"Das biologische Geschlecht muss egal sein."
Montag, 19.9.2011, 21:19 > daMaxDaniel hat ein Interview mit Spackeriagründerin Julia Schramm von den Piraten (oder andersrum?) geführt, das man ruhig mal lesen kann. Unter anderem fallen darin Sätze wie der oben stehende.
Siehst Du da also ein Missverständnis der Kritiker in Eurem Grundsatzpunkt, dass Ihr die Erfassung des Geschlechtes abschaffen wollt? Es ist doch so, dass bei einer Mitgliedsanmeldung auch keine Felder für Anrede oder Geschlecht vorhanden sind, oder?
Grundsätzlich halte ich es für richtig, kein Geschlecht zu erfassen. Was soll das bringen? Es wird nur nach biologischen Maßstäben gewertet – wie will man Biologismus überwinden, wenn man ihn in der Gesellschaft auf diese Weise festschreibt? Das biologische Geschlecht muss egal sein.
Ich denke, dass es viele Missverständnisse auf Seiten der Piraten und auf Seiten des Feminismus gibt.
Das volle Interview gibt's beim Kotzenden Einhorn:
Dann können sie aus den Studierenden auch gleich wieder die Studenten machen und so Käse wie SeniorInnen oder Blockierer_innen auch gleich mit abschaffen.
Ich glaube, dass es das Ziel ist, dass Geschlecht keine Rolle spielen sollte, wir aber da noch nicht sind. Sprich: im Moment ist es noch essentiell das Geschlecht zu erfassen, damit etwas wie beispielsweise eine Frauenquote möglich ist.
Und @BajK: wenn in den Köpfen je Gleichberechtigung herrschen wird, wird es NORMAL und selbstverständlich sein, dass beide Geschlechter angesprochen werden. Die einseitige Verwendung des männlichen Geschlechts ist doch das sprachliche Ergebnis des Sexismus der Vergangeheit. Mit Veränderung der Mächtverhältnisse zwischen den Geschlechtern wird sich die Sprache verändern, die "Studierenden" und "Innen" sind nur der Anfang dieser Umwälzung. Es erstaunt mich immer wieder, dass Männer sich immer noch so über Gleichberechtigung aufregen... es können doch nur alle profitieren!
Was die Konservativen betrifft: beide Daumen hoch! Da wird bewusst antifaministische Politik betrieben. Bei Ministerin Schröder und Co wird mir regelmässig übel.