Nerdcore.de down! [10. update]
Dienstag, 18.1.2011, 11:39 > daMaxOha! Nerdcore.de, eines der beliebtesten Blogs Deutschlands, ist down. Netzpolitik hat spannende Details dazu. Es sieht so aus, als sei die Domain in die Hände der Euroweb Internet GmbH gefallen, die in Blogkreisen einen recht zweifelhaften Ruf genießt. Und mehr getraue ich mich nicht zu sagen, um nicht Gefahr zu laufen, von einer Klagewelle erwischt zu werden. Holt schon mal das Popcorn raus, das wird ein heftiges Gefecht werden.
Zwischenzeitlich können wir Nerdcore unter der Adresse http://www.crackajack.de genießen aber leider auch nicht so wirklich.... interne Links funktionieren nicht mehr.
1. Update: René zeigt (dioxinfreie) Eier und hat jetzt erstmal einen Anwalt eingeschaltet.
2. Update: sehr schönes Mini-Interview mit René bei den Blogrebellen:
pEtEr: Wie geht es weiter? Wird es ein Gemetzel biblischen Ausmaßes?
René: Ja. Euroweb ist danach nur noch Geschnetzeltes.
3. Update: Die Domain wurde wohl von Euroweb gepfändet, da René sich nicht um eine Abmahnung gekümmert hatte.
4. Update: Ich werde nicht in den "Selbst schuld!"-Chor einstimmen. Ich würde stattdessen gerne so richtig über Euroweb vom Leder ziehen, aber das trau' ich mich (aus bekannten Gründen) nicht.
5. Update Ich sehe das eher so wie Udo Vetter: Ein Gläubiger darf, er muss aber nicht
6. Update: Euroweb hat angekündigt, die Domain meistbietend zu versteigern und den Erlös Wikipedia und FreischreiberEV zukommen zu lassen. Beide haben die Spenden im Voraus abgelehnt! strike
7. Update: Die Stellungnahme von Freischreiber eV: Natürlich nehmen wir Geld! Aber doch nicht von jedem. Und die Unterschriftenliste auf Wikimedia, die sich ebenfalls gegen eine Annahme des Geldes ausspricht.
8. Update: Die Süddeutsche hat einen Artikel mit ein bisschen Hintergrundinfos dazu.
9. Update: Auch das Kotzende Einhorn hat was dazu zu sagen, nämlich "René, ich liebe Deine Eier!"
10. Update: Go, crackajack, go!
Das wird sicher spannend werden, wie sich der Mob nun verhält nachdem Rene schon die rethorischen Messer wetzt und das halbe aktive deutsche Web in hab acht Stellung geht
Rene hätte schon im August 2010 (Gerichtstermin) einen Anwalt zu Rate ziehen sollen. Dann wäre all dies wohl nicht passiert.
recht haben ist nicht gleich richtiges verhalten und wenn es dann so eine firma ist (siehe verweis), ist leichter zweifel angebracht: http://yfrog.com/jtewmarkt20100607z
@Steve: hat sich Dell eigentlich mal wegen Markenrechtsverletzung bei Euroweb gemeldet? Das Euroweb-Logo ist doch arg ähnlich zum gekippten Dell-E.
@daMax, eine frapierende ähnlichkeit dat "E" in euroweb und dat "E" in dell, + 90°grad drehung, ja! ob dat zur markenrechtsverletzung reicht? koi ahnung! mich interessiert vielmehr der ruf des erstgenannten unternehmens, der offensichtlich mies bis unter aller sau ist. kraftausdrücke manigfaltiger art scheinen da nur allzu nachvollziehbar. http://rutube.ru/tracks/3766801.html (via http://www.lawblog.de/, kommentar)
@daMax, noch einer für die "abmahnliste": http://www.ewals.com/ - Ewals Cargo Care
@Steve: die sind ja noch dreister!
wenn jemand von euch tatsächlich noch mehr medienpräsenz will, dann schlage ich vor die aufmerksamkeit auf maria riesch und ihre website http://rieschmaria.de lenken. diese wird von euroweb gehostet.
einfach mal bei ihr oder ihrem manager nachfragen, ob denen bewusst ist, mit welchen geschäftspraktiken ihr provider so tätig ist und ob es nicht in zukunft schädlich sein kann mit dieser firma in verbindung gebracht zu werden.