Wer soll das bezahlen?
Dienstag, 27.8.2013, 08:50 > daMaxIn den Kommentaren zu meiner Wahlempfehlung 2013 kam die Frage auf:
Wer soll denn diese utopischen Traumvorstellungen finanzieren? Mindestlohn, kostenlose Bildung, Entschuldung armer Länder, Arbeitszeitverkürzung, …? Klingt alles geil, ist auch so schön populistisch, aber wie soll das denn gehen?
die von seilinho so schön beantwortet wurde, dass ich da einen eigenen Artikel daraus machen wollte. Und er hat "ja" gesagt, also:
Ich muss nun auch noch was zum Thema “Wer soll das bezahlen” loswerden. Diese Frage stellt sich natürlich. Aber nur wenn man im bestehenden System gefangen ist und nicht über den Tellerrand schauen kann. Es gibt Alternativen, aber dazu muss man sich ggf. aus dem bestehenden System herauslösen um diese Alternativen zu erkennen und zu verstehen.
Bla bla bla. Ich kürze es ab:
Andreas Popp, Plan B:
(kurzer Teaser, wem das immer noch zu lang ist, der kann sich ab 7:49 einklinken)*Wer angefixt ist, kann dann unter http://wissensmanufaktur.net/ umfangreich weiterschmökern (und das lohnt sich, wie ich finde).
In einem “Plan B”-System ist ein BGE möglich, das wird in den Ausführungen eindrucksvoll dargelegt. Allerdings ist dieses System auch nicht mehr der Kapitalismus. In diesem ist das nicht bezahlbar, klar. Aber wenn wir das Bedingungslose Grundeinkommen der Banken (Zinsen) abschaffen, dann ist da sehr wohl wieder Spielraum für.
Und wenn wir die Zinsen abschaffen, schaffen wir den Kapitalismus ab.
Und genau das will die LINKE ja tun, daher weiß ich nun immer klarer, dass ich dort mein Kreuzchen setzen werde!
A M A Z I N G !
P.S. Bevor ich gesteinigt werde: bitte diese eine Komponente (Zinsen, Finanzwirtschaft…), die ich aus dem Plan B genannt habe nicht nur separat betrachten. Der Plan B funktioniert nur wenn alle Komponenten berücksichtigt werden.
Hier gibt es eine längere Version des Plan B in Videoform:
https://www.youtube.com/watch?v=l2ApFesIGdc
* Anmerkung von daMax: Ich würde sogar sagen, schaut ab 06:17 rein und wer das mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen noch einmal genauer kapieren will, wird ab 09:45 fündig.
** noch ne Anmerkung: nein, ich hatte keine Ahnung, was die Wissensmanufaktur ist und ich kannte auch den Popp nicht. Seid bitte etwas nachsichtig mit zwei unwissenden Neuländern bei eurer nun folgenden Aufklärung.
Moin max,
Ich weiss ja nicht. Zunächst mal habe ich lange die linke selbst gewählt. Bis sie in der Regierung in Berlin zur Abstimmung über den damaligen Jugendmedien Staatsvertrag ihr wahres Gesicht gezeigt haben. Das war der Zeitpunkt an den mir persönlich klar wurde, dass unsere Demokratie von Grund auf nicht funktioniert. Alle Opposition en waren parteiübergreifend dagegen, es sei denn sie waren in ihrem Land in der Regierung. Dort haben die linken das mit abgenickt. Sprich: kommt es hart auf hart, sind sie genau wie alle anderen Parteien.
Dieser Popp ist mir genau so suspekt wie ein "Erich von Däniken". Bin im Urlaub und deshalb dauert die recherche etwas, reiche aber gleich was dazu ein.
Von den Parteien im Bundestag gibt es keine die gewählt werden darf! basta!
So, da bin ich wieder. Ist nicht so einfach in Spanien mit Edge
Diese Idee vom Herrn Popp geht auf einen gewissen Silvio Gesell zurück. Sie sind nicht neu. Schau z.B. mal hier rein:
http://thinktankboy.wordpress.com/2012/10/15/schwundgeld-freiwirtschaft-und-rassenwahn/
Herr Popp nennt das zwar anders, im Prinzip läuft es aber auf Gesells "lehren" hinaus.
Ich schaue im Laufe des Tages gerne wieder rein und stelle mich einer Diskussion.
@Rafael: hey danke. Da kann ich allerdings auch erst heute Abend reinschauen, ich habe ein Tagespensum zu erfüllen, das leider nix mit meinem Blog zu tun hat. Danke schonmal für Dein Input und ich bin gespannt, was da noch so kommt...
Oha! Es ist ja grundsätzlich wünschenswert, nach Alternativen zur bestehenden Wirtschafts-und Finanzordnung zu suchen. Vor Popp und seiner Wissensmanufaktur ist aber ausdrücklich zu warnen! Der Mann steht jenen Kreisen gefährlich nahe, die von der Deutschland GmbH faseln (Stichworte Reichsbürger, kommissarische Reichsregierung), antisemitische Verschwörungstheorien bedienen ("jüdische Weltverschwörung") und in denen gerne pseudomedizinische und esoterische Ansätze propagiert werden. Scharlatane wie Michael Rath oder Ryke Geerd Hamer haben in Popp einen Verbündeten, ebenso Antisemiten wie Jo Conrad, Karl Albrecht Schachtschneider (ehemaliger Sachverständiger für die NPD, sitzt im Beirat der Wissensmanufaktur) oder Michael Vogt (Schildverlag, veröffentlicht bspw. Nazi-Rapperin Dee-Ex).
Quellensuche überlass ich Dir. Bin gerade - vorsichtig ausgedrückt - etwas erstaunt, dass Du anscheinend nichts über diese Hintergründe weisst...
@Martin: nee, ich habe echt keinen Plan. Muss ich zu meiner Schande gestehen. Mir kam sein Gerede zwar leicht seltsam salbungvoll vor, aber mehr auch nicht. *schluck* na, da habe ich ja wieder ein Fett
näpfchenfass gefunden... preparing for shitstorm in 3... 2... 1...@damax: Man kann ja nicht alles wissen...
Für mich gehört Popp zu diesen ekelhaften Leuten, die berechtigte Ängste und Sorgen der Menschen schamlos ausnutzen, um selber durch den Verkauf von Büchern und DVDs Kasse zu machen. Hab irgendwo gelesen, dass Popp für seine Vorträge bis zu 100,-€ Eintritt nimmt...
Ansonsten gilt: immer Vorsicht vor Männern mit gegelten Haaren
uiuiui, ich bin auch überrascht ob der Reaktionen zu Popp. Es ist doch immer wieder gut andere Meinungen zu Menschen/Themen zu hören.
*lach* Kann mich Martin nur anschließen. Das erste Indiz, dass Popp nen mindestens Fragwürdiger ist, ist die Frisette!
Aber Max, mach dir nix draus. Ich bin vor einigen Jahren genauso über den gestolpert. Habe das auch nicht direkt gerafft, was dahinter steckt. Und nur weil der zwielichtig ist, sind die Dinge von denen er spricht nicht alle falsch. Die Hintergründe werden nicht mitgeliefert. Um darauf zu kommen, muss man sich schon etwas genauer befassen.
Sachlich kann man sich mit solchen Thesen ja auseinandersetzen. Die hat er nun auch nicht neu erfunden, präsentiert sie aber effektiv. Also recht simpel, etwas effekthascherisch und rhetorisch ziemlich geschickt, finde ich.
Erstaunlich auch die immer große Anzahl an Zuhörern. Ich habe schon oft Veranstaltungen, Vorträge gesehen, die wären mit einem Viertel der Kopp-Anwesenden schon gut besucht gewesen. Rein vermarktungstechnisch muss der entsprechend gut aufgestellt sein.
Und mein Nachbar bekommt auch immer Post vom Kopp-Verlag. Ich bin mir sicher, der hat auch keine Ahnung wer oder was da eigentlich hintersteckt.
@Martin #7: ja, und gefärbt sind sie auch, das war mir auch schon suspekt
Einer der Gründe, weshalb ich aus der "truther szene" ausgestiegen bin. Ich habe während einem Jahr arbeitslosigkeit jeden Tag bis zu 8 std. Recherchiert, um der "Wahrheit" näher zu kommen. Heraus kam aber mehr Verwirrung. Irgendwann musste ich einsehen, das "Desinformation" besonders in diesem Bereich überhand nimmt. Einerseits können "die" immer auf verschwörungs-Spinner zeigen, um somit echte "Verschwörungen" ins lächerliche zu ziehen, andererseits fängt man willfährige Schafe und kann sie so lenken. Diese Münze hat mehr als zwei Seiten, und wenn man meint, man hätte die Hintergründe verstanden, zeigt ein anderer auf, dass noch viel mehr dahinter steckt. Wie russische matruschkas, aber ohne die Möglichkeit, die letzten Puppen auszupacken. Die Welt ist zu kompliziert um sie einfach beschreiben zu können. Klar, etwas wahres ist meist dran, sonst hätten Sekten auch keine Chance, könnten sie ihre Jünger nicht mit einem Häppchen Wahrheit füttern.
Die letzte Wahrheit wird mir wohl verborgen bleiben, so sehr ich mich auch objectiv bemühe. Was mir sehr geholfen hat die Denkweise von denen zu verstehen war ihre eigene Literatur. Helena Blavatski z.B. die Gründerin der Theodophie hat mit "the secret doctrine" meine Augen geöffnet (also zu verstehen, was die denken). Harter tobak und macht schlechte laune, was ich damals in Kauf genommen habe. Die Satanische Bibel ist auch gut zum versändniss. Bei Interesse schreibe ich gerne ein wenig mehr darüber
@rafael #11: yep, so geht mir das mit den "truthern" auch. Ich wusste halt echt nicht, dass der Popp auch aus der Ecke kommt, sonst hätte ich den sicher nicht gepostet. Aber was Uena #9 schreibt, hat was:
So ist das leider mit diesen truthern. Die bauen halt ALLES in ihre Weltsicht ein, egal ob links oder rechts, wahr oder gelogen. Und da liegt der Hase im Pfeffer...
Haare färben, wat is Gasgerd wieder im Lande ?
Was das "System" angeht, es hat jahrzehntelang gut funktioniert und dabei wurden diejenigen die gearbeitet haben auch entsprechend entlohnt.
Erst als die Lobby der "Eliten" die Regulierungen durch Bestechung von Volkszertretern wie Gasgerd zerstört haben ist es WIEDER zu genau DEMSELBEN Problem gekommen, das die Zocker sich een verzockt haben
Sollten aktuelle Gesetze einfach mal auf die Verantwortlichen angewendet werden gibt es keine Finanzkrise mehr und diejenigen sollte man sicherheitshalber in die Forensische packen, geht ja hier ganz einfach.
Dann mit Zwangsjacke in die Gummizelle einsperren und mal nach einem Monat nachsehen ob sich der Wahn "gebessert" hat
Ich mache dir keine. Vorwurf. Popp gehört zu den schwerer zu durchschauenden ( anders wie ein von Däniken ). Klar kann ein Nazi auch mal die Wahrheit sagen. Aber Vorsicht: jede Aussage kann durch Interpretation wahr werden. Man muss es sich nur schön zurecht legen. Was meinst du warum so viele die Bibel (oder meinentwegen das Buch Mormon) für "Wahr" halten ( Buchstäblich). Das kommt auf das bestehende Weltbild an plus die Fähigkeit sich "kognitiver Dissonanz" zu entziehen, so gut das eben geht. Drei Punkte helfen ungemein bei der suche nach wenigstens glaubwürdigen:
1. Wer behauptet etwas und an was glaubt der sonst noch.
2. Welcher zweck wird verfolgt. Steckt kommerzielles interesse dahinter. Ich denke das wahre aufklärung unentgeldlich erfolgen muss.
3. Schlüssigkeit in sich. Das hängt aber eben stark vom eigenen Weltbild ab, und was man bereit ist zu akzeptieren
Also ich hab jetzt mal ein bisschen bei Gesell reingelesen. Und ich muss sagen, dass es auch sehr leicht ist, jemanden abzustempeln, sobald man eine kleine Übereinstimmung findet. Den Großteil der Sachen die der Gesell von sich gibt, hab ich von Popp so noch nicht gehört und gefunden. Ich freue mich aber über genaue Quellen-Angaben. Es sei jedem selbst überlassen, wie schnell man jemanden abstempelt und ihn in eine Ecke steckt.
Aber mal ehrlich: jemanden aufgrund seines Aussehens zu diskreditieren is schon ziemlich nicht wahr?
*ironie an:*
Da unterstelle ich einfach mal, dass man auch nicht so genau prüft was da jemand von sich gibt. Mir gefällt nämlich die Aussprache seines 'S' nicht so sehr. Und daher ist das jetzt ein Verschwörerspinner, so. Weil die machen das alle so. Und die Friese erst, du. Mit dem muss ja was nicht stimmen.
*ironie aus*
Edit: Um jetzt nicht im falschen Licht dazustehen: Ich finde die Nähe zu Quacksalbern nicht gut und auch rechte Äußerungen nicht. Aber ich versuche zu differenzieren und filtere einige Themen für mich heraus.
z.B. finde ich seine Ausführungen über das exponentielle Wachstum unserer Wirtschaft stichhaltig und nachvollziehbar. Jeder der eine exponentielle Wachstumsfunktion anschaut wird zugeben müssen, dass ein solches Wachstum nicht gut ist und früher oder später zu einem Zusammenbruch führen muss. Das ist nun auch nicht die ganze Wahrheit, da auf diesem Wege dorthin noch viele Stellschrauben gedreht werden können um etwas zu verändern.
Um zu einem Quacksalber zu kommen: Ryke Geerd Hamer finde ich auch unsäglich und der geht gar nicht! Aber zumindest einen Punkt finde ich von seiner "Theorie" richtig: Er geht von einem ganzheitlichen Ansatz aus.
Was ich sagen will: die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte und man muss sich eben die richtigen Brocken herauspicken und für sich selbst ein Bild entwerfen. Einem einzigen Menschen zu folgen und alles andere drumherum auszublenden sollte man nie tun...
...Jemanden komplett ignorieren aber vielleicht auch nicht.
vgl.
@ seilinho: Nun häng Dich doch nicht an den flapsigen Bemerkungen über Popps Frisur auf! Popp diskreditiert sich durch seine gefährliche Nähe zu anderen "Verschwörerspinnern". Das hat erstmal nichts mit dem Wahrheitsgehalt einer Theorie zu tun, die er sich noch nicht einmal selber ausgedacht hat. Es wirft die Frage nach Popps Gesinnung auf! Es ist halt immer ein Dilemma, wenn die falschen Leute vermeintlich richtige Ansichten vertreten. Beispiel:
"Einen allgemeingültigen, gesetzlichen Mindestlohn, damit die Arbeitnehmer von ihrer Arbeit auch leben können.
Das Prinzip „Gleicher Lohn bei gleicher Qualifikation und Ausbildung“ muß ohne Ausnahme durchgesetzt werden. Abweichungen von diesem Prinzip durch gesonderte Flächen- und Haustarifverträge sind unmöglich zu machen."
Da würden viele zustimmen oder zumindest die richtige Richtung attestieren. Ist aber leider ein Zitat aus dem aktuellen NPD-Wahlprogramm. Sollten wir deshalb nachsichtiger mit der NPD umgehen, bloss weil die Nazis eine vermeintlich richtige Forderung stellen? Wohl kaum...
Weitere altbekannte News dazu
Video dazu.
@eike
Psiram ( ehemals esowatch ) habe ich absichtlich nicht verlinkt. Meist bietet es zwar gute Anhaltspunkte, und Artikel haben Hand und Fuß. Allerdings wird da nach dem Verfahren " es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Z.B. ein Auszug aus dem Artikel zum 9/11:
"Jede der bislang genannten Verschwörungstheorien und Behauptungen zu den Anschlägen am 11. September 2001 konnte entweder widerlegt oder als rein spekulativ erkannt werden, da sie mit den Gegegebenheiten nicht kompatibel waren." halte ich (persönlich) für zu restriktiv. Aber die Zukunft wird entweder psiram oder mich Lügen strafen!
@selinho: kognitive Dissonanz in Aktion. Wenn du an popp "glauben" willst, bitte. Ich versuche such nicht Christen zu Atheisten zu machen
@Rafael Ok, man kann die Leute auch einfach selber sprechen lassen und dann mal abgleichen.
Und das natürlich auch bei der Masse an angesprochenen Themen. Und evtl. auch nach Auswegen suchen. Bei der Recherche sollte man ebenfalls berücksichtigen, wo die Personen auch verlinkt sind, denn sie sind nicht nur bei den Unterwanderern der Occupy-Szene zu sehen, sondern auch in Blogs mit eindeutigem Bezug (z. B. der Honigmann, hier absichtlich nicht verlinkt).
Im Übrigen möchte ich noch auf die Quelle moderner, Deutscher Esoterik hinweisen. Auch die SZ konnte sich dem nicht entziehen.
Und bitte mal bei den Occuy Videos, gerade bei den etwa 20 bis 30 jährigen Videofilmern mal auf die Tatoos schauen. Das sagt auch eine Menge aus. Klangschalen rein, Ausländer raus, klingt nicht nur so doof, wie es ist.
@eike:
"Und bitte mal bei den Occuy Videos, gerade bei den etwa 20 bis 30 jährigen Videofilmern mal auf die Tatoos schauen."
Hast Du Links? Bei youtube danach zu suchen ist ein bisschen wie stochern im Nebel...