Vor ein paar Tagen hat mich ein Typ an der Hotline meiner Bank noch ausgelacht...
Donnerstag, 5.6.2014, 14:10 > daMax... als ich zu ihm sagte: "Ganze 1.1% Zinsen für Festanlagegeld? Da warte ich doch lieber gleich auf Negativzinsen". Seine Meinung: "Negativzinsen wird es nie geben". Tja Typ, und schon holt uns die Realität ein:
Die Europäische Zentralbank sendet ein radikales Signal an die Märkte: Die Notenbanker senken den Einlagenzins für Banken auf minus 0,1 Prozent und den Leitzins auf das Rekordtief von 0,15 Prozent. Außerdem kündigte die EZB weitere unkonventionelle Maßnahmen an.
Yeah! Selbstzerstörendes Geld. Gotta love it!
Wie kommst Du nur auf die Idee, dass ein Banker jenseits von Geld verkaufen irgendeine Ahnung von Fiskalpolitik bzw. Volkswirtschaft hat? Mein Bank"berater" (halb so alt wie ich und offensichtlich in seinem Konfirmationsanzug) faselte so lange von Inflation bis ich ihm einen kurzen Vortrag über die heraufziehenden, dunklen Wolken der Deflation gehalten habe. Das war vor drei Jahren, und ich habe voll und ganz recht behalten. Ich glaube, nächste Woche rufe ich ihn mal wieder an und erzähle ihm was vom Ende des Geldsystems (Ich weiß, man soll Kinder nicht unnötig erschrecken, aber er ist damals so schön blass geworden).
Negative Einlagenzinsen für Banken?
Somit darf der Bankkunde demnächst zusätzliche Gebühren in Form negativer Zinserträge zahlen, d.h. sein Geld wird auch nominell weniger, nicht nur de facto.
Super Sache, liebe EZB! Den großen das Geld in den Arsch schieben, dass die nicht mehr wissen, wohin damit und dem kleinen Sparer auch noch das Gesparte nehmen, nachdem er das Geld, welches ihr den Großen in den Hintern geblasen habt, abdrücken musste.
Ich bin begeistert! So muss das laufen!
/IRONIE AUS
PS: Wie wärs mit nem Aufstand? Oder ner Revolution? Da könnten wir Superreiche, Bänker und Politiker entsorgen und n anderes (Wirtschafts-)System entwickeln.
Bekommt man dann für Schulden bei der Bank Geld gezahlt?
.....
Ohne Sarkasmus ist das alles nicht zu ertragen...
Aber der DAX ist bei mehr als 100000!!!EinsElf! jetzt wird alles gut
man braucht halt ein System, das nicht durch Banken oder Politik gesteuert wird Sonderen von den Nutzern selbst. Dann kann einem auch niemand was wegnehmen ausser man selbst.
...da hilft nur eins:......Geld unters Kopfkissen und Schulden bei der Bank...
@JoyntSoft: Aufstand? Nö, wir müssen heftigen Scheiß auf Facebook liken, da hamwa keine Zeit für Revolte.
Den Negativzins hat R. A. Wilson (Illuminatus) in seiner anderen Trilogie Schrödingers Katze vorhergesehen,- genauso wie den Ökofaschismus.
Auf deutschen Sparkonten gammeln 2 Billionen (manche sagen 5 Billionen) vor sich hin.
Es wäre ein Zeichen intelligenten Lebens in der Politik, würde man endlich Staatsanleihen auflegen, die dem Ausbau der Infrastruktur dienen. Netztechnisch sind wir hier knapp vorm Arsch der Welt, die Straßen sehen aus wie damals 1972 in Dresden, die Brücken vergammeln...
Mein BWL-Dozent sagte damals (1986) "Spare in der Zeit, dann hast Du bald die Not". Geparktes Geld ist eine Thrombose im Wirtschaftskreislauf und erzeugt Wucherungen.