Henning Tillmann zum Facebook-WhatsApp-Deal
Freitag, 21.2.2014, 10:46 > daMaxSehr lesenswerter Artikel zu WhatsApp und Facebook: Facebook zahlt für jeden von euch 47,50 Dollar
Nach der Installation von Whatsapp werden großzügige Zugriffsrechte auf das Betriebssystem verlangt (u. a. Zugriff auf Bilder, das Mikrofon, die Kontakte) und die eigene Mobilfunknummer als Identifikation verwendet. In einem Rutsch wird auch das Adressbuch an den Hersteller gesendet – ein Vorgang, der im analogen Zeitalter eine Welle der Empörung hervorgerufen hätte.
und später
Doch warum zahlt Facebook fast 14 Milliarden (noch einmal: 13.852.599.436,92) Euro für Whatsapp?
Weil Facebook selbst Daten sammelt. Weil es nun Zugriff auf jede private Kommunikation zwischen den Nutzerinnen und Nutzern hat; Zugriff auf jeden Gruppenchat über den neuesten Film im Kino. Ebenso kann es jede romantische Konversation zwischen zwei Verliebten (und die dazugehörigen Bilder) oder jedes gesundheitliche Problem, über die ihr mit eurem besten Freund über Whatsapp schreibt, mitlesen. Und Whatsapp verlangt auch den Zugriff auf eure Ortsdaten, also Infos, wo ihr gerade oder häufig (= eure Wohnung) seid.
Ich hätte ja kein Problem damit, wenn WotzÄpp nur die Daten der Anwender durch die Gegend schleudern würde. Aber dass meine Telefonnummer (und wenn's dumm läuft auch gleich dazu noch die Mailadresse und das Geburtsdatum) von jedem WhatsApper in meinem Bekanntenkreis an WhatsApp geschickt wurde, bringt mich echt auf die Palme.
Vielleicht war der Deal gar nicht so schlecht für den Datenschutz. Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei vielen Nutzern denen es bisher egal war, endlich mal ankommt, was da wirklich passiert und um was es da wirklich geht. Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Menschheit ist noch viel bekloppter, als ich glaube.
@Olaf
Ich wünschte die Menschheit wäre innerhalb deines Glaubens unterwegs.
Aber wenn ich alleine mal sehe, wieviele sich für IT Nerds halten und dann bis heute
die Vorzüge von Whatsapp loben. BIS HEUTE! Ich bin zwar für die Demokratie, aber was bringt die wenn so unglaublich viele die für ne Handvoll MundMs eintauschen weil sie sich die selber nie erkämpfen mussten?
@Dubs:
Wie hieß es weiland bei Welle:Erdball so richtig? Optionen, die du nicht benützt sind Optionen, die du nicht besitzt.
Hab ich zwar nicht ganz verstanden, weil ich Optionen doch gar nicht besitzen kann, oder? Grübel – aber die Möglichkeit bleibt doch? Z.B. mich für Dinge einzusetzen, die mich selbst gar nicht betreffen um die Möglichkeit auch für andere zu erhalten, die hätten dann die Option und den Nutzen. Ach Moment, hab ichs also doch verstanden, ich seh ichs nur andersrum. Schneller mit dem Text per Du bin ich bei HgichtT
https://www.youtube.com/watch?v=KPfwz3Uzq-o
ab 4.06 „Das Problem in dem System, ja? - Ist das System, ja?“ (… noch paar Sätze und )
„Ich hab kein Problem, ja? Ich bin Schizophren, ja? Ich bin das Sytem, ja?“ „All die boring Schweine ja? Gehen an der Leine, ja?“ Vorallem das letzte Zitat ist doch wie gemacht für den Übernahme Deal facebook begattet WhatsApp.
@Der Viewer: das Problem (welches eigentlich genau ) ist nur dann gelöst, wenn du gar nicht oder stark verschlüsselt kommunizierst - welche Geräte du benutzt, ist dabei egal, solange du sicher sein kannst, dass die Hard- und Software nicht kompromitiert oder kompromitierbar sind.
Also auch an dich: Träum schön weiter