Richtig sitzen im Büro (update)
Freitag, 30.8.2013, 08:15 > daMaxDamit ihr Sesselpuper keinen vorzeitigen Herzinfarkt bekommt:
Office Posture Matters: An Animated Guide from Flikli on Vimeo.
Meine Empfehlung: Hag Capisco. Der kostet zwar 'ne ganze Stange Geld, sieht aber aus als käme er direkt von der Brücke der Orion und euer Rücken wird euch das danken. Seit ich den habe sind die Probleme mit meinem Bandscheibenvorfall so gut wie vergessen.
PS: du hast schon einen Bandscheibenvorfall? Ich kann dir verraten, wie Du diesen Stuhl und einen rauf-/runterfahrbaren Schreibtisch von deiner Rentenversicherung finanziert bekommst. Einfach fragen. Die Antwort könnte aber ein bisschen dauern, das ist ein längerer Text.
Update: Also, um einen vernünftigen Stuhl und Tisch finanziert zu kommen, muss man leider erstmal einen Bandscheibenvorfall haben.
Außerdem muss man einen Schreibtischjob haben, denn schließlich wird dir das ja für deinen Job finanziert, damit du möglichst lange Leistungsträger bleibst. Ja, das ist nicht schön, aber so funktioniert unser Gesundheitssystem nunmal. Wenn bei dir also ein solcher Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, fragst du den Orthopäden deines Vertrauens, ob er dir einen ergonomisch sinnvollen Tisch und Stuhl befürworten würde. Wenn nicht, wechselst du gleich mal den Arzt! Sagt er "ja", geht der Papierkrieg los. Dann rufst du bei deinem zuständigen Arbeitsamt an und fragst dich zu der Stelle durch, die für sowas zuständig ist. Da muss man ein bisschen hartnäckig sein, bis man an die richtige Person kommt. Bei mir was das das "Reha-Team" meiner zuständigen Agentur für Arbeit.
Die schicken dir dann erstmal endlos Papier, das von dir auszufüllen und ggf. auch von deinem Orthopäden zu unterschreiben ist. Nennt sich "Antrag auf Gewährung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" und "Fragebogen zur Gewährung von nichtorthopädischen Hilfsmitteln/technischen Arbeitshilfen". Den kannst du nur ausfüllen, wenn du dir bei mehreren Anbietern Angebote eingeholt hast. Ja, das ist Lauferei, aber danach kennst du alle ergonomischen Tische und Stühle Außerdem schicken die dich zu einem Amtsarzt, der deinen Bandscheibenvorfall auch nochmal attestieren muss. Mit etwas Glück bekommst du am Ende den Antrag bewilligt und die Rentenversicherung zahlt dir Tisch und Stuhl. Ich habe diesen Stuhl und diesen Tisch und bin damit total häppy.
Ach noch was: am besten lässt du dir auch eine Reha verschreiben. Das waren bei mir 3 Wochen Sonderurlaub im schönen Bad Bertrich, die ich echt genossen habe und die meiner Gesundheit absolut zuträglich waren. War allerdings mit noch mehr Papierkrieg verbunden
(via 1337core)büro | stuhl | gesundheit | ergonomie | schreibtisch | schreibtischtäter | rücken | wirbelsäule | probleme
Ich lieg ja mehr auf meinem Stuhl und bin fast komplett untern Tisch gerutscht.
Ich rutsch' auch hin und wieder untern Tisch, aber während der Kernarbeitszeit versuche ich das zu vermeiden.
Hallo Max,
ich hatte letztes Frühjahr auch einen Bandscheibenvorfall, seit diesem Jahr zumindest einen höhenverstellbaren Tisch, aber mein Bürostuhl nervt mich noch mehr. Hatte mich schon mal im Netz mit dem Thema Finanzierung von Büromöbeln befasst, jedoch bin ich da auf diverse Hürden gestoßen. Kannst Du mir eine Info dazu geben worauf es bei Dir ankam, damit die Kosten von der RV übernommen wurden?
Danke!
@T;ll: ja, kann ich. Bitte gedulde dich ein bisschen, ich weiß nicht, ob ich heute oder dieses Wochenende dazu komme. Bookmarke dir mal diesen Artikel und guck im Laufe der nächsten Woche nochmal rein.
Tz, Verkaufsshow ... du bist total korrupt!!1! Und dann noch die RV plündern, wiiiderlich!
Hab' mir von denen nen Grahl sponsern lassen und mir zwischenzeitlich noch einen gekauft.
@damax: Sehr schön, danke.
Keine Hektik und schönes Wochenende!
Hallo Max,
kommt noch was?
Gruß
T;ll
Ähm... ist doch schon längst geschrieben. Guck mal bitte da oben im Text unter "Update".
ups, dankeschön. Hatte immer nur unten in die Kommentare geschaut.
hope this helps.
Irgendwer irgendwelche Stuhl-Tipps für Studenten ohne Bandscheibenvorfall?
Man dankt
("Student" als Beschreibung der finanziellen Lage)
Nicht unbedingt IKEA, nicht unbedingt so, dass es binnen Monaten abnutzt, aber vielleicht... für den halben Preis?
@meh (11): Mein Tipp an dich wäre, einfach mal einen Laden zu suchen, der auf Büroergonomie spezialisiert ist (Branchenbuch hilft ggf weiter). Ich bin damals von der zuständigen Arbeitsamt-Beauftragten für Arbeitsplatzergonomie auf 3 Läden hingewiesen worden, von denen 2 eher doof waren, der dritte mir aber eine sehr lange und gute Beratung hat angedeihen lassen. Bei dem habe ich das ganze Geraffel auch bestellt.
Jetzt, nach 5 Jahren, ist mein Stuhl leider gerade so richtig derbe kaputt gegangen (Sitzträger gebrochen), aber die Leute von dem Laden meinten, wir könnten das vielleicht gerade so eben noch als Garantiefall lösen, und wenn nicht, lässt sich das wenigstens reparieren und ich brauche keinen neuen Stuhl.
Wenn du keinen Laden findest, kannste ja mal bei denen anrufen, vielleicht haben die Tipps für dich:
http://kuhn-ergonomix.de/
Hey!
Ich wollte mich bedanken. Ich bin nur circa hundert Jahre zu spät...
Danke für deine Antwort @da]v[ax! Auch herzlichsten Dank für die Mail, die du mir geschrieben hast, für den Fall, dass ich den Antwort-Kommentar übersehe Hätte ich fast auch.
Es hat mich wirklich gefreut und ich habe irgendwann im letzten Jahr mir und meinem Rücken einen gesunden Bürostuhl geschenkt, Anlass sich darum zu kümmern warst definitiv Du! (Wobei ich mich fast noch mehr über diesen persönlichen Service gefreut habe als über den Inhalt der Antwort selbst)
@meh: another satisfied customer welchen Stuhl haste dir denn zugelegt?