[fixed] IBM/Lenovo Thinkpad "Systemwiederherstellung durch Product Recovery fehlgeschlagen"
Samstag, 26.3.2011, 20:50 > daMaxAaaaaalter Verwalter, jetzt bin ich aber schier durchgeknallt. Da gestern das Virus wieder etwas heftiger zuschlug dachte ich mir: heute haste Zeit. Also wollte ich mein Z60 Thinkpad mal komplett plätten. Sollte ja mit ThinkVantage Rescue and Recovery Hightechgedöns ein Kinderspiel sein. Ich hätte kaum falscher liegen können.
Das Problem: Nach Booten der R&R CD und ewigem Rumklicken in Richtung "System komplett wieder herstellen ohne Sicherung, danke" und CD-DJ-Spielen mit 6 CDs bootet der Rechner ins R&R System, fängt an herumzunudeln und bricht nach 1-2 Minuten mit der Fehlermeldung ab
Da ist guter Rat natürlich teuer, denn ein "echtes" Windows kommt heutzutage ja nicht mehr mit so ner Kiste mit.
Die Ursache: Ich hatte vor Urzeiten mal die Partitionen geändert und Linux draufgespielt. Dieses fucking scheiß verfluchte Rescue&Recovery haut diese ganzen Partitionierungen zwar zu Klump, so dass nachher nur noch 2 übrigbleiben (die "Hauptpartition" und die "Wiederherstellungspartition"), aber es verkackt dann trotzdem!
Die Lösung:
- Im BIOS unter Security -> PreDesktopArea auf disabled stellen (Rotgeschriebene Warnung vor dem Teufel mit YES bestätigen)
- Sämtliche Partitionen plattmachen. Dazu braucht man entweder sowas wie eine LiveLinux-CD oder - wie in meinem Fall - eine bootbare PartitionMagic CD. Ich danke immer wieder sämtlichen IT-Göttern, dass ich mir vor Urzeiten mal dieses geniale Tool gekauft habe.
- Übrig bleiben darf nur eine einzige aktive (!) Partition, die man am besten gleich mit NTFS formatiert
- R&R-CD wieder booten und den ganzen Prozess von vorne lostreten.
- Jetzt geht's dann!
Grrrrrrrr! Das hat jetzt mal eben den ganzen verdammten Tag gedauert!
Ach und: bevor jetzt irgendein Schlaumeier kommt von wegen "mit Linux wär das nicht passiert": auf der Kiste ist Pflicht "Traktor 3", lauffähig mit einer externen USB Teratec Aureon 5.1 Soundkarte und "Adobe Lightroom 3". Kommt mir jetzt nicht mit WINE oder so nem Experimentalkrams.
dir scheint es besser zu gehen, dat is ja schonmal was. und das rechner-affine im gegensatz zu rechner-nutzer manigfaltig mehr zeit an dem einen oder anderem problem/der lösung verbringen is doch klar. manchmal denke ich: selber schuld, stell dich doch doof und laß das einen freund machen. letztendlich weißte was auf deiner maschine läuft und vorallem wie... greets
Mit Linux wär das aber in der Tat nicht passiert und Wine ist kein Experimentalkrams, eher diese Adobe-Schrottsoftware, die man eh meiden sollte und dank besserer Alternativen auch meiden kann.
Vielen Dank! Habe gerade das gleiche Problem mit meinem alten T42 gehabt, auf die BIOS Einstellung wäre ich wahrscheinlich nie gekommen. 1000 Dank!
Super vielen Dank für den Hinweis, ich hab mich schon dusslig gesucht, und auch mein Admin hat es nicht gewusst wie ich mein Lenovo wieder frisch bekomme.
Mann bin ich froh endlich mal was gefunden zu haben - Einstieg gleich, Platte putzen, Partitionen ändern etc. - und dann ging das los. Erst hängt die Sch...CD (gegens Licht, Löchlein drin, dann die besagte Meldung, vermutet vielleicht kommt der nicht an die Platte: gparted live, Knoppix live, wie in dem Witz mit dem Japaner und Bayern: Können tuns schon, aber nutzen tuts nix, nach 2 Tagen ratlos - denn vorher gings ja schon ein paar Mal, wenngleich wegen der Löchlein in mehreren Durchgängen - und nun hier endlich ein Lichtlein im Dunkeln, probier ich heute abend, das Dumme ist nämlich, ich brauch die Software wegen dem Tablet.
Ahem, da ich kein Guru bin wollt ichs ausdrucken und abheften, der nächste Virus kommt bestimmt, ... na ja..
@Tilo, freut mich, dass mein kleiner Problembericht dir weitergeholfen hat. Aber jetzt hast du ein Problem mit dem Ausdrucken, hm? Da, nimm das: http://todamax.kicks-ass.net/blog/wp-content/uploads/2011/03/lenovo-recovery-problem.txt