Links 2012-12-02
Sonntag, 2.12.2012, 18:01 > daMax- spon: ÜBERRASCHUNG!!1! Stuttgart21 wird noch teurer:
Ein Gewerkschafter hält sogar Mehrkosten bis zu einer Milliarde Euro für möglich.
Wir hatten es ja gesagt. Aber die ganzen Spacken wollten uns das nicht glauben. Armleuchter.
- sueddeutsche: A propos Stuttgart: In Stuttgart haben sich 3 Güterwaggons selbstständig gemacht und sind in einen Vorortbahnhof gekracht. Nur durch viel Glück und dem Eingreifen eines (oder zweier?) Bahnmitarbeiter konnte ein größeres Unglück verhindert können. Und DIE wollen S21 bauen? Höhö. (danke, Musenrössle)
- bei abriss aufstand / stn: Ach ja und nochmal was zu Stuttgart21. Noch mehr Lügen und noch ein paar mehr Lügen.
- internet-law: Die Grünen fordern die Auflösung des Verfassungsschutzes. Sehr gut. Schade nur, dass es bei der Forderung bleiben wird.
- sueddeutsche: Oha! Leibesvisitation einer ganzen Schulklasse, weil ein 5 Euro Schein fehlte. Und zwar richtig, mit nackt ausziehen. Ja, so lernen unsere Kids schon früh, wie sich das Leben in einem Polizeistaat anfühlt. Weiter so. (via fefe)
- heise: Ich hör jetzt wieder auf mit Nachrichtenlesen, das versaut mir nur das Wochenende. Der europäische Kampfflugroboter nEUROn hat seinen ersten erfolgreichen Testflug hinter sich. Na dann kann's ja losgehen.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mit dem Thema nerve ;-)... aber ich hatte mich doch gefragt, wie es sein kann, daß der Rangierbahnhof Kornwestheim scheinbar nicht dagegen gesichert ist, daß da Wägen entlaufen, wenn mal jemand vergisst die Bremse anzuziehen...
Nachdem ich jetzt ein bisschen über das Thema gelesen habe weiss ich, daß das am Freitag offenbar nicht das erste mal war, daß Wägen aus dem Kornwestheimer Rangierbahnhof entlaufen sind.
Schon 2011 sind - ich glaube sieben Wägen - dort von alleine weggerollt!
Damals Richtung Ludwigsburg und die Fahrt endete auch da unsanft an einem Prellbock.
Davon hatte ich damals gar nichts mitbekommen.
Und die Antwort auf meine Frage kenne und den Grund für diese beiden Ausflüge kenne ich jetzt wohl auch:
Die Bahn hat im Rangierbahnhof offenbar Flankenschutzweichen http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche entfernen lassen - mit Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes - die dafür da sind bzw. waren genau so etwas zu verhindern!
D.h. so eine Flankenschutzweiche ist dazu da zu verhindern, daß irgendwelche Züge oder Wagen unkontrolliert auf befahrene Bahnstrecken geraten können, weil irgendjemand nicht aufgepasst hat.
Und genau dieses Flankenschutzweichen hat die Bahn also wohl im Rangierbahnhof Zuffenhausen entfernen lassen... mit den bekannten Folgen...
Warum und ob das was mit den S21-Bauarbeiten zu tun hat ist mir leider nicht bekannt.
In meinen Augen ist das nicht nur fahrlässig, sondern kriminell.
Aber wird das irgendwelche Folgen für die dafür Verantwortlichen haben? Nö!
Wird sich irgendetwas ändern? Werden nach diesem Unfall die Flankenschutzweichen in Zuffenhausen wieder eingebaut? Natürlich... NICHT!
Alles andere wäre ein Wunder...