Das Thema Coronavirus/SARS-CoV-2/Covid-19 beschäftigt mich natürlich auch und ich bin genau wie ihr einerseits baff was hier abgeht, andererseits auch von der anhaltenden Informationsflut überwältigt. Dabei bin ich mangels Teilnahme an "sozialen" Medien vor Fake-News-Bombardierung weitestgehend geschützt, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich viele Leute so grundlegend von unseren Politikern verarscht fühlen, dass sie inzwischen lieber Fake-News-Spaggos hinterherrennen als mal in Betracht zu ziehen, dass offizielle Stellen manchmal vielleicht doch auch echte Informationen parat haben könnten.
Ich mache jetzt mal eine Linkliste auf mit Dingen, die ich für sinnvoll/ informativ/ interessant halte. Bitte seht mir nach, dass ich nicht viel zu den einzelnen Links schreibe, denn ich sitze hier im Home Office und muss tatsächlich noch arbeiten für mein Geld Ich werde diese Liste bei Bedarf erweitern, guckt also ruhig ab und zu mal rein. Wer interessante Links für mich hat: die Kommentarspalte steht euch offen.
Eine Linksammlung des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema Corona.
Der Corona-Virus Podcast des NDR, heute Folge 16 über "Coronaskeptiker", Fake News, die aktuelle Studie aus England und vieles mehr. Dieser Podcast kommt täglich und ist schon eine der besseren Informationsquellen.
Zusammen gegen Corona, eine Seite des BMI mit Fragen und Antworten.
Und wer es ganz genau wissen will geht zum SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) des Robert-Koch-Institus.
CovApp, ein Fragebogen der Charité, anhand dessen man sich einen Überblick verschaffen kann, ob man sich auf Covid-19 testen lassen sollte oder nicht. Startet leider immer auf Englisch, Deutsch gibts oben rechts unter DE. Hat hier jemand #covfefe gesagt?
Ein paar Corona-Hinweise des Psychologischen Diensts des österreichischen Bundesheers dazu, wie man sich in Krisensituationen über Wasser halten kann. Und ein Merkblatt des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, das sich an Menschen unter häuslicher Quarantäne richtet.
Zwei Dashboards mit den aktuellen Zahlen: Hier und hier.
Politifacts.com. Eine Website von Poynter.org, einer Organisation, die sicher dem Kampf gegen Fehlinformationen verschrieben hat. Nein, ich kannte die bisher auch nicht und habe keine Ahnung, wer da wirklich™ dahinter steckt, aber die Typen auf diesem Foto sehen nett aus und der Link dorthin kam aus Plague Inc., dem ich mehr und mehr vertraue
Tipps zum Arbeiten im Home-Office für Leute, die damit noch keine Erfahrung haben, gibt es bei tagesschau.de und bei SPON.
Spektrum.de: Wie schützt man sich vor Corona? Wichtige Fragen und Antworten
spon: Schutzmasken in der Coronakrise - Tragen oder nicht tragen?
spon: Ein wie immer guter Kommentar zur Lage von Sascha Lobo.
Etwa alle zehn Jahre, eher häufiger, brauchen ganze ökonomische Landschaften offensichtlich massive Staatshilfen: Finanzwirtschaft, Flug- und Automobilunternehmen, Touristik und viele mehr. Dazwischen aber poltern und pöbeln maßgebliche Führungsfiguren ebendieser Branchen gegen Überregulierung oder hohe Steuerlast. Oder sie setzen alles daran, gar keine Steuern zu zahlen, plädieren dann aber für umfassende Bailouts im Bedarfsfall. Wie absurd, dass sich selbst nach der Bankenkrise die Politik noch hat einwickeln lassen von den Predigern eines schlankestmöglichen Staates.
youtube: maiLab rechnet vor, dass Corona gerade erst losgeht (1.4.2020)
Corona hinterlässt wohl bleibende Schäden in der Lunge, selbst bei nur milden Symptomen bzw. ist es wohl sogar noch viel schlimmer
tagesschau: Was Sie über Schutzmasken wissen müssen
| Abgelegt unter Nützlich, Real life
The views expressed by the author are personal.
Die Informationsgewinnung wäre manchmal leichter, würden offizielle Stellen weniger lügen: Kurz nachdem das Gesundheitsministerium getwittert hatte, es stimme nicht, dass die Bundesregierung weitreichende Einschränkungen beschließen will, hat die Bundesregierung weitreichende Einschränkungen beschlossen.
Schwierig, das mit den Fake News da richtig zu kategorisieren.
@KleinerGeist: Passenden Nickname haste dir da ausgedacht. Ich würde in solchen Momenten den viel zitierten "Gesunden Menschenverstand" walten lassen: natürlich tut eine Bundesregierung alles dazu, eine Panik zu verhindern und abzuwiegeln. Aber das muss ja nicht gleich gelogen sein. Kannst du dir vorstellen, dass sich auch in den Behörden gerade die Ereignisse überstürzen und was heute noch nicht geplant ist, ist morgen vielleicht schon Tatsache? Ich z.B. verwette eine Rolle Klopapier darauf, dass es hier eine Ausgangssperre geben wird, wenn nicht bundesweit dann mindestens in NRW, auch wenn im Moment noch das Gegenteil behauptet wird.
Aber diese ganze LÜGE!!!!-Brüllerei halte ich für sehr fatalistisch und wenig zielführend.
@da]v[ax: Das Problem in einer Ausnahmesituation wie dieser ist, dass schon kleine Anzeichen dafür, dass die beruhigenden Verlautbarungen der Regierung gar nicht stimmen, zu einer gesellschaftlichen Eskalation führen können. Manchmal ist es besser, gar nichts zu sagen, wenn das stattdessen Gesagte schon morgen nicht mehr stimmen könnte.
Vertrauen ist wichtig in dieser Zeit. Wem kann man noch vertrauen?
Ich stimme der Vermutung hinsichtlich der Ausgangssperre völlig zu. Und auch da bin ich noch unsicher, was das mit der Gesellschaft machen wird. Ich spekuliere einen Aufstieg der Rattenfänger mit den Heilsversprechen. Das alles hier wird noch böse ausgehen.
@KleinerGeist: "kleine Anzeichen...zu einer gesellschaftlichen Eskalation führen." "Lügen."
Hast Du das Wort "momentan" absichtlich vergessen? Hat Mutti gestern nicht von einer dynamischen! Situation gesprochen? Ich finde im vergleich zu anderen gegenden der Welt wird hier sehr sehr viel richtig gemacht, aber das ist lediglich meine Meinung. Aggitation, panikmache und schwarzmalerei sind hier glaube ich völlig fehl am Platz.
Wenn Du Dir schon sorgen machen möchtest, dann vielleicht doch bitte eher um die Risikogruppen und bitte nicht um "die Rattenfänger", denn dann kannst Du Dir die maßnahmen alle pragmatisch, rational und vielleicht auch zum Teil wissenschaftlich erklären und nachvollziehen.
Ich kann aber auch nachvollziehen, daß so eine Situation für einige nicht einfach zu handhaben ist , auch psychologisch nicht, wie man Deiner doch pessimistischeren und depressiveren sichtweise entnehmen kann, aber vielleicht kann ich Dir auch ein stückweit Deine Angst nehmen: Es gibt Gesellschaften, die fangen bei solchen Situationen an, von den Balkonen zu singen. Vielleicht auch Du und ich schon, gemeinsam. im Chor. mit allen anderen zusammen, Ende nächster Woche ;-).
Von daher: Hopp, hopp, kleiner Djinnie: zurück in die Flasche.
@KleinerGeist:
Mit anderen Worten: WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!1!
Ich bitte dich. Die Menschheit hat schon ganz andere Krisen überlebt. Aber wenn wir jetzt alle anfangen zu glauben, dass morgen die Zivilisation zusammenbricht, ist doch auch keinem geholfen. Mein ernst gemeinter Rat an dich: lies dir mal in Ruhe das hier durch und denke darüber nach, ob das vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit beinhaltet und nicht nur Lügen. Zitat:
Und dass ausgerechnet ich mal auf eine Seite einer militärischen Einrichtung verlinken würde und das auch noch in einem positiven Kontext, hätte ich vorgestern auch noch nicht geglaubt. So ändern sich die Dinge eben. Kannst mich jetzt natürlich auch einen Lügner nennen
Kurzgesagt hat ein Video zum Thema gemacht. 8 1/2 Minuten lang oder so und auf Englisch, aber sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=BtN-goy9VOY
@barbix: yep, informativ. Danke.
Das Robert Koch institut hat jetzt ein eigenes Dashboard für DE, auf Bundesländer und Landkreise heruntergebrochen, so wie das der weltweiten John Hopkins Version (https://coronavirus.jhu.edu/map.html), zu finden unter https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
@Lilli: ach stimmt, die Links kannte ich schon, hatte sie aber vergessen.
Ein sehr lesenswerter Artikel, warum es so extrem wichtig ist, dass jetzt deutliche Ausgangsbeschränkungen beschlossen werden:
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca
Deutsche Übersetzung ist unten im Artikel verlinkt.
@Chris: ist ja lustig, weil ich auf Tagesschau.de im Moment eher das Gefühl habe, dass die Stimmung sich gegen Ausgangssperre entwickelt...
@Chris: Harald Lesch hat die "einfache Rechnung" vorgestern mal heruntergebrochen (nicht nur via fefe ) und warum die Maßnahmen so wichtig sind:
https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
Hier ist eine schöne FAQ in leichter Sprache:
https://www.spektrum.de/news/wie-schuetzt-man-sich-vor-corona-wichtige-fragen-und-antworten/1713558
@Hoppelhase: Danke.
Ganz wichtig noch das CERT des CCC mit täglichen Updates: https://bulletin.cert.ccc.de/