Du weißt, das Tempolimit wird kommen, wenn...
Montag, 13.9.2021, 07:25 > daMax...sich ein "Institut der Deutschen Wirtschaft" genötigt sieht, eine Studie in Auftrag zu geben (und in der BamS zu veröffentlichen, auf die ich garantiert nicht verlinke), die "beweisen" soll, wie wenig ein solches Tempolimit bringen würde. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich dachte immer, man macht eine Studie, um eine Sachlage zu erforschen und nicht, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Aber da bin ich wahrscheinlich zu naiv. Dass es bereits gegenteilige Studien gibt (Link, Link, Link [Seite 10 ff.]), ist in diesem Licht betrachtet wahrscheinlich auch völlig irrelevant.
Kleines Detail am Rande:
In der Bevölkerung hätte ein generelles Tempolimit allerdings aktuell eine knappe Mehrheit. 52 Prozent sind nach einer Insa-Umfrage für die „BamS“ dafür, 42 Prozent sind dagegen.
allerdings sind diese Zahlen meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu genießen, denn
Insa befragte am 10. September 1001 Menschen.
Tausendundein Mensch.. soso. Sonderlich repräsentativ klingt das jetzt erstmal nicht. Aber was weiß ich schon?
"ich dachte immer, man macht eine Studie, um eine Sachlage zu erforschen und nicht, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen"
Das dachtest du bisher nicht wirklich.
(Wenn ja, wäre das sehr traurig.)
Komisch, dass es diese "bringt eh nichts"-Studien nicht bei neuen Überwachungsgesetzen oder Verschärfungen des Strafgesetzbuches gibt.
@Andreas Moser: ja, schade eigentlich
Ich habe mal gelesen, dass eine Stichprobe von 1000 Personen durchaus repräsentativ ist. Allerdings bin ich auch kein Statistiker.