Wie gefährlich ist der Iran wirklich?

Freitag, 3.2.2012, 16:45 > daMax

Vorhin streamte im Funkhaus Europa ein wirklich interessantes Interview mit Reinhard Baumgarten an mir vorbei. Leider kann ich das nicht verlinken, ich habe euch aber einen Text von ihm herausgefischt, der die ganzen Aussagen auch enthält.

Irans militärische Stärke: Große Worte, bescheidene Waffen

"Die Meerenge gehört uns. Die Sicherheit dort ist unter unserer Kontrolle, die Meer­enge ist unter unserer Kontrolle."

Das sind große Worte - denen inzwischen eine immer weiter wachsende Armada amerikanischer, britischer und französischer Schiffe mit gewaltiger Feuerkraft gegenübersteht. Die USA werden in Kürze drei Flugzeugträger samt Begleitflotten in der Region haben.

Der Iran hat nicht die militärischen Mittel, die Straße von Hormus dauerhaft zu sperren.

Ich finde es bemerkenswert, dass es tatsächlich deutsche Leitmedien gibt, die keinen Bock auf das amerikanisch/israelische Säbelgerassel haben und anscheinend noch Leute mit einem eigenen Hirn finden, die dann auch zu Wort kommen. Chapeau.