17 Meinungen zu “Das wird man ja wohl mal fragen dürfen!”
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.
Ich bin ja auch der Meinung, dass die Bundeswehr schon mal in die Klassenzimmer darf, wenn man im Gegenzug ein paar friedensbewegte Redner in die Hörsäle der Bundeswehrfachschulen und Kasernen lässt.
@ninjaturkey: Das ist ein sehr guter Vorschlag! Unsere Gesellschaft driftet sowieso schon weit auseinander, da sollte man mal wenigstens mit der Meinung der anderen konfrontiert werden, dass man den Bezug zu deren Weltbild nicht komplett verliert.
Kann man machen, aber dann muss auch die Gegenseite angehört werden dürfen!
Oder man lässt die Leute leben wie sie wollen?
@Tobsen:
Andersrum wird doch ein Schuh draus. Diese Kreationisten drängen doch lauthals darauf, ihr Ammenmärchen an den Schulen "unterrichten" zu dürfen...
@Vex: LEBEN dürrfen sie, wie sie wollen. Sie dürfen von mir aus auch GLAUBEN, was sie wollen. Aber Kinderhirne mit Ammenmärchen zuzukleistern und das als REALITÄT zu verkaufen, das geht in meinen Augen zu weit. Selbst der Weihnachtsmann und der Osterhase gelten nur eine gewisse Zeit lang als kindgerechte Märchen, die irgendwann dann in die Tonne gekloppt werden. Das ist alles prima. Aber die Geschichte, dass ein höheres Wesen die Erde in 6 Tagen nach seinem Ebenbild geschaffen habe und die Erde erst 6.000 Jahre alt sei etc. pp. als WAHRHEIT unterrichten zu wollen, ist ein Rückfall in ein Zeitalter, das wir so dringend brauchen wie ein Fisch eine Fahrradmanufaktur.
@da]v[ax: Ja wo gibt's denn sowas? Oder meinst du die Fanatiker? Aber bei denen ist eh alles zu spät.
Und in wie fern sollte es mich interessieren (an) was meine Mitmenschen glauben, solange sie es mir nicht ins Gesicht reiben? Meinst du, Religionsunterricht schadet der Charakterbildung?
Und warum dürfen Glaube und Aufklärung nicht Hand in Hand gehen?
Die 'eine' Kirche gibt es nun aber auch nicht. Das Märchen mit den 6d und den 6000a ist nun nicht das Märchen jeder Kirche und jedes geistlich Öffentlichkeitsarbeitenden. Was sich aus der Genesis so alles herauslesen lässt, wenn man es gründlich und menschenzugewandt betreibt, lässt sich gut in Eugen Drewermanns "Strukturen des Bösen" Teil 1 erlesen. Ich für meinen Teil war da sehr beeindruckt und durchaus angetan. Gebt den Guten eine Chance, manchmal sind die auch in ner Kirche..
@Vex:
"Ja wo gibt's denn sowas? Oder meinst du die Fanatiker? Aber bei denen ist eh alles zu spät..."
https://encrypted.google.com/search?q=kreationismus+in+deutschen+schulen&gbv=1&sei=LRtHWM-SCYjjUb-ApYAE
"Meinst du, Religionsunterricht schadet der Charakterbildung?"
durchaus; ersetze "religionsunterricht" durch "ethik, humanismus und philosophie". religion hat an staatlichen schulen absolut NICHTS verloren! das betrifft btw JEGLICHE glaubenrichtung.
"Und warum dürfen Glaube und Aufklärung nicht Hand in Hand gehen?"
weil das ein oxymoron ist? ganz ehrlich, ich kann diesen mist nicht mehr hören, seit jahrhunderten immer der gleiche spruch...glaubt, was ihr wollt, aber hört ENDLICH mit dieser scheiss-missioniererei auf!
Besonders krass finde ich Religionsunterricht, der nach Glaubensrichtungen getrennt ist, also für Evangelische, Katholische, Muslime, Juden, Mormomen u.s.w. Denn die Kinder haben noch gar nicht entschieden, welche Religion sie haben wollen.
Das ist eine Entscheidung der Eltern.
Mit der gleichen Logik könnte man getrennte Sozialkundestunden für Kinder von linken und rechten Eltern einführen.
@Lycalopex:
"Die 'eine' Kirche gibt es nun aber auch nicht. Das Märchen mit den 6d und den 6000a ist nun nicht das Märchen jeder Kirche und jedes geistlich Öffentlichkeitsarbeitenden."
na und? und was soll das jetzt aussagen? daß es auch da "vernünftige" gibt? das ist ne binse, die ich als klassischen strohmann dieser endlosen diskussion nicht zum erstenmal lese. und bei "geistlich Öffentlichkeitsarbeitenden" geht bei mir sofort ne triggerwarnung ala "missionar" an.
"Was sich aus der Genesis so alles herauslesen lässt, wenn man es gründlich und menschenzugewandt betreibt..."
stichwort "herauslesen"; und schon sind wir wieder auf dem pfad der interpretation und völligen subjektivität. und vor allem, wenn man es "gründlich" und "menschenzugewandt" betreibt. überraschung; *jeder* theologe sagt exakt das gleiche und trotzdem lesen sie alle was anderes raus. dennoch ist "gottes wort" die letzte "wahrheit", so der tenor. finde den fehler.
"Gebt den Guten eine Chance, manchmal sind die auch in ner Kirche."
von individuen war nicht die rede, sondern vom system. dem individuum sollte immer die chance gegeben werden. wieder so ne binse.
Schau an, ein paar kleine Kommentare und schon herrscht hier ein kleiner Glaubenskrieg. Ihr seid herrlich, Kinder. Ceterum censeo - natürlich hat Religion in der Schule nichts zu suchen, aber dann müsste man ehrlicherweise auch Pseudoreligionen wie den Neoliberalismus, den Kapitalismus und andere aus Sozialkunde u.a. rausschmeißen.
@Anonymous:
welcher "glaubens"krieg bitte?!? und das wirtschafts"wissenschaften" gerade im kapitalismus wohl eher der esoterik zuzuordnen sind, ist ja auch nix neues...
@Tobsen und @Vex: ach und: es geht in diesem Ding da oben ja darum, dass Kreationisten ihr Ammenmärchen eben AUSSERHALB ihrer Kirche in den Schulen erzählen wollen. DAS ist das Problem. In ihrer Kirche können sie von mir aus an den Großen Grünen Arkelanfall glauben, aber in der Schule wird bitte Wissenschaft unterrichtet, keine Ammenmärchen. Ansonsten muss man eben Evolution in den Kirchen predigen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen
@DasKleineTeilchen (12):
PS: meine Mail bleibt wohl doch unbeantwortet, wa? is natürlich dein gutes Recht...
@Vex: Ich fürchte, das funktioniert nicht. Man kann ja schon heute beobachten, wie fern die Weltbilder sind, wenn Rechte nicht verstehen, warum man Ausländer nach Deutschland lassen soll und Linke nicht verstehen, weshalb die Rechten Ausländer hassen.
@Anonymous: Touché
@da]v[ax:
sorry babe, ich hab immer noch ziemlichen stress...kommt die tage, promise.
@DasKleineTeilchen: