Der Bewertungsterror
Donnerstag, 15.5.2014, 09:21 > daMaxIn letzter Zeit greift eine neue Seuche um sich. Jede noch so kleine Dienstleistung soll mit einem "kleinen Fragebogen" bewertet werden.
Die IT-Abteilung bei mir im Büro fixt für mich ein Computerproblem:
Please take a moment to share your opinion by answering this short survey about how your latest request has been handled
Ich rufe bei meinem Internetprovider an wegen irgendwas:
Wir möchten unseren Service weiterhin für Sie verbessern. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns ein paar Fragen beantworten würden. Die Beantwortung dauert erfahrungsgemäß etwa 3 Minuten.
Ich buche ein Hotel:
Teilen Sie uns und vielen anderen hotelinteressierten Kunden Ihre Meinung und Erfahrung mit.
Ich bestelle eine Pizza:
Helfen Sie dem Lieferservice seine Leistung zu verbessern, indem Sie Ihre Bestellung bewerten. Und geben Sie damit anderen Bestellern einen wichtigen Tipp, wo eine Bestellung wirklich Freude macht!
WADDAFAK?! Ihr geht mir auf den SACK! Ja, mir ist schon klar, dass dahinter nur wieder die BWL steckt und irgendein ISO9002-Dreck. Aber ihr könnt mir alle mal in die Tasche steigen! "Erfahrungsgemäß nur 3 Minuten" my ass! Als hätte ich sonst nix zu tun. Sind wir hier bei eBay oder was?
Ab sofort wird jede dieser Bewertungen mit Note 6 bewertet. Wenn ich gerade Zeit und Lust habe.
Bitte helfen Sie uns, unseren Service zu verbessern, indem Sie folgende kleine Umfrage beantworten:
Hab letztens mit meiner Sparkasse gemailt, weil ich das dutzend voll hatte an einem Sonntag mit Veranstaltungseinnahmen vor dem beschissenen, defekten Einzahlautomaten zu stehen, per pedes unterwegs, nächste Filiale mit Einzahlautomaten mehrere Kilometer entfernt. Drei Tage später - die Servicehotline, die mir irgendeinen Stuss erzählt hat, daß es immer nur Einzelfälle sind, Büroklammern etc.. Die Auszahlautomaten waren auch defekt, sag ich. Äääh, Finger saug, puuh, hmm. ach ja Kunde hat Karte vergessen, uff. Der war niedlich und ich hab mich für seine spontane Kreativität bedankt und ich hab sie doch auch lieb. Zwei (!!) Wochen später, eine SMS, die Sparkasse hat versucht mich zu erreichen. Rückruf. Wüßten sie jetzt auch nicht, warum die Kollegin angerufen hat. Überdies sei diese grad nicht erreichbar, ob sie zurückrufen können. Hm, könnte ja wichtig sein, o.k., ich bin tagsüber unter der und der Nummer zu erreichen. Niemand ruft zurück. 5 Tage später, neue SMS, Rückruf, wir wissen es auch nicht, kann die Kollegin zurückrufen ? Ich dann, nöö, ich will das jetzt wissen. Sucht im Computer. Gefunden, die Kollegin hat angerufen, um nachzufragen, wie ich mit der Entschuldigung von Kollege Nr.1 zufrieden gewesen bin. WTF ? Ob sie zurückrufen sollen ? HAAALLOOO.... Ich hab dann nur noch gelacht, nein, nein, bitte nicht gesagt und aufgelegt.
Ja das wird immer mehr und mehr. Im Normalfall reagiere ich da schon gar nicht mehr drauf... das wird mehr oder weniger gekonnt überlesen.
Und wenn mich so ein Fuzzi anruft wird einfach kommentarlos wieder aufgelegt. Sogar die Minute die mich eine Absage kostet wäre schon zuviel.
Wo ich das aber trotzdem noch gern mache ist z.B. bei kleinen Online-Shops die gute Arbeit machen. Dehnen hilft eine Bewertung wirklich und die nehmen die auch ernst und ändern was wenn etwas negatives auftaucht... so zumindest meine Erfahrung.
Bewertungen abgegeben? Ja, wenn ich viel Zeit habe! Insbesondere die Rubrik "Was sollen wir Ihrer Meinung nach noch verbessern?": Da steht dann regelmäßig, mich nicht mit Bewertungsformularen zu nerven
Es sollten mehr Votings in deinem Blog auftauchen.
Gestern bei einem Autovermieter beschwert. Dafür mussten Pflichtfelder ausgefüllt werden ( klar ). In einem der Pflichtfelder sollte ich eine über Sternchen bewerten, ob ich Geheimtipps für den Ort der Anmietung hätte. (Hier das Original)
Ihre Bewertung *
(Bitte klicken Sie die Anzahl der Sterne an)
Tipps zur Region als Pflichtfeld?
Bitte schicken sie ihre webdienstleister/marketingdödel usw zum Psychologen.
Solche Einträge sind freiwillig!
Mein gut gemeinter Geheimtipp, im wahrscheinlich nur der geheimen Öffentlichkeit zugänglichen Portal zur Region, ist, sich einen anderen Vertragspartner zu suchen ( siehe vorangegangene Felder ). Ich gehe davon aus, dass sie professionell genug sein werden die Texte zu redaktionieren, also nicht direkt zu Veröffentlichen!!! Das hat sich in der Vergangenheit schon oft als hilfreich erwiesen, dass sollten Sie mir ruhig glauben und ist wirklich gut gemeint, allerdings nicht wirklich ein Geheimtipp, sondern eher als etablierte Regel selbst kleinerer Dienstleistungsportale.