Bakterienhandabdruck
Montag, 8.6.2015, 08:39 > daMaxIhr müsst jetzt ganz stark sein. Tasha Sturm hat die Bakterien, die sich nach einem Tag draußen Spielen auf der Hand ihres 8-jährigen Sohnes fanden, in einer Petrischale wachsen lassen. Das Ergebnis:
Anders ausgedrückt: You might not see them, but they're there. Das ist jetzt aber kein Grund, nur noch mit Sagrotantüchern auf den Spielplatz zu gehen, gell?
Sie hätte die Petrischale ablecken sollen. Wahrscheinlich würde sie dann nur noch Seife lutschen und mit Essigreiniger gurgeln.
Die einzige Krankheit die Kinder nach einem Tag natürlichem Spiel haben sind schwarze Fingernägel.
@ninjaturkey: ich weiß nicht, ob es ihr um Krankheiten ging. Sie schreibt:
Als Anschauungsmaterial, warum hin und wieder Händewaschen nicht verkehrt ist, finde ich das schon gelungen.
Ich habe mich nur reflexmäßig am Zusatz "nach einem Tag draußen Spielen" gestört, weil ich weiß, dass die meisten Menschen (speziell Eltern) das Bild nicht richtig einordnen können. Mit Händewaschen hast Du natürlich Recht! Als gelernter Laborant und Sani bin ich in der festen Überzeugung, dass sich die meisten Infektionskrankheiten weltweit massiv eindämmen ließen, wenn sich die Menschen in Verbindung mit sauberem Wasser regelmäßig die Hände wüschen. In dem Sinne - bleib sauber.
@ninjaturkey: … und das Stichwort dürfte sein
(und Seife o. ä.), nicht mit Sterillium oder so. Sauberer feiner Sand ist übrigens auch nicht verkehrt, wenn man nichts anderes hat.
Nebenbei finde ich die entstandenen Strukturen eigentlich ganz hübsch, und besonders die große, runde Kolonie rechts unten erinnert mich so ein bißchen an die Beschreibungen der Noozytenkolonien in Blood Music.
"Ihr müsst jetzt ganz stark sein."
HäHä!
Ach je, das ist ja harmlos. Nimm so nen Abklatsch mal von nem Handy. Oder anderen Gebrauchsgegenständen von Erwachsenen. Da kannste dich viel besser gruseln.
sehtest für farbenblinde (wo is nur wieder meine EnChroma?)?
find ich jetzt nicht so erstaunlich, aber hübsch anzusehen...
Das hätte durchaus was als Kunstprojekt, ein Jahr (ein (junges) Leben) regelmäßig ein Abklatsch und nach jeweils 14 Tagen ein Photo machen.
Dieses eine, sehr schöne Teil auf dem linken Bild ist irgendwie nicht Teil der Hand
Was da an Biodiversität auf einer Hand ist, beeindruckt mich.