Von der Gefahr automatisierter Zensur
Donnerstag, 6.10.2016, 08:22 > daMaxDas passiert, wenn man Algorithmen automatisch Inhalte kontrollieren und ggf. zensieren lässt: Das EU-Parlament diskutiert über Folter und YouTube löscht das Video wegen eine "Violation of Community Guidelines".
Ich denke, es lohnt sich, mal darüber nachzudenken, ob wir wirklich automatisiert gegen Hatespeech und ähnliches vorgehen wollen.
PS: ich finde es immer wieder befremdlich, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht wissen, wie man einen Screenshot macht...
Natürlich sollte man nicht alles automatisiert erledigen. Auch außerhalb der unsozialen Netzwerke gibt es genügend Beispiele, daß Computer zur Erledigung solcher Aufgaben einfach zu strunzeblöd sind. Schönes (harmloses) Beispiel: Ebay. Die Antworten, die man von dem sogenannten Kundenservice dort bekommt (wenn man ihn dann mal in den Weiten der Ebay-Seite nach Stunden gefunden hat...), haben in der Regel mit dem Problem nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich weiß nicht, was die da machen, wahrscheinlich gehen die nach einem Suchwort im Text und danach wird dann eine automatisierte Antwort losgeschickt. Und die paßt so gut wie nie.
Aber bekanntlich können Computer ja nur 0 und 1, mehr nicht. Und diesen doofen Kisten vertrauen wir inzwischen alles an - kann nicht gutgehen. Wird nicht gutgehen.
Keine Angst, GOOGLE arbeitet an seinen Algorithmen Skynet wird schon bald ans Netz gehen, dessen bin ich mir sicher und ihr werdet staunen wie sicher sie dann sein werden...Todsicher nämlich.
Da muss ich mal kurz widersprechen. Wie man an dem "Screenshot" sieht, hat das nichts mit Automation zu tun. Ein Verstoß gegen die Community Guidelines setzt voraus, dass jemand (oder mehrere) das Video geflaggt hat. Eine Benachrichtigung nach automatischer Erkennung durch Algorithmus sieht so aus.
@sergej: oh. You're right. Schönes Beispiel auch
Dann zeigt der Screenshot da oben eben, wie sehr unsere Gesellschaft schon die Schere im Kopf mit sich herumträgt und alles flaggt was nicht bei 3 aufm Baum ist