Gute Nachrichten: Vier Samstage freie Fahrt in Stuttgart mit dem ÖPNV
Dienstag, 3.5.2022, 07:39 > daMaxDer Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) startet kommenden Samstag einen Versuch mit kostenlosem ÖPNV: 4 Samstage lang freie Fahrt in Zone 1. Hurra
Allerdings:
"Das Imageproblem von Stuttgart wird bleiben, so dass keiner mehr gerne in die Stadt kommt. Die Passantenfrequenzen sind jetzt schon abartig: Sie liegen 20 Prozent unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit"
- Marjoke Breuning, IHK-Präsidentin und Mitinhaberin v. Maute Benger
Das liegt aber halt auch an vielen anderen Dingen. Die letzten Male, die ich in der Stadt gezielt nach irgendwelchen Sachen gesucht habe, bekam ich mehrmals den Spruch zu hören: "Guckense lieber mal im Internet". Oder es gab grausame Verwicklungen mit Buchfehlbestellungen, so dass ich mehr Geld in den ÖPNV bzw. in Parkhäuser buttern musste, als das Buch in Endeffekt gekostet hat. Oder man rennt in 3-5 Läden, die alle dasselbe anbieten und bestellt dann doch wieder beim großen A, weil man dort eben noch 34 andere Marken zur Auswahl hat. Und so weiter. Vom fehlenden Umtausch-/Rückgaberecht mal ganz zu schweigen. So lange der Einzelhandel sich dermaßen deppert anstellt, muss er sich nicht wundern, wenn die Leute lieber online einkaufen. Aber das sehe ich sicher nur total vereinfacht, wa?
Man kann doch auch für andere Dinge als zum Einkaufen in die Stadt fahren:
Um im Park zu sitzen, um ins Kino oder Theater zu gehen, in die Bibliothek, Ausstellungen, Museen, andere Leute treffen, flirten, lachen, flanieren, sich mal eine Gerichtsverhandlung ansehen.
Gut, letzteres geht schlecht am Samstag, aber Einkaufen wäre mir persönlich gar nicht als Besuchszweck in den Sinn gekommen.
@Andreas Moser: das ist alles richtig. Mein kleiner Rant bezog sich auch eher auf die Aussage der IHK-Präsidentin.
PS: Bibliothek? Wäh? Seit ich digital lese, hat es sich ausbibliothekt. Vor allem, weil der neue Bücherknast direkt neben der S21 Baustelle liegt und ich das alles überhaupt nicht sehen will.