eGK mit Foto
Montag, 14.4.2014, 15:53 > daMaxHihi In diesem Thread wird übrigens immer noch munter über den Widerstand gegen die eGK diksutiert uns es kommen immer noch durchaus gute Tipps beisammen, z.B. dieser hier:
(via aperture)Hier ist eine Datenschutzverfügung für Patienten, von Fr.Dr.Lüder, herausgegeben, die man, wenn man schon eine eGK hat, unterschrieben immer zum behandelnden Arzt mitnehmen soll.
Datenschutzverfügung für Patienten:
Hiermit nehme ich mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung wahr. Ich widerspreche der geplanten Speicherung von Gesundheitsdaten in zentralen Großcomputern außerhalb von Arztpraxen oder
Krankenhäusern.Ich bitte Sie, meine medizinischen Daten außer zur Abrechnung nur zum Zwecke meiner Behandlung an einen
anderen Arzt/ Ärztin bzw. ein Krankenhaus weiterzuleiten.Jede anderweitige Verwendung sehe ich als Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht an.
Name, Anschrift, Unterschrift, Datum
man glaubt es nicht. sieht da auch mal jemand von den kassen *überhaupt* die eingeschickten fotos an? endgeil! btw, ich hab immer noch meine alte. in einer der letzten briefe der AOK wurde mir sogar *explizit* die weiterverwendung bestätigt, höhö.
...........also bei mir lief das folgendermaßen:
die allerweil um meine Gesundheit besorgte AOK Bayern schrieb mich Mitte letzten Jahres wieder und wieder an, ob ich nicht Lust hätte Ihnen einen beigefügten Bogen auszufüllen und desweiteren ein biometrisches Foto in das, auf dem beiliegenden Bogen bereits vorgerahmte, Kasterl einzukleben.
Wär jetzt dann bald notwendiger Standard.
Hab ich dann mal nicht gemacht weil warum auch, besitze ja noch ne alte Karte und deren Mindesthaltbarkeit wäre laut Kartenrand 2016 und wo krieg ich auch grad jetzt n biometrisches her.
Das wollten die allerdings so gar nicht akzeptieren und ließen nicht locker, wieder und wieder kam einer dieser au8fdringlichen Bettelbriefe.
Ich hab mich darüber immer gewundert und die weggeworfen, ich dachte die schnallen schon irgendwann dass ich da kein Interesse dran hab, einfach nicht weiter reagieren, da lassen einen selbst die Zeugen irgendwann in Ruhe.
Was allerdings bei der GEZ funktioniert klappt noch lange nicht bei der AOK Bayern und schwuppsdiwupps hab ich nen Brief bekommen, der war vom Wortlaut her dermaßen knackig, so in etwa Bild her Alter sonst ist ab 2014 Ende mit Arztbesuchen, dann kannste dir Bärlauchwickel machen wenn Dir was weh tut.
Na und was soll ich sagen. Ich bestehe auf meine regelmäßigen Arztbesuche, man hat doch sonst kaum soziale Kontakte und ich war doch tatsächlich der Meinung die würden die Wahrheit schreiben und nicht nur zwecks der Quote Angst verbreiten.
Also hab ich klein bei gegeben. Wie damals bei der GEZ.
Es war einfach wieder dieser Druck der mich manchmal....ähm egal.
Na auf alle Fälle hab ich denen dann ein Bild geschickt, eins von denen das man echt lange betrachten kann und am Ende kannste Dich dann doch nicht erinnern was das für ne Party war und wer Dich da so ungünstig mit dem Fotoapparat erwischt hat.
Ich bin mir ziemlich sicher daß auf diesem Foto ugefähr garnicht biometrisch war aber die haben das trotzem auf die Karte gepackt und seitdem schleppe ich sie also immer brav zum Arzt mit.
Allerdings geb ich immer erst meine alte Karte ohne Bild ab und jetzt kommts.
Bisher hat lediglich 1ne Sprechstundenhilfe es derart genau genommen und nach meiner Bildkarte gefragt ansonsten hat es niemand interessiert. Und ich war dies Jahr schon bei einigen Ärzten.
Alle haben die Alte genommen. Krankenhaus, Zahnarzt, Proktologe.....
Leider hab ich den Drohbrief der Aok aus Protest dann irgendwann weggeworfen sonst hätt ich mich irgendwann vielleicht echt nochmal beschwert.
So geht man doch auch nicht mit Kunden um die so vorbildlich und pflichtbewußt regelmäßig zum Arzt gehen wie ich das tue.
Ne ehrlich.
Jo, ich hab mir auch keine neue eGK geholt und war schon mehrmals bei diversen Ärzten mit der alten. Null problemo bisher.
http://goo.gl/8jHXAp