Der Zusammenhang zwischen Tempolimit und Unfalltoten

Dienstag, 14.1.2020, 15:04 > daMax

Weil ich mir neulich wieder anhören durfte, ein Tempolimit hätte keinen Einfluss auf die Unfallstatistik: Hohes Tempo [ist der] Hauptgrund für Unfalltote.

Zu schnelles Fahren auf Autobahnen ist einer der Hauptgründe für tödliche Unfälle - das zeigt die amtliche Unfallstatistik für 2018. Die meisten Opfer gab es auf Abschnitten ohne Tempolimit.

Dann kann ich das nächstes Mal gleich aus der Tasche ziehen und muss mich nicht erst mit solchen Nebelkerzen auseinandersetzen. Und wo wir gerade dabei sind: angeblich gibt es ja auch "fast keine Strecken ohne Tempolimit mehr":

Allerdings liegt laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auch der Anteil von Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am gesamten Autobahnnetz bei 70 Prozent, was den hohen Anteil der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit relativiere.

Gleich zwei "Argumente" von Rasern in einer Statistik widerlegt. Danke. Ach ja, und zu dichtes Auffahren ist (oh Wunder!) zusätzlich zum zu schnellen Fahren mit für diese ganzen Unfälle verantwortlich. So, und jetzt kriegt euch wieder ein und freundet euch schon mal mit Tempodromen an, in denen ihr von mir aus mit 350 Sachen im Kreis fahren dürft, so lange ihr dafür Eintritt zahlt. Dann könnt ihr mich auf den Autobahnen nämlich endlich mal in Ruhe lassen, ihr Arschkrampen.

(Bild: daMax [CC BY-NC-SA], unter Verwendung von diesem und jenem)