abzielendem Code verunstalten. Naja... ma sehn...