21 Meinungen zu “Viertel”
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.
Das mit viertel sieben kannte ich, der ich aus der nördlichen viertel nach sechs Ecke komme, auch. Viertel ab sechs oder viertel über sechs kannte ich allerdings noch nicht.
uhhh, damit hatt ich schon einige Diskussionen ^^
hier kommt eher die Argumentation der mathematischen Rundung: Halb (also 0,5) wird aufgerundet. Deswegen auch zB 6:40 = 20 vor 7
Aber alles darunter wird eben abgerundet: 6:10 = 10 nach 6 oder 6:20 = 20 nach 6.
Vor allem wirds irgendwie sinnfrei wenn man bei allem von 1- 29 Minuten "Bla nach Blubb" sagt (also mit der kleineren Stunde "arbeitet"), aber NUR bei der 15 Minuten-Marke dann die größere Zeit annimmt.
Hab deswegen auch schon life miterlebt wie bei nem Turnier meines damaligen Sportvereins ein Vater mit seinen Kiddys ne Stunde doof auffm Parkplatz stand, weil er bei "wir treffen uns um viertel nach 8" das "nach" wohl überhört hatte ^^
@Temno:
Wozu Argumentation? Diskussion?
Isso! Ham wir schon immer so gemacht!
Ich diskutiere jedenfalls nicht mit viertel nach und viertel vor sagern. Die können ja nichts dafür, daß sie das falsch gelernt haben
Aber interessamte Karte!
Schönes WE!
@Temno: An das mit dem mathematisch korrekten Auf- und Abrunden mußte ich auch denken.
Drängt sich natürlich gleich die Frage auf, ob die Sprachverwirrten da ebenfalls statistische Auffälligkeiten herausgebildet haben... :b
Ich verstehe nicht einmal die Legende zur Karte.
Hihi..das hat doch gar nix mit aufrunden zu tun. Bei viertel nach sechs ist halt von der siebten Stunde eine viertel Stunde quasi schon da, deshalb viertel sieben. Das ist eine sehr körperlich-objekthafte Zeitvorstellung - mehr wie bei Kuchen..da nehm ich auch ein viertel/halben/dreiviertel von dem ganzen.
daMax, da bist du nicht der einzige. Ich hab die Diskussionen mit nicht wenigen meiner Freunde aus Hannover auch gehabt, ebenso mit der "viertel vor / dreiviertel" Diskussion. Nur da war ich in der Minderheit, was dreiviertel anging.
Die Stunde von 5 Uhr bis 6 Uhr ist die sechste Stunde des Tages. Um dreiviertel sechs (5:45 Uhr) ist die zu dreiviertel rum. As simple...
Und bezüglich mathematischem Runden, ist's in meiner Ecke gern so, dass es eigentlich nur vier Varianten der Uhrzeit gibt, volle Stunde, Viertel, Halber, dreiviertel.
Aber _die_ Diskussion ist reichlich müßig, es gibt da kein richtig oder falsch.
@HF: du meinst die Legende mit den gezackten Linien? Die kapiere ich auch nicht. Aber das Thema an sich kapierst du schon, ne?
Irgendwann brechen entlang dieser Grenzen Kämpfe aus. Wahrscheinlich, nachdem hier irgendwo Öl gefunden wurde. Oder falls wir eine Regierung wählen, die den Amis nicht passt.
Richtig heisst es natürlich "Viertel nach 6". Und im Ernstfall bin ich bereit, dafür zu töten!
@Temno: ich verstehe die ganze Rundungsproblematik überhaupt nicht und ich glaube auch, das geht am Thema vorbei. @Lycalopex und@MCBuhl haben da schon die korrekten Antworten gegeben. Es geht um "eine Viertelstunde nach 6" versus "Das erste viertel der 7. Stunde"
Ich finde auch dass es da kein richtig oder falsch gibt. Beides ist nämlich richtig, vor allem, wenn man "halb sechs" als richtig anerkennt, dann kann man logisch kein Problem mit viertel 7 haben. Nur weil man es nicht von klein auf gelernt hat, hält man es für falsch, aber das ist eben ein Problem des eigenen Kopfes, dessen man sich bewusst werden kann und es dann löst. Evolution.
@Jens: [Ironie]ey! Du musst im Internet gefälligst Ironietags setzen, sonst versteht dich doch keiner. Dummerle.[/Ironie]
ich bin da flexibel... erst neulich konnte irgendjemand mit viertel nach 6 nichts anfangen, kann mich aber an die situation nicht mehr erinnern
Die Legende ist doch einfach.
Die Zonen geben die xx15 Uhr Form an, und der Bereich mit den roten Linien die xx45 Uhr Form.
Endlich mal ein Thema, das die Welt bewegt.....
@da|v|ax: Da gibts auch keine "Problematik". Es ist nur eine der vielen Theorien warum man die Dinge so ausspricht, wie man sie eben ausspricht. Obs jetzt für einem Richtig oder Falsch ist, ist eben eine Sache der Gewöhnung. Es war einfach nur ne Gegentheorie zu deiner ganz oben ("du sagst doch auch halb, warum dann nicht viertel?").
Hab ich auch die Ironie-Tags vergessen? Dachte die "^^" reichen.
@max
Du verstehst mich und das reicht mir doch völlig
Der "Jens" auf 12. bin nicht ich. Wie doof sowas...
@Jens: ich versteh dich? Wie kommste darauf?
Im Nachhinein eine gute, sehr ironische Frage
@da|v|ax:
bezieht sich auf die gleichfarbig und mit gleichen Linien in die links daneben stehende Karte eingezeichneten Grenzen zwischen den 5:45-Variationen.
Ist da jetzt 06:15 (Sechs Uhr fünfzehn) oder 18:15 gemeint?
Gniihihi. Der Tag hat 24 Stunden und das sollte sich herumgesprochen haben. Im Gespräch mögen solche Formulierungen wie Viertel-Sieben noch plausibel sein, wenn einer nach der Uhrzeit fragt. Spätestens bei der Terminplanung sollte man das 24-Stunden-Format verwenden. Mit diesem 6am- und 6pm-Quatsch der Amis wollen wir doch hier gar nicht erst anfangen.
@p3t3r: Abernein, rein pragmatisch weiß der Kommunikationspartner aus dem Zusammenhang, welches 6 Uhr gemeint ist - und das eigentlich nicht nur im persönlichen Gespräch - Eine Besprechung in der Nacht, 2 Uhr morgens ist doch eher ungewöhnlich, oder?
Man könnte das natürlich auch über die Software zum Ausmachen von Verabredungen (aka Kalender) regeln, in dem das 24-Stunden-Format vorgegeben wird. Ist bei allen Kalendern, die ich so bediene der Fall...