Torchlight [UPDATE]

Freitag, 14.5.2010, 17:10 > daMax

Torchlight ist ein reinrassiger Diablo-Klon der alles richtig macht, was andere Spiele falsch machen. Wer mal wieder fröhlich auf Monsterjagd gehen will, liegt mit diesem Spiel absolut richtig. Aber der Reihe nach: man hat die Wahl zwischen einem Zerstörer (Destroyer), einer Bezwingerin (Vanquisher) und einem Alchemisten. Der Zerstörer ist ein Haudrauf, die Bezwingerin eine versierte Schützin und der Alchemist kämpft sich mit Elementar- und Beschwörungszaubern durch die zufallsgenerierten Levels. Wer jetzt an Diablo I denkt, weiß Bescheid.

Die Bedienung ist absolut intuitiv und sehr schnell zu erlernen. Linksklick bewegt die Spielfigur und führt Angriffe aus, Rechtsklick setzt den aktuell gewählten Zauber ein. Auch hier lässt Diablo grüßen. Die notwendigen Tricks und Kniffe werden während der ab und zu anfallenden Ladezeiten eingeblendet. Mit bis zu 22 Schnelltasten (1-0 und F1-F12) sollten auch die komplexesten Kampfmanöver machbar sein.

Der Charakter besitzt 4 Eigenschaften (Stärke, Geschicklichkeit, Magie und Verteidigung), die ebenfalls an Diablo erinnern. Mehr braucht ein Rollenspiel meiner Meinung nach aber auch nicht. Jeder Charakter kann eine Vielzahl verschiedener Fähigkeiten und Zaubersprüche lernen, wie man das eben so kennt.

Ein nettes Gimmick ist das Haustier, das die Spielfigur begleitet. Wahlweise ein Hund oder eine Katze (Luchs?) steht einem während des gesamten Spiels als treuer Begleiter zur Seite. Das Haustier kann nicht nur kämpfen, sondern auch Zaubersprüche erlernen, Ringe und Amulette tragen oder durch das Fressen verschiedener Fische für kurze Zeit zu einem anderen Wesen mutieren. Der Clou: man kann das Haustier auch in die Stadt schicken, um gefundene Ausrüstungsgegenstände zu verhökern. Das spart nervige Fußmärsche auf den Markt.

Grafisch ist Torchlight reinstes Eyecandy. Überall binkt und funkelt es, Schatten werden in sämtliche Richtungen geworfen und die Zaubersprüche sorgen für ein unerschöpfliches Feuerwerk an Effekten. Anders als alle Rollenspiele die ich bisher gezockt habe herrscht in Torchlight ein comicartiger Grafikstil vor, der jedoch überhaupt nicht stört. Die Animationen sämtlicher Figuren sind eine wahre Freude. Wer neben der ganzen Action Zeit dafür findet, sollte einmal darauf achten, wie z.B. Skelette aus dem Boden krabbeln. Einfach herrlich.

Auch akustisch ist einiges geboten, die Musik unterstreicht die Atmosphäre sehr gut und die Soundeffekte sind nie nervig. Was mich am meisten begeistert ist die Tatsache, dass auch die deutsche Version des Spiels mit englischer Original-Sprachausgabe daher kommt. So muss man nicht bangen, dass ein furchterregender Endgegner klingt wie der Kassierer im Drogeriemarkt nebenan.

Wer Diablo I mochte und von Diablo II enttäuscht war, wird Torchlight lieben, wenn er/sie sich mit dem Comicstil des Spiels anfreunden kann. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Zaubersprüche zu oft an Hindernissen wie Geländern und Truhen "hängenbleiben" und nicht zum Gegner durchdringen. Das Spiel kostet 19.99$ bzw. im Moment bei Saturn 14.99€, eine 2 Stunden spielbare Demo gibt's für lau. Vorsicht: deinstalliert die Demo bevor ihr die DVD-Variante installiert, sonst meldet sich das Spiel beim Start mit "Missing license file".

[UPDATE]: Ich bin inzwischen wieder leicht ernüchtert. Die Langzeitmotivation geht doch so langsam aber sicher gen Null. Ich bin jetzt in Level 17 angekommen und alles was sich ändert ist, dass die Gegner größer werden. Leider bleiben es größtenteils die selben Gegner (Spinnen und wandelnde Bäume). Das Spiel leidet wie die meisten heutigen Spiele unter einer völligen Objektüberdosierung und leider großer Abwechslungsarmut. :(

Hier noch der offizielle Trailer zum Spiel:


https://www.youtube.com/watch?v=ghQBj6Gfn10

http://www.torchlightgame.com/
http://torchlight.4fansites.de/

(danke, yen-cee)
(alle Bilder von Torchlight.4fansites.de)