"Was glaubt die Netzgemeinde?"
Freitag, 18.10.2013, 10:02 > daMaxDer Alex wurde vom BR gefragt, woran die Netzgemeinde denn so glauben würde. Und anstatt meinem Neid zu frönen und mich zu fragen warum er und warum nicht ich, beantworte ich die Fragen ganz ungefragt selber nochmal und möchte euch alle da draußen bitten, es mir nachzutun. For teh win! Stöckchen "#Netzglauben", here we go:
Woran glaubt die Netzgemeinde?
An schnelle Leitungen, an die Macht des FULL ACK, an Zombies und an Katzen. Vor allem Katzen. Man könnte sagen, die Netzgemeinde wandelt glaubenstechnisch auf den Spuren der alten Ägypter: viel Leben nach dem Tod und extrem viele Katzen.
Was sind Werte im Netz? (charing ist caring o.ä.? Vielleicht bist du ja ein Kopimist)
Fame. Ohne Follower bist du nichts, je mehr Likes du bekommst desto realer wirst du. In anderen Bereichen des Neuland gilt auch noch das gute alte "haste was biste was", wer am meisten GB Zeugs teilen kann, ist beliebt. "Sharing is caring" ist natürlich für mich persönlich einer der Hauptwerte, vor allem in MMORPGs, da ich virtuellen Handel für die reine Pest halte. Ach ja und: Rechtschreibung! Ganz groß.
Gibt es Rituale im Netz? Wenn ja, welche?
Da fällt mir zunächst der rituelle Shitstorm nach der Verwendung des Wortes "Netzgemeinde" ein, denn einen größer zerstrittenen Haufen findet man sonst nur bei linken Gruppierungen des Politlebens. Das zweite große Ritual ist das sogenannte "Trollen": egal wer wann was zu welchem Thema sagt oder schreibt, es dauert meist keine 5 Minuten und irgend ein Depp kommt daher und hinterlässt einen Kommentar, der entweder a) komplett am Thema vorbei geht oder b) "zum Spaß" die Gegenposition einnimmt nur um "mal Feuer in die Diskussion zu bringen" oder c) tatsächlich anderer Meinung ist, diese aber in einem Ton vorträgt, für den mir meine Mutter den Mund mit Stahlwolle ausgewaschen hätte.
Gibt es einen Netzgott, die größte Sünde im Netz? Wenn ja, welche?
Es gibt mehr Netzgötter als Sand am Meer. Spontan fallen mir ein: Grumpy-Cat, GOATSE, Cats von All Your Base Are Belong To Us, Cory Doctorow und Monty Python. Die größte Sünde? Dumme Fragen an die Netzgemeinde.
Woran glaubst du?
An dicke Leitungen, hochauflösende Grafik und Katzen.
Und weil heutzutage ja eh keiner mehr weiß, was ein Stöckchen ist, bitte ich mal ganz konkret den Floyd, diese Fragen zu beantworten. Hier nochmal zum Copypasten:
Woran glaubt die Netzgemeinde?
Was sind Werte im Netz? (charing ist caring o.ä.? Vielleicht bist du ja ein Kopimist)
Gibt es Rituale im Netz? Wenn ja, welche?
Gibt es einen Netzgott, die größte Sünde im Netz? Wenn ja, welche?
Woran glaubst du?
Hihihihihi. "An dicke Leitungen, hochauflösende Grafik und Katzen." Ich bin bei dir! Wo muss ich unterschreiben?
Und Hunde? Wo bleiben die Hunde?
Dicke Leitungen halte ich für einen Mythos, in die Welt gesetzt von der Priesterkaste der Telkoms - zumindest seit ich auf dem Land wohne.
Hochauflösende Grafik - stimmt. Immer wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich den Detailreichtum und die Farbtiefe kaum fassen!
@ninjaturkey(2): Dicke Leitungen gibbed schon, aber eben nicht hierzulande. Denn dank dem "oh Gott, das kostet ja Geld!!!11!!einself" der Telekom hat sich keiner dran gewagt das auch mal entsprechend auszubauen.
Wenn ich seh was man in manch andern Ländern für Leitungen zum Preis der hiesigen "bis 16k"-Leitungen (und am ende wens gut läuft mal so 6-10k effektiver Datendurchsatz) bekommst, geben mir die Augen Wasser -.-
@temno: geh mal nach GB, da gibbet noch nicht mal in london ordentliche infrastruktur, wie fefe in alternativlos 29 lauthals kundtat. selbst yTube in 360 flüssig ist da wohl eher die ausnahme ("so, 240, we meet again")
So ein Schwachsinn. Fühle mich davon nicht repräsentiert. Und die Beantwortung einer solchen Fragestellung reichlich anmaßend. Statt so einen Quatsch weiter zu iterieren, sollte man auf eine solche Frage betonen, dass die Welt nicht schwarz und weiß ist (auch wenn die Medien das gerne hätten) und "das Netz" nicht die Spaßgesellschaft repräsentiert.
@nk: na endlich.
Ich bin's, der unausweichliche Troll!!!!
Woran glaubt die Netzgemeinde?
E-Mails sind Privatsache, Fäsbuk ist toll, Fäsbuk aufm Eifon is noch toller.
Was sind Werte im Netz? (charing ist caring o.ä.? Vielleicht bist du ja ein Kopimist)?
(Des-)Informationen. Das Netz ist, was man daraus macht.
Gibt es Rituale im Netz? Wenn ja, welche?
Sehr verbreitetes Morgenritual:
Internet-Explorer starten, "www.google.de" eingeben und dort nach "bild.de"
suchen. Erstes Suchergebnis anklicken. "Informieren".
Gibt es einen Netzgott, die größte Sünde im Netz? Wenn ja, welche?
Der Netzgott heißt D.A.U., wir danken ihm für geschlossene Systeme, die uns aber
Sicherheit durch volle Überwachung schenken. Welch ein geheimnisvolles Paradoxon: geschlossene Systeme, allezeit offen für (s)eine Sicherheit spendende Überwachung - welch eine Gnade.
Sünde ist, das nicht zu glauben. Das kann in letzter Konsequenz auch strafrechtlich verfolgt werden.
Woran glaubst du?
Die Netzgemeinde wird sich in Konsumenten und Produzenten spalten. Leider wird die Industrie den Produzierenden immer mehr Möglichkeiten zu nehmen versuchen bzw. diese Möglichkeiten monetarisieren.
Das Netz droht zu verkommen von einer geheimnisvollen Wissenschaft und einer Plattform, auf der man fast nur Leute mit annehmbarer Eloquenz treffen konnte, hin zu einem Homeshopping-Pay-TV für Doofe, bei dem die Fernbedienung mehr Intelligenz zu zeigen in der Lage ist, als ihr Besitzer.
Eine Reformation kommt unausweichlich.
Bäm!
@p3t3r: sauber. Deine anderen langen Antworten hier im Blog muss ich mir heute abend mal in Ruhe zu Gemüte führen, da werde ich auch noch das eine oder andere zu schreiben.