Nun war ich ja gestern bei Valentina Lisitsa und es sie war großartig. Nach dem Stück da oben (war es das überhaupt?) gab es nur noch standing ovations, vorher hat sich irgendwie niemand so recht zu klatschen getraut. Ein paar random thoughts, die mir während des Abends durch den Kopf gingen:
Die einen gehen zum Lachen in den Keller, die anderen zum Husten in die Philharmonie.
Faszinierend, wie still so ein Saal voller Leute sein kann. Nächstes Mal Stecknadel mitbringen.
Mir ist Spontanapplaus lieber als Applaus, der laut Programm jetzt geklatscht gehört.
Man kann über Anthroposophen ja lästern was man will, die Architektur ist einfach angenehm. Die Kölner Philharmonie mag von außen nicht viel her machen, aber von innen ist sie toll. Ohne dabei protzig zu wirken.
Wenn man es auf YouTube richtig anstellt, kriegt man auch Jugendliche freiwillig in ein Klassikkonzert.
Reihe 15, Platz 27 ist super.
So wirklich kapieren tue ich die meiste Klassik nicht. Und so richtig mögen auch nicht nur. Macht aber nix, geht mir ja mit Windows genauso.
Das Stück da oben hätte ich gerne in Skyrim, wenn ich mal wieder gegen einen Draugr kämpfe. Kann man Skyrim eigentlich so modden, dass man andere Songs zu hören bekommt?
Dass das Klavier das Stück da oben überlebt hat, grenzt an ein Wunder.
Ich mag Musik nur wenn sie weh tut.
Wo isn hier der Moshpit?
Der in der Philharmonie servierte Grauburgunder ist wirklich richtig lecker.
Wie jetzt? Nur Nocturnes von Chopin? Schade
Manchmal habe ich das Gefühl, so ziemlich der einzige zu sein, der Musik wirklich zu schätzen weiß. Es fällt mir sehr schwer, bei wirklich von Herzen kommender Musik ruhig zu bleiben. Oder gelangweilt im Programmheft zu blättern. Oder mich die ganze Zeit am Bein zu kratzen (Cordhose! Direkt neben meinem Ohr!!).
Alt und doof: Klassikkonzert im Anzug. Neu und hip: das gleiche im Slipknot-T-Shirt.
Liszt war ein Sadist.
Wie schafft die Dame es, nach Lists Totentanz noch 3 hammerschnelle Zugaben zu spielen? Grandios.
Fazit: ich habe 38,50 schon wesentlich schlechter investiert.
Update: einen hab ich noch für euch
| Abgelegt unter icke, Musik
The views expressed by the author are personal.
Ich dachte, nur die Franken gehen zum Lachen in den Keller (das sagen sie jedenfalls selbst über sich)…
Was macht eine Cordhose neben deinem Ohr??
@flatter: Sitzen. Hinter mir.
Sie schafft das, indem Sie täglich in einer Weise trainiert, die an Spitzensportler erinnert. Das ist gleichzeitig mit Job, sowie Kind und Kegel kaum vereinbar.
Warum sollte die Jugend keine Klassik hören? Doch nur weil sie vorgelebt bekommt, dass es uncool ist. Wer Musik als Solches begreift hat keine Probleme mit Klassik, nur mit den äußeren Umständen.
Dass die Umstände bei Deutschen Klassikevents leider an Beerdigung anmuten, ist früher nicht so gewesen (nachzulesen im Geschichtsbuch). Das wurde erst so als eine besondere Klasse Mensch dieses als ausschließliches Recht für sich selbst pachtete.
Cool...
Zur Desinfektion bitte hier entlang. :p
Warum Desinfektion? Das ist auch nur Musik.
@Max: Also erstmal freue ich mich hier so'nen coolen KlassikKlavierKonzert-Bericht zu lesen und dann auch noch was hören zu können. Dann freue ich mich, dass Du, Max, auch mal meinen Musikgeschmack triffst (was nicht so oft der Fall war bisher)und ich freue mich auch, dass Du doch nicht so süchtig nach Skyrim bist, so dass Du auch noch andere Interessen verfolgst. Freude in alle Richtungen, erfreuliche Nachrichten bei einem freu(n)digen Blogger.
Allerdings was die Dame selbst betrifft: erstmal cooler Auftritt mit hohen Absätzen, aber dann später der heftige Gesichtsausdruck, da frage ich mich, ob es ihr überhaupt Spaß macht, oder ob es nur harte Arbeit ist, so zu spielen. Aber sie spielt (wie) wahnsinnig gut. Musikalisch überzeugt sie mich absolut. Wer in so einem Konzert gelangweilt ist oder wirkt, ist schon tot oder fast.
Es gibt für Skyrim auf jeden fall nen "Radio"-Mod. Mit dem hast ingame eine art Radio, dessen gespielte Musik du ausserhalb des Games auch austauschen kannst, da sollte es auch weitere Soundmods geben. Ich schau mich die Tage mal im Nexus um.
@Temno: na das wärs ja schon... muss mal bei Gelegenheit damit rumspielen.
@Weltenfrau: also dass die bei DEM Stück etwas angestrengt guckt, wundert mich wenig. Blätter einfach mal in ihrem YouTube-Channel, da finden sich auch andere Gesichtsausdrücke...
https://www.youtube.com/watch?v=Pqw1KvooaaY&list=PLyTrgbHEyUqRHalvD_Nl0YQJwaTfkfs9j
https://www.youtube.com/watch?v=CFamUNlx9Zw&feature=c4-overview-vl&list=PLA5D9DBB564F2C65D
@Max. Ja, Du hast natürlich recht. DIESES Stück war einfach ein STÜCK ARBEIT und da kann sie nun nicht mehr so locker wirken. Danke für die links, besonders die Beethoven Sonaten sind wunderschön - das gefällt auch meiner Tochter mit 13 - sie sitzt gerade bei mir und wir genießen gemeinsam. Also von wegen die Jugend hätte kein Interesse an klassischer Musik.