Wurli @ 8 Bit
Dienstag, 10.4.2012, 00:22 > daMaxVor ungefähr 128 Jahren besaß ich einen Computer namens Sinclair ZX Spectrum mit 48kB RAM Hauptspeicher, einer Auflösung von 256x192 Pixeln und der sagenhaften Geschwindigkeit von 3.5 MHz. Das waren noch Zeiten, will sagen: Opa erzählt vom Krieg
An Ostern sollen ja schon einmal Tote wiederauferstanden sein und so packte mich der Drang auszuprobieren, ob ich Wurli auf den Speccy portiert bekäme. Da ich für Assembler zu doof bin, musste BASIC dafür herhalten und naja... eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus.
Damit euch nicht das Gesicht einschläft, habe ich beim Laden die Emulator-Geschwindigkeit auf 200%, für Wurli selbst sogar auf 500% raufgedreht. Kekse gibt's nicht, sonst hätte ich die Geschwindigkeit wohl auf 10.000% raufdrehen müssen... Asche auf mein Haupt. Den Quelltext gibt's ab 0:27 zu sehen. Wer meint, das besser hinzubekommen, ist herzlich eingeladen das zu tun. Hier ist der Code als .tzx-File.
was sind denn das für videos die du hier immer einbettest? mein androidfirefox sagt immer "ooops' something broke..."
@christoph, Immer? Also das hier war ein Vimeo-Video, meistens sind es YouTube-Videos. Du bist allerdings der erste, der davon berichtet. Mein Android zeigt das Video allerdings auch nicht an, sagt aber mehr:
"Aw shucks. This video can't be played with your current setup. Please switch to a browser that provides native H.264 support or install Adobe Flash Player."
Tja... nusst halt hin und wieder mal von deinem Rechner aus hierher surfen.
An alle die das selbe Problem mit dem androiden und den videos haben : Dolphin browser und plugins auf "immer an" und es läuft... und wer so retarded ist wie ich und versucht wurrli zu füttern hält damit das video an
Sehr schön. Das weckt Erinnerungen …
Der ZX Spectrum (allerdings in der eigenhändig auf volle unvorstellbare unglaubliche 272 KByte schwanzverlängerten und im Tastaturgehäuse tiefergelegten Version) war die erste Maschine, mit der ich objektiv Geld verdiente, anstatt nur welches ’reinzustecken: selbergepixelte Werbediashows mit einer ultraschnellen Bild-Kopierroutine in Assembler.
Der Z80-Befehlssatz ist übrigens gar nicht so schwer; das Komplizierte war damals mehr, den Maschinencode als Hexadezimal-Strings im Sinclair-BASIC zum Laufen zu kriegen.
@Moss, boah cool ey. Haste die noch? Kannste davon n Video machen? Das hätte ich ja schon gerne gesehen...