Links 2014-03-25

Dienstag, 25.3.2014, 17:35 > daMax

Gut festhalten, heute sind's sauviele.

  • lawblog: Krefeld veranstaltet den größten Massengentest der deutschen Geschichte.

    Krefeld hat 292.000 Einwohner. Betroffen sind demnach mit Sicherheit weit über 100.000 Frauen, darunter viele Minderjährige. Das ist das weiteste Raster, von dem ich bisher gehört habe. Der Massengentest soll die Beamten auf die Spur der Mutter eines Säuglings bringen, die ihr Kind im Krefelder Südpark abgelegt und es vorher womöglich erstickt hat.

    Mit der Anwendung des absoluten Gießkannenprinzips ignorieren die Behörden nicht nur die Unschuldsvermutung, die für jeden Bürger spricht. Sie üben auch einen bisher nicht gekannten Psychodruck aus.

  • heise: Gute Nachrichten! Der BGH schränkt den Einfluss der Politik aufs ZDF ein.

    Die öffentlich-rechtlichen Programme dürfen laut Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts nicht zum "Staatsfunk" werden. Deshalb soll der Anteil der Politiker in den Gremien des ZDF sinken.

  • Gregor Gysi hat sich von Russia Today interviewen lassen.

    And I have to say that the government that is installed right now is not a legitimate one. The former president was removed from power but not properly voted out, at least not according to the constitution. And then when I hear that the Crimean referendum is illegitimate according the constitution, then I ask my government: ‘Well, is the constitution valid or not?’ But I am not getting any answers.

  • Heute isses recht viel spon: Jabob Augstein zur Krim-Angelegenheit:

    Mit Sanktionen und Säbelrasseln schüren EU und USA die Furcht vor einer russischen Expansion. Das ist die falsche Antwort auf Putins Griff nach der Krim. Denn der Expansionsdrang des Kreml-Chefs ist nicht unersättlich - anders als der des Westens.

  • kfmw: Ich mag dieses Land immer weniger. Kreidemalerei von Kindern ist hierzulande inzwischen eine Ordnungswidrigkeit. Aber keine Sorge denn:

    Im Falle einer Mitteilung an und Zustimmung durch die Ordnungsbehörde, steht einer Straßenmalerei mit Straßenmalkreide nichts im Wege.

    Na dann ist ja alles gut.

  • spon/netzpolitik/fefe: Und noch so ein Fall von "na dann ist ja alles gut":

    Millionenfach sammelt die NSA Daten über Telefonate von US-Bürgern. Damit soll nun Schluss sein. Laut Präsident Obama übernehmen diesen Job künftig die Telefonfirmen selbst.

    Das Wort hatte der Friedensnobelpreisträger 2009. Anna Biselli von Netzpolitik meint dazu lapidar: "Netter Versuch" und Fefe weist darauf hin, dass es nicht darum geht, irgendwas zu beenden sondern lediglich zu dem bisher illegalen Treiben der NSA jetzt ein Gesetz zu schaffen, das denen das Abschnüffeln erlaubt. Was für eine Farce! Aber SPON fällt voll drauf rein.

  • netzpolitik: Und wo wir gerade bei der NSA waren: PR-Arbeit der absurden Art - Das NSA Media-Kit

    Was macht man als amerikanische Geheimdienstbehörde, wenn das eigene Image beschädigt ist? Klar, man verschickt Hochglanz-Propaganda. Die hat mashable.com in Form eines Media Kits von der NSA bekommen und netterweise Auszüge daraus vorgestellt. Chefkorrespondent der Nachrichtenseite, Lance Ulanoff, sagte dazu nur:

    It was so unusual, I thought it was a joke

  • spon: Nicht genügend Kanonenfutter? Heeresuschi hat die Lösung: mehr Dicke in die Wehrmacht!
  • heise: Microsoft warnt vor RTF-Lücke in Word
  • heise: WOW! Ein echtes Schnäppchen!! 619 Euro für einen Staubsaugerroboter, den der Hersteller laut Eigenaussage sieht als

    "Zweitgerät für die Reinigung zwischendurch".

    Man gönnt sich ja sonst nix.