Mount Stupid
Freitag, 29.7.2016, 14:30 > daMaxDAS erklärt echt eine Menge:
Der Mount Stupid ist eine Abwandlung des Dunning-Kruger-Effekts:
Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der relativ inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
Wer keine Ahnung hat, macht gerne am lautesten die Klappe auf. Erlebe ich hier im Blog und draußen im RL fast täglich. Auf der furchtbar Popup-Over-Under-Socialmediasharerotze-verseuchten Surfacewebseite Finanzen100.de gibt es einen ganz interessanten Artikel zu der Thematik.
(danke, hans!)
Die Kurve ist schon plausibel, versäumt es aber, auf einen Spezialfall, die sprunghafte Diskontinuität bei x=0 hinzuweisen. Für diesen Abszissenwert strebt die Ordinate gegen Unendlich. Das Wertepaar (0,∞) wird von der Gruppe der Berufspolitiker repräsentiert. Somit erklärt sich auch schnell, warum sie so abschätzig auf uns - wortwörtlich - herabsehen und uns per "Nudging" zu unserem Glück leiten wollen. Aus ihrer luftigen Perspektive an (0,∞) wirkt selbst der Mount Stupid wie ein Maulwurfshügelchen.
Angehörige dieses Berufsstandes verraten sich durch exzessive Verwendung des Präfixes "Cyber" in ihren Wortmeldungen zu IT-Themen.
@OldFart: Angehörige dieses Berufsstandes verraten sich, sobald sie den Mund aufmachen, was unendlich oft zu unendlich vielen Themen geschieht.
Das Präfix "Cyber" ist für die Untergruppe charakteristisch, die aufgrund ihrer gewollten Position bei 0 (also selbstverschuldete Befreiung von jeglichem Fachwissen) permanent eine Kausalität mehr Überwachung = mehr Sicherheit postulieren, wobei hier nicht einmal eine Korrelation existiert.
@OldFart: