Stiller Feiertag
Freitag, 29.3.2013, 14:40 > daMaxFragt mich doch gestern Nacht um kurz vor 12 tatsächlich jemand in einer verrauchten Spelunke:
Wie ist dat denn hier so? Drehen die jetzt dann die Mucke ab?
Ich so:
Hä?
Er so:
Na wegen Karfreitag.
Schon ein seltsames Ding, dieser Totenkult. Die Mucke lief dann aber noch, als ich gegen 1 da raus wankte.
PS: ich glaube, ich bräuchte langsam mal eine Kategorie "Religion", aber das will ich nicht.
PPS: Flatter hat den Hass: Ruhe, herrgottnochmal!
Wegen genau solcher Artikel, in denen flatter seinen derben Sprachwitz aufblitzen lässt, schaue ich regelmäßig bei ihm vorbei. Und weil ich die Zeit hatte, habe ich mir auch einen Blick auf die Kommentare gegönnt. Was ich dort allerdings von flatters Seite als Reaktion auf eine Kommentatorin lesen musste, hat mich ernsthaft angewidert. Ich hätte deren Beitrag auch nicht zugestimmt, aber ich empfand ihn weder als trollig noch als wirklich arrogant. Daher kann ich nicht verstehen, warum flatter so herablassend und niveaulos reagiert hat. Das ist nun leider nicht das erste Mal, dass mir so etwas bei ihm aufgefallen ist. Und konkret zu dem Thema, wie sich einige Atheisten gegenüber Gläubigen verhalten und wie kontraproduktiv das eigentlich ist, hattest du vor einiger Zeit ja mal einen schönen Artikel verlinkt, der auch mir den Spiegel vorgehalten und mich zum Nachdenken gebracht hat - dafür noch ein Dankeschön.
@FK, all in a day's work
und ja, flatter reagiert hin und wieder etwas gereizt. Ganz ehrlich: bei der Masse an doch recht... sagenwirmal niveauflachen Komentaren kann ich ihm das nicht wirklich verübeln. Ich will nichts entschuldigen, aber bitte versuch mal, dich in einen Blogger reinzudenken. Man ist ständig irgendwelchen Anfeidungen ausgesetzt (feynsinn-Publikum ist ja schon ziemlich diskussionsfreudig) und manchmal hat mal einfach keinen Bock mehr auf das Gelalle. Dann setzt eben so ein "fick dich doch"-Reflex ein. Wie gesagt: das ist nicht wirklich gut oder verteidigenswert. Besser wäre es, da locker drüber zu stehen.
Aber ernsthaft: was die Andrea da labert ist halt auch so ein herablassendes Wir-Christen-Sind-Die-Guten-Gelaber, dass es mir die Schuhe auszieht. Flatter versucht ihr klarzumachen, dass die ganzen christlichen Feiertage nur "geklaut" sind, also aus anderen Religionen übernommen wurde, und was Andrea dann vom Stapel lässt, wird immer unterirdischer und zeigt eben diese total ätzende Mischung aus Uninformiertheit, Arroganz und Ignoranz, die man in der breiten Masse so oft vorfindet. Die 3 Affen lassen grüßen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich will nicht mit flatter tauschen, dessen Publikum würde bei mir zu sehr ähnlichen Schmollattacken führen.
Freut mich aber, dass dir meine Beiträge hier offenbar gefallen
Nö, gereizt ist eines, angezählt etwas anderes. Andrea hat nicht das erste Mal kommentiert und bei jeder Gelegenheit (ich hatte sie bereits deutlich gewarnt) das Thema auf ihren Katholizismus gezogen. "Trollerei" nenne ich das, wenn und weil jemand sein eigenes Thema setzt und dabei reichlich übern Strang schlägt. Sie hat das nicht nur schon wieder veranstaltet, sondern als Katholen-Troll einem anderen Kommentator vor die Füße gerotzt, er sei nicht in Besitz der "absoluten Wahrheit". Das brauche ich nicht. Nicht weil es so dämlich ist (könnte auch schon mal reichen), sondern weil ich weiß, dass so etwas jede Diskussion zerstört. Ich bin ganz glücklich mit einer sehr bunten Diskussionskultur, auch wenn ich dadurch jede Woche hunderte Kommtetare lesen und moderieren muss. Wer den Job macht und das besser kann, darf mir gern gute Tips geben.