ZX Spectrum redux
Dienstag, 2.12.2014, 19:13 > daMaxWas sich liest wie ein verfrühter Aprilscherz scheint (traurige) Wahrheit zu sein: Sir Clive Sinclair sammelt gerade auf Indiegogo Geld für die Idee, den ZX Spectrum als Spielkonsole wiederauferstehen zu lassen. Was beim C64 und Amiga schon grandios gefloppt ist, wird auch beim Speccy floppen, so viel ist mal sicher. So gerne ich die kleine Kiste habe: der Colourclash war ein Designfehler deluxe, der 1-bittige Beepersound war völlige Grütze und deshalb waren die meisten Spieleportierungen einfach nur Panne (mit herzlich wenigen Ausnahmen). Daran änderte auch der spätere 128er mit AY-Soundchip nichts mehr. Sorry, Sir Clive, aber das ist echt eine komplett senile Idee. Vor allem, weil es mit dem Pentagon, dem Scorpion und dem Evolution schon längst massiv verbesserte Nachfolger des Speccies gibt. Man sollte Tote manchmal einfach in Frieden ruhen lassen, finde ich.
Der Vollständigkeit halber noch die Original-Meldung bei Heise.
Update: René findet's geil. Und schreibt ZX Spectrum mit k. N00b.
bei der stelle hier musste ich schon sehr schlucken:
"In einer zweiten Produktionswelle...3.000 Einheiten der Neuauflage fertigen, ... dann schubweise 10.000er Pakete..."
äh,..., was?!? realitätsverleugnung triffts da schon richtig, oder?
@DasKleineTeilchen: so weit habe ich das nicht mal gelesen. Klingt echt komplett wie ein Postillon-Artikel.
Ist aber jetzt schon ueber 100% und hat noch fast zwei Monate...
Diese uralten Spiele spielt doch nur der ernsthaft, für den sie eine großartige Kindheit waren... Und SO viel Nostalgie trägt doch kaum einer in sich.
Das war zwar alles vor meiner Zeit, aber Super Mario Bros. Deluxe spiele ich immer noch ab und an gerne - weil es eben meine Kindheit war. Und ich liebe Nintendo dafür, dass sie dieses eine Spiel bis heute als Lebensgrundlage nutzen und eine gute Balance zwischen Innovation und Tradition gefunden haben - und auf der Wii U SMB immer noch ein geniales Spiel ist*; Sowohl für Leute, die bei einem 32-Pixel hohem Mario schmunzeln müssen wie auch bei Kindern zwischen 10 und 20 Jahren.
Aber so richtiges Retro Gaming auf alter Hardware? Ganz witzig, aber insgesamt doch der bis heute in manchen Teilen sehr innovativen Spielebranche unterlegen... (Wart ihr mal bei stabyourself.net? DAS sind unterhaltsame Retro-Spiele!)
* andere zerstören ihre goldenen Marken ja durch unzählige Titel und nebentitel und und und (Ganz vorne: EA, aber auch Pokémon ist irgendwann ZU oft neu aufgelegt worden und zu sehr nach Schema F (Neue Landschaft - Neue Pokémon - bessere Grafik)(150 Pokemon fangen, geht. 300 fangen, dafür mind. vier Spiele haben, puh. >1000 Pokémon, dafür Nintendo-Freizeitpark in Japan besuchen, die Pokémon Tour besuchen uvm ODER alles online Tauschen, nein danke).
@meh: stabyourself.net ist ja der Hit! Muss ich demnächst mal größer verbloggen. Danke dafür!