Von der Gier unserer herrschenden Klasse
Dienstag, 18.10.2016, 10:34 > daMaxEs gibt eine neue Doku von Adam Curtis namens HyperNormalisation, die von unserer herrschenden Klasse und all dem Bullshit drumrum handelt:
und kommt mir ja nicht mit "es gibt doch gar keinen Klassenkampf mehr gnagnagna".
Passend dazu kam hier gerade dieser Kommentar rein, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Diese Welt ist ein Jammertal...
Ich habe in meinem Job regelmäßig mit Politikern zu tun. Bin selbst gezwungenermaßen Bahnpendler. Habe ja hier auch schon diverse Male Anekdoten über die Zustände bei der Bahn zum Besten gegeben.
Als ich eines Tages mal wieder vor Zorn über die Bahn bebend viel zu spät an der Arbeit ankam, traf ich zu diesem Zeitpunkt einen unserer Politiker-Häuptlinge im Aufzug, als er er gerade regulär (sic!) zu seiner "Arbeit" erschien. Er fragte mich, was los sei. Ich kotzte meinen ganzen täglichen Frust mit der Bahn und deren Unzuverlässigkeit, Ausfällen, Verspätungen und Defekten raus. Er darauf ganz lapidar: "Das ist der Grund, weshalb ich mit dem Auto zu Arbeit komme."
Super.
Punkt 1: Er weiß, wie es um die Bahn bestellt ist. Punkt 2: Er hat Dienstwagen der Luxusklasse, Chauffeur und einen reservierten Parkplatz im Zentrum in einer Millionenstadt - alles auf Kosten von uns Steuerzahlern. Daß er auch noch ein ungenutztes Bahn-Jobticket hat, "weil es ihm halt zusteht" - geschenkt. Punkt 3: Er hat kein Problem mit den Folgen der Politik, solange er nicht selbst betroffen ist. Punkt 4: Er ist sich nicht mal bewußt, in welch andereren privilegierten Welt er lebt und seine diesbezügliche Besserstellung raushängen zu lassen. Punkt 5: Empathie mit den Opfern politisch motivierter Zerstörung von Infrastruktur gleich Null.
Feudalgesellschaft at its best. That's it.
Sahnehäubchen: Er hat nach dem Erhalt des - wie gesagt ungenutzten - Jobtickets gleich bei der Personalabteilung nachgefragt, warum es das für ihn nicht als 1.-Klasse-Ausführung gibt sondern "nur" in der Plebs-Variante für 2. Klasse. Ich könnte endlos solche Stories weitererzählen. Nepotismus, Postenpatronage, Eigennutz-Maximierung. Ein steter Quell der Arbeitsmotivation und -inspiration, diese Herrschaften.
Sag ich doch: "Weg mit der Funktionselite!"
Adam Curtis Documentaries in 90 Seconds
@R@iner:
Hihi. Strike. Ich wundere mich auch immer wieder über die seltsamen Wege, die er da in Präsentation und Argumentation mäandert, aber dessen unbenommen: er einer von den Guten und die grobe Zielrichtung stimmt. Und ein bißchen Beiwerk links und rechts des verschlungenen Wegs einzusammeln ist durchaus unterhaltsam und schadet nicht. Und es macht, daß auch aus Offensichtlichem ein Dreiteiler wird. Der Mann wird wohl nach abgelieferten Minuten bezahlt. Ich gönne es ihm.
Die Zeit zum Aufwachen ist bald vorbei, doch wenn man hier mal so gewisse "Dinge" erwähnt hatte, kam immer gleich die "Verschwurbelungs-Theoretiker-Keule", worauf ich mal geantwortet hatte "nö, ich bin Wahrheits-Praktikerin". Jedenfalls kann mir niemand die Hoffnung nehmen, dass sich bald (global) was ändert, nämlich spätestens wenn (endlich) das kranke Finanzsystem zusammenbricht und all die verbrecherischen Giergeier einkassiert werden. Und wenn endlich die (seit Jahrzehnten von der herrschenden Riege unterdrückte) freie Energie zum tragen kommt usw. Ja, auf den Tag (des Beginns) der großen Veränderung freue ich mich jetzt schon
@SusAnnA:
Träum weiter, dann kommt eine Diktatur?
Glaubst Du wirklich, das sich die herrschende Klasse die Butter vom Brot nehmen lässt?
"The illusion of freedom will continue as long as it’s profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater."
Frank Zappa
@SusAnnA: Du bist noch jung. Genieße einfach dein Leben, solange es noch geht.
Btw: Diese sogenannte "freie Energie" wird nur Geld in die Kassen derer spülen, die sinnlose Bücher darüber schreiben. Natürlich gibt es den Casimir-Effekt. Man beachte aber den Plattenabstand zur vierten Potenz im Nenner. In absehbarer Zeit wird niemand eine Maschine bauen, die daraus elektrische Energie gewinnt.
@SusAnnA:
"Freie Energie" & Co..
Krass.
Oh, mein Tisch wackelt. Das wird Dr. Axel Stoll sein, der mich da aus dem Jenseits kontaktieren und für meine spöttischen Gedanken zurechtweisen will. Halt ich lieber mal den Mund.
@OldFart: Leider haben viele Leute nicht kapiert, dass bereits ein paar Schulkenntnisse in Mathe, Physik und Chemie sie später vor Scharlatanerie bewahren können. Mein Eindruck ist, dass viele lieber glauben und hoffen, statt selbst zu denken und so zu Wissen zu gelangen.
Die Idee von der Aufklärung war ein kräftiger Schuss in den Ofen. Nur leider ist die Asche inzwischen auf Zimmertemperatur abgekühlt.
Na gut, wenn dann noch amtierende Gesundheitsminister(innen) ausgewiesene Fans von "Homöopathie" sind, könnte die Temperatur auch leicht darunter liegen.
Man weiß ja so wenig.
@R@iner:
Erzähl mir nix. Ich komm aus Hessen:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hessische-schulen-kultusministerin-faellt-auf-kreationisten-herein-a-445487.html
https://www.welt.de/wissenschaft/article91539/Kreationisten-im-hessischen-Biologie-Unterricht.html
Sowas hab ich doch echt nicht verdient. Da will man doch nicht zugehören, das färbt doch aufs eigene Renommee ab. Seufz.
Und nebenbei: Auch auf Schulkenntnisse ist, wie zu sehen, kein Verlaß mehr. Die Scharlatane sitzen bereits an den Spitzenpositionen und definieren "Schule".
@OldFart: Das war mir entgangen. Krasse Scheiße. So langsam wünscht man sich Leute wie Rita Süssmuth zurück, wenn man sich diese Großdenker anschaut, die man in der Privatwirtschaft vermutlich nicht einmal die Werkstatt kehren lassen würde.
Ich kannte mal einen, der glaubte im Reißwolf wäre ein echter Wolf...und das wäre Tierquälerei.
Der war ende 20 arbeitete bei UPS in der Datenverarbeitung und hatte sich einige Jahre später als Kandidat auf das Bürgermeisteramt in Köln beworben.
Ich glaub das war für die freien Wähler.
Jedenfalls konnte man damals sein Konterfei auf den Plakaten deutlich erkennen.
So viel ich weiß wurde er aber (leider) nicht ins Amt gewählt.
Und zu dem Schwachsinn mit der Gier sagt flatter mal wieder einiges: Palliativökonomie
Mein Favorit beim Bullshitbingo in diesem Jahr ist aber Franz Müntefering, der kürzlich in einem SZ-Interview bekundete, dass ein Rentner mit 600 Euro Rente nicht unbedingt arm sein müsse - natürlich wie immer, Q-Journaille at its best, unwidersprochen vom Interviewer/Redakteur.
Ich recherchiere also nach und finde heraus, dass der Mann rund 9.000 Euro Pension kassiert - im Monat wohlgemerkt, plus eine private KV die ebenfalls zu 2/3 vom Steuerzahler finanziert wird.
Ein weiteres putziges Bonmot über Münte: Als er nach mehreren Jahrzehnten aus dem Bundestag ausschied, musste er erst mal Fahrstunden nehmen um wieder Auto fahren zu lernen - da er das letzte Vierteljahrhundert nur per Chauffeur unterwegs war.
Solche Salonsozialisten haben vom Leben der Menschen die sie vertreten so viel Ahnung wie Donald Trump.
Mich überrascht immer wieder, dass die SPD immer noch bei rund 25 % steht. Die Partei ist in jeglicher Hinsicht überflüssig. Für Mitte-Wähler gibt es die Union, für Protestwähler und Konservative die AfD, für reiche Öko- und Genderfreaks die Grünen und für arme Genderfreaks und Arbeiter die Linkspartei.
@Vox Populist:
Wegen seines überschäumenden sozialen Engagements und seiner tiefen Verbundenheit mit der Arbeiterklasse ist er auch Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes:
https://www.asb.de/de/news/archiv/franz-muentefering-ist-asb-praesident
Da zeigt mir die Realität auf, wie eng die Grenzen meiner Phantasie sind. So eine Realsatire wäre mir im Leben nie eingefallen.
Bundes-Chef des ASB ist Knut Fleckenstein, SPD Hamburg. Feudalistische Erbhöfe.
@Vox Populist und @OldFart: Münte als ASB-Präsi. Awmahgawd.
@Spooner: Zur ersten Frage: Die muss nicht mehr kommen, die haben wir bereits. Was dann kommen könnte passt in keine der gängigen Schubladen. Zur zweiten: Freiwillig sicher nicht, aber es könnte ihnen ja "genommen werden".
@R@iner: Oh ja, jung genug, um noch an Wunder zu glauben und ansonsten dachte ich eher an Nikola Tesla und seine genialen Erfindungen.
@OldFart: Oh, den Namen kannte ich bisher nicht, das muss wohl daran liegen, dass ich mit den einschlägigen Verschwurbelungstheoretikern so gar nichts zu tun habe.
@ Ihr glaubt also nicht, dass dieses FIN(ale kr)AN(k)ZSYSTEM bald zusammen bricht? Ihr glaubt, dass alles ewig so weiter geht, bis auf die Tatsache, dass alles immer schlimmer wird?
Oder wie stellt Ihr Euch unsere gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten so vor?
@SusAnnA:
auf die gefahr hin, daß du nach den kommentaren von oldFart&R@iner schon komplett abgegessen bist:
https://www.allmystery.de/tags/Freie+Energie
lass dich nicht von diesen scammern verarschen, SusAnnA, die in diesen kreisen sogenannte "FE" ist tatsächlich kompletter bullshit. nicht EINER von diesen gestalten hat in den letzten 150(!) jahren dazu IRGENDWAS funktionierendes abgeliefert, die mär vom "unterdrückten genie" ist nebelkerzentaktik reinsten wassers und der absolute klassiker der zahlreichen ausreden.
@R@iner:
"Leider haben viele Leute nicht kapiert, dass bereits ein paar Schulkenntnisse in Mathe, Physik und Chemie sie später vor Scharlatanerie bewahren können"
die kenntisse alleine reichen leider nicht; ohne das verstehen der jeweiligen mechanismen dahinter und deren zusammenspiel ist auch das für den arsch.
Da passt’s doch gut ins Bild,]v[ax, dass er anscheinend gerade mal wieder auf Vortragsreise durchs Land tingelt – letzte Woche war er hier und hat bei den Evangelen noch ein paar Kröten abgegriffen.
… und Teilchen: Stimmt schon, aber die Schulkenntnisse sind die Grundlage für (fast) alles. Weiterdenken musste selber, schon klar …
@SusAnnA: Der hiesige Blogherr wird relativ schnell sauer, wenn man zu lange off topic bleibt. Nur noch das: Die Erwähnung von Tesla bringt dich verdächtig nahe an die Idee von Skalarwellen. Die ist großartig, aber leider keine mögliche Lösung der Maxwellschen Gleichungen. Über die hat sich bisher niemand hinweggesetzt.
Muss man wissen!
@DKT: Ich bin auch ein Anhänger der Kataklysmen-Theorie.
@R@iner:
> Tesla ... Skalarwellen ... keine mögliche Lösung der Maxwellschen Gleichungen.
Aber probieren darf mans. Ein erfrischendes Roundup des Themenkomplexes:
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/06/14/skalarwellen-der-schlussel-zu-mindcontrol/
Sogar mit Freier Energie. Aber leider ohne atomare Corioliskraft, Magnetohydrodynamik und kalte Fusion.
> Muss man wissen!
Klare Sache! So einfach ist das!
@OldFart: Musst Du unbedingt verurteilte Nazis verlinken? Ich klicke da nicht drauf.
@R@iner:
Auch wieder wahr. Man kann sich diesem "Themenkreis" aus Binnensicht aber kaum nähern, ohne ständig über diese Brüder zu stolpern. Auch das ist eine Botschaft und Erkenntnis. Dein Hinweis ist aber gerade deswegen auch korrekt und wichtig. Dennoch sind sie selbst sich selber die beste Persiflage. Das muß man auch sehen.
@frater mosses zu lobdenberg:
"Weiterdenken musste selber, schon klar". wissen die wenigsten.
@R@iner:
Aber steiger dich nicht zu tief hinein - ich denke da an die Zahl 42 und was es alles gibt. Vier-dimensionale Räume, gibt es und gerade Skalarwellen knallen quer Kontinente und Ozeane, das ist das A&O in der freien Physik!
Mal etwas näher zurück ans Thema: Der aktuellen c't liegt ein Heftchen von 35 Seiten bei. IT & Karriere. Zwei Glanzlichter sprechen mich sofort an:
Das BSI sucht Leute. Grandios. In der BND-Ausgründung, die u.a. den Bundestrojaner und die Geheimhaltung von IT-Sicherheitslücken verantwortet, unter einem Cyberkaper arbeiten, der durch politische Patronage an den Job gekommen ist und bis dato nur durch Bullshit-Logorrhoe und Industrielobbyismus aufgefallen ist und letzteres in dieser Position konsequent vorantreibt. Zu dieser gesellschaftlich wertvollen Aufgabe zieht es mich förmlich hin, da möchte ich auch gerne täglich Kontakt zur Führungsetage haben. Traumhaft.
Die traditionsreiche Eisenbahn verlautbart auf einem Einseiter, daß sie eine moderne Hochtechnologiebranche ist und ihre Durchdringung mit Digitalisierung noch weiter vorantreiben wird. Mehr Sensoren, mehr Überwachungstechnik, Big Data, WLAN, Online-Tickets. Davon, daß es darum geht, Leute zur vereinbarten Zeit in der vereinbarten Zeitspanne von A nach B zu bringen, steht da nichts. Schienen, Weichen, Brücken, Oberleitungen, Signale, Türen, Klimaanlagen, das ist alles so passé. Hoch motivierte IT-Spezialisten werden die Bahn beschleunigen. Da hat man verstanden, worauf es ankommt, da will ich hin. (Funfact: wesentliche Teile dieses Absatzes hier sind Zitate aus dem Text - rate welche!)
Warum das zum Thema zurückführt? Nun, auf zwei Feldern (politische Führung & Bahn), in denen ich täglich unterwegs bin und die Realität hautnah erlebe, demonstriert mir die Führungsklasse, wie abgespaced ihr Selbstbild, ihre Wahrnehmung der Welt und ihr Verhältnis zu ebendieser ist.
I wo. In ein paar Jahren wird die Bahn W-Lan können, aber pünktlich ankommen wird sie immer noch nicht können.
Selig waren die Zeiten der "Alle Reden vom Wetter, wir nicht" Behördenbahn, die pünktlich selbst im Winter (!!!) Züge von A nach B fahren ließ. Egal, der Markt auf der Schiene wird's sicher richten, hat er ja schon in Großbritannien und Neuseeland so grandios getan.