Telegram - Darknet für die Hosentasche

Mittwoch, 25.8.2021, 07:15 > daMax

Ein ganz interessantes Feature auf Deutschlandfunk-Kultur:

Telegram - Darknet für die Hosentasche

Es geht anfangs um die allseits beliebten Fascho- und Drogenkanäle und so richtig gruselig wird es nochmal gegen Ende, wenn die Rede auf die EU-Richtlinie zur automatisierten Totalüberwachung der Bevölkerung kommt:

„Das Europäische Parlament hat zum ersten Mal einem Gesetz zur Massenüberwachung zugestimmt. Das bedeutet, dass ohne jeden Anlass und Verdacht, Fehler, anfällige Algorithmen, unsere privaten Nachrichten, unsere privaten E-Mails. Selbst wenn da Nacktfotos und intime Gespräche drin enthalten sind durchforsten nach verdächtigem Material und das dann größtenteils vollautomatisch bei der Polizei anzeigen. Das bedeutet, dass letzten Endes das digitale Briefgeheimnis dahin ist“, sagt Patrick Breyer, ein Jurist und Datenschutzaktivist, der für die Piratenpartei im Europäischen Parlament sitzt.

Als Podcast und Text, choose your poison.

PS: fast auf den Tag genau vor 5 Jahren gab es hier im Blog eine Diskussion zu den verschiedenen Messengers.