Mein neues, altes Handy (Killerupdate!)

Freitag, 17.6.2011, 19:50 > daMax

Hach Kinners, ich bin happy.

Mein Handy nervte mich gewaltig. Eine kleine Frage an euch hat mir nicht wirklich weiter geholfen und die Lektüre diverser Testberichte überzeugte mich höchstens davon, dass alle Handies scheiße sind. Also habe ich mir kurzerhand mein altes Handy wieder gekauft, Amazon macht's möglich :mrgreen: Wo ich gerade dabei war, habe ich mir gleich noch eine 8GB Karte mit passendem Adapter (die leider nicht erkannt wurde, also hab ich sie zurück geschickt) sowie einen 3.5mm-Kopfhörer-Adapter zugelegt und kann jetzt wieder mit Frickeln loslegen. Zu Tun war: Kontakte übertragen, ein neues Theme einspielen, ein bisschen konfigurieren und eventuell ein Firmware-Upgrade.

1. Kontakte übertragen

Zuerst sollten natürlich sämtliche Kontakte vom "alten" Handy (Sony Ericsson C510) auf das "neue"(Sony Ericsson K750i) kopiert werden. Das war mal gar nicht so einfach, weil das K750 so alt ist, dass es mit der neuen Software von SE - dem sogenannten "PC Companion" - nicht kompatibel ist. Es ist auch nicht in der Lage, Kontakte von der Speicherkarte zu importieren (die das C510 dahin exportieren konnte). Tja, und für eine SIM-Karte kenne ich einfach zu viele Leute.

Jetzt war guter Rat teuer nee gar nicht teuer. Zum Glück gibt es immer irgendwo einen Freak, der eine passende Freeware für PCs geschrieben hat (ich fange jetzt zur Abwechslung mal nicht an, über fehlende Freeware für Mac zu MACkern). In diesem Fall heißt der Freak Franz Josef Wechselberger und die Software MyPhoneExplorer. Dieses nette Tool kann mit diversen SE-Handys umgehen und ist also genau das richtige Werkzeug für diese Aufgabe.

Zunächst habe ich das C510 angeschlossen, auf Kontakte -> Telefon geklickt und dann "Vom Handy neu laden". Rödelrödel... alle Kontakte werden angezeigt. Jetzt habe ich mit STRG-A alle Kontakte markiert und per Rechtsklick -> Export/Import -> gesamtes Telefonbuch exportieren eben dieses getan. Schwuppdiwuppp... es entsteht eine *.VCF-Datei.

Dann habe ich mein K750 angeschlossen. Das wurde aber erstmal nicht erkannt. Hm... also erstmal von CD sämliche vorhandenen Gerätetreiber installiert, das hat's aber auch nicht gebracht. Immer kam die Fehlermeldung "COM3 nicht erkannt" oder so. Irgendwann raffte ich dann, dass ich jetzt unter Datei -> Einstellungen auf Handy suchen klicken musste, damit das andere Handy korrekt erkannt werden konnte.

Jetzt wurde es leider etwas wirr, weil mir zig Fehlermeldungen entgegengesprungen sind á la "Ein Fehler ist aufgetreten". Hat mich einfach mal nicht weiter interessiert. Statt dessen habe ich frech wieder auf "Vom Handy neu laden" geklickt, was zu einer leeren Liste führte und dann Rechtsklick -> Export/Import -> Importieren. Die angelegte *.vcf-Datei angewählt... ratterratter... hundert Fehlermeldungen weggeklickt und: ta-daa! Alle Kontakte sind auf meinem neuen, alten Handy gelandet.

2. Achchchrchr wie sieht dat denn aus?!

Ich bin immer wieder baff, wie scheiße die Standard-Themes sämtlicher mir bekannter Handys aussehen:

Zum Glück war mir auf einer Zugfahrt mal so langweilig, dass ich mir mein eigenes K750i Atari TOS Theme gebastelt habe:

Ja, schon besser. Wem das zu retro ist, findet vielleicht an meinem zweitliebsten Theme Gefallen: iKat von Sade

Mir persönlich war allerdings die dauerblinzelnde Katze zu heftig (zieht auch ziemlich Batterie), deshalb habe ich mir das kurzerhand geändert. Das Ergebnis heißt i-Kat to daMax.

3. usw.

Naja, jetzt noch schnell die Sounds geändert, ebenso die Shortcuts auf dem Joystick, die Shortcuts im Verknüpfungsmenu noch angepasst (ist schon cool, wenn man eine Taschenlampe mit wenigen Klicks einschalten kann) und dann bin ich wieder glücklich mit meinem neuen, alten Handy.

Frage: bin ich hier eigentlich der einzige Handykonfigurator oder bastelt ihr auch solange rum, bis ein Gerät euren Ansprüchen genügt?

Update (18.6.2011):

4. Firmwareupdate (== DER KILLER)

Oh Freunde der Nacht! Jetzt habe ich mal gelockerte 3 Stunden meines Lebens vertrödelt und zwischendurch Blut und Wasser geschwitzt. Was war geschehen? Ich wollte die Firmware auf den neuesten Stand kriegen, weil ich das Gefühl hatte "da geht noch was". Zuallererst musste ich also mal rauskriegen, welche Firmware denn druff ist.

4.1. Handyinfos anzeigen lassen
Im Standard-Bildschirm (links unten im Eck steht "Anrufe") gelangt man über folgende Tastenkombination in das Service-Menu (> und < stehen für Joystickbewegungen):

> * < < * < *

dann Service-Info -> Softwareinfo.

Ein kurzer Vergleich mit dem meinem ersten K750i zeigte deutlich, dass auf dem neuen eine veraltete Firmwareversion installiert war. Sowas stellt eigentlich kein Problem dar, mit dem Sony Ericsson Update Service habe ich das schon oft erfolgreich gemacht. Allerdings hat SonyEricsson das K750i vom Software Upgrade ausgenommen, und zwar im März 2010. WTF?!? Naja, Google angeworfen und nach kurzer Zeit ein Programm gefunden, vor dem ich euch alle warnen muss.

4.2. Handy schrotten mit WotanClient
Die Freeware WotanClient soll angeblich in der Lage sein, ein K750 mit aktueller Firmware zu flashen. Mutig machte ich mich also ans Werk. Grober Fehler! Ein Update mit diesem Scheißprogramm hat mir mal eben das Handy zerschossen. Es zeigte nach einem Reboot nur noch lapidar an "Fehler in der Konfiguration. Bitte rufen Sie den Netzprovider oder Service an". Ansonsten ging nix mehr! Kein Menu, kein gar nix. Von Fonic habe ich mir zwar eine neue Konfig zuschicken lassen (geht sehr komfortabel über die Website), das brachte aber nichts.

Au Backe! Ich habe mich also wieder an Google gewandt und tauchte (mal wieder) ab in die Welt der Handymodder.

4.3. Internet - da werden Sie geholfen, oder: K750i flashen mit XS++
Die erste Suche führte mich auf die Spur des Programms XS++. Die zugehörige Anleitung habe ich hier abgelegt, falls sie vom Originalort verschwinden sollte. Das Programm ließ sich auch installieren, allerdings benötigt es die Firmware als separate Dateien. Woher sollte ich die nun kriegen? Aus dem nächsten Forum. Bei Mobilfunk-FAQ.de gibt es Firmware für zig Handies. Auch für mein K750i. Zunächst musste ich aber die CID herausbekommen, was auch immer das sein mag. Während eines Backupprozesses, den man sowieso immer zuerst machen sollte, zeigt XS++ die CID des Gerätes an. Wie das geht, ist hier beschrieben (und hier lokal abgelegt). Meine CID war die "36 red". Whatever.

Nach einem Backup folgt man also den Anweisungen dieser Anleitung und bekommt (so man die korrekte Firmware heruntergeladen hat) so ein funkelnagelneues, nicht gebrandetes, wunderhübsches Handy. Vor allem mit massiv verbesserter Sprachqualität. Zwar musste ich anschließend alle Kontakte wieder importieren, aber das war nur ein Ding von wenigen Sekunden.

Uff! Jetzt habe ich aber auch erstmal keinen Bock mehr auf weitere Experimente.