Kann Fonic meinen Vertrag wegen Nicht-Nutzung kündigen?
Donnerstag, 27.9.2012, 12:48 > daMaxGerade purzelt hier folgende Mail rein:
Leider haben Sie FONIC schon längere Zeit nicht mehr genutzt.
Möchten Sie in Zukunft auf die Vorteile von FONIC verzichten? Als FONIC Kunde telefonieren Sie günstig. Zusätzlich genießen Sie weitere Vorzüge wie volle Kostenkontrolle, Geld-zurück-Garantie auf Ihr Guthaben sowie bequeme Auflademöglichkeiten.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Leistungen von FONIC (abgehende Telefongespräche, SMS-Versand, Internetnutzung) innerhalb von 14 Tagen weiterhin nicht in Anspruch nehmen, müssen wir Ihren FONIC Mobilfunkvertrag leider kündigen.
Dies ist notwendig, da selbst die Bereitstellung Ihrer SIM-Karte in unseren technischen Systemen erhebliche Kosten verursacht. Wenn wir solche Kosten nicht vermeiden, würde sich das langfristig auf die günstigen FONIC Preise für alle Kunden auswirken. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.
Bleiben Sie bei FONIC und nutzen Sie Ihre Vorteile! Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mal abgesehen davon, dass ich erst vor ein paar Tagen eine SMS mit dieser SIM-Karte verschickt habe: kann Fonic das wirklich machen? Kennt sich da jemand mit aus? Das finde ich ja doch ein ziemlich starkes Stück...
ausschlaggebend sind hier die AGBs, denen man zugestimmt hat - wenn da drin steht dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraums irgendwelchen umsatz generieren muss um nicht aus dem netz zu fliegen, dann ist das so.
hier ne kleine übersicht über die ich gestoßen bin, fonic ist allerdings nicht in der liste: http://www.prepaid-sparer.de/prepaid-gueltigkeit.html
@FK, ich fürchte, Fonic sollte man in diese Liste mit aufnehmen. Ein Hotline Fuzzi erzählte mir, dass "nach einem Jahr Nichtbenutzung" der Vertrag gekillt wird. Was ein Witz ist, weil ich mit dem Handy mindestens alle paar Monate wenigstens mal ne SMS veschicke. Frechheit, sowas!
@FK, PS: welchen AGB ich damals zugestimmt hatte, kann ich natürlich nicht mehr rauskriegen...
Mal angenommen, dass Du etwaigen neuen AGBs nicht widersprochen hast, gelten ja die jeweils aktuellen.
Da steht zwar explizit nichts davon, dass Fonic den Vertrag beenden kann, weil man das Angebot zu wenig nutzt, aber es räumt Fonic ein, jederzeit den Vertrag mit einmonatiger Frist zu kündigen. Von daher siehts durchaus so aus, als könnte Fonic das wirklich machen.
Ich kenne einen ähnlichen Fall. Da wars zwar Congstar, aber dieselbe Begründung. Auf Nachfrage kam dann eben auch nur, dass man den Vertrag jederzeit kündigen dürfe. Blafasel halt, die wollen eben Geld verdienen.
@Bjoeke, ja scheisened, ich will aber die Telefonnummer behalten. Die hab ich jetzt sicher schon 10 Jahre...
Soweit ich weiß, dürfen sie die Karte zwar deaktivieren/sperren, sie müssen dir aber etwaig noch darauf vorhandenes Restguthaben erstatten.
@da]v[ax, Die Nummer solltest Du ja eigentlich auch noch portieren dürfen.
@Bjoeke, tja siehst du, mein Problem ist: ich habe ein Firmenhandy, das ich auch für private Gespräche nutzen darf. Deshalb nutze ich mein Fonic IM MOMENT nur sehr sporadisch, will das aber behalten, weil es eben die alte NUmmer hat. Wenn dir mir jetzt den Vertrag kündigen, ist die Nummer weg und das wäre echt doooooof.
@da]v[ax, aso, ja, ich dachte jetzt auch eher so, dass Du die Nummer dann zu nem neuen Prepaid mitnimmst. Ich dachte, Nummernportierung ginge mittlerweile auch bei Prepaid. Es sei denn natürlich, Du kannst Fonic doch noch davon überzeugen, dass Du das Handy ja sehr wohl nutzt. Komischer Verein...