Warntag 2022: another epic fail
Donnerstag, 8.12.2022, 12:00 > daMaxDer Warntag 2022 scheint exakt so gut zu funktionieren wie vor 2 Jahren.
Mein persönliches Fazit:
- Keine Sirenen.
- Keine SMS auf einem Telekom-iPhone.
- Keine SMS auf einem Fonic Android Handy.
- Keiner meiner Kollegen (Stuttgart, München, Ingolstadt etc) hat eine einzige Warnmeldung bekommen.
- Immerhin in meinem Bekantenkreis gab es wohl SMS und teilweise auch Sirenen.
Wir sind alle so gut wie tot.
Spaß beiseite: im Ahrtal starben Menschen, weil sie vor der herannahnenden Flut nicht gewarnt werden konnten. Wir haben hier in Deutschland keine Infrastruktur mehr, um die Bevölkerungen vor realen Gefahren zu warnen. Und wir haben es auch innerhalb von 2 Jahren nicht hinbekommen, dieses Manko zu beheben. #failedstate
Meldung aus Berlin: Keine Sirene, Handies machten Lärm, Telekom und o2 ...
daMax, ich wage es kaum auszusprechen...
Vielleicht liegt es an Dir?
Vielleicht wollen die oben, dass Du nicht gewarnt wirst?
- oh nee, das ist nicht fefes Blog.
@Juniper June:
Kurzum: Ja, da ist noch etliche Luft nach oben.
@Juniper June: Vor allem wenn man mitbekommt, dass Berlin erst einen Bruchteil der Sirenen installiert hat.
Interessant wie unterschiedlich die Warnungen ausfallen. Bei mir haben beide Handys geschrien (Telekom), Benachrichtigung über NiNa kam an und im Dorf ging auch die Sirene.
Entwarnung 45min kam dann aber nur über NiNa (lautlos) und Sirene.
Location: Brandenburg Nord
2 anbieter, keine sms, nada, nix. dafür gestern von einem dieser anbieter ne ankündigungs-sms für heute...
@DasKleineTeilchen: ja, die Ankündigung habe ich auch auf beide Handies bekommen. Und außerdem haben ich und ganz viele meiner Kollegen zuverlässig dieselbe UPS-Phishing-Mail erhalten. Deren Infrastruktur scheint stabil zu sein.
Thüringen, Telekom-Tochter: 2x Gekreische innert 5-10 Minuten, keine Vorankündigung, keine Sirene im Dorf (die wird einmal die Woche von der Feuerwehr getestet + Einsätze) ...
Hessen, Kleinstadt bei Frankfurt: Ankündigung kam ein paar Tage vorher auf beiden Handys (Telekom und Telefonica-Tochter), auf beiden plärrte der Cell Broadcast, Sirene im Ort ging an, Nina-App meldete sich, konnte dann aber die Warnung nicht anzeigen. Entwarnung 45 Minuten später nur über Nina.
Insgesamt macht das System den Eindruck einer frühen Betaversion.
@tenebra: na immerhin tat es Laut. Hier war echt nur Stille auf sämtlichen Kanälen.
Erlangen, Bayern:
Bei mir im Büro gingen die Warntöne von den meisten Smartphones an, ein klares Muster war nicht erkennbar. NINA und Katwarn gingen auch.
War es nicht Absicht, dass die Sirenen nicht liefen? Bei uns waren sie jedenfalls am üblichen Sirenen-Testtag (irgendwann im September) gut zu hören. Am Donnerstag habe ich sie auch nicht gehört, aber auch nicht darauf geachtet.
PS: Es gibt eine Umfrage beim BBK, die man mit Feedback füttern kann: https://www.warntag-umfrage.de/
@Chris:
Und dann muß man Alter, Geschlecht und Bildungstand angeben... Meine Güte.
Bei uns rührten sich übrigens alle drei (alten) Handys nicht - und das, obwohl sie alle die Ankündigungsmail bekamen - allerdings in interessanten Zeitabständen. Um gewarnt zu werden, muß man wohl über neue Technik verfügen - die anderen sind entbehrlich...
„Es geht los!“, freute sich Prinz Heinrich XIII., als am Morgen nach seiner Verhaftung ein kühler Ostwind – wie damals in Stalingrad, dachte der Prinz – laute, stolze und unverkennbar deutsche Sirenenklänge durch die Gitterstäbe wehte.
Bei mir (Dorf in Bayern) kam gar nichts, obwohl es hier sonst eine funktionierende Feuerwehrsirene gibt.
Ich glaube, der Bürgermeister hat absichtlich nicht mitgemacht beim bundesweiten Warntag, um die Kühe nicht zu erschrecken.
Aufs Handy bekam ich auch nichts.
Und ich verstehe nicht, was so schwierig ist an Cell-Broadcast und was das mit Handy-Typen oder Mobilfunkanbietern zu tun haben soll. Wenn die Polizei von den Mobilfunkanbietern wissen will, welche Handys zu welcher Uhrzeit an welchem Funkmast eingeloggt waren, dann sind da auch alle Handys dabei.
Und als ich mit meinem alten Nokia-Handy (und deutscher Vodafone-Karte) in Portugal war, funktionierte das Cell-Broadcast dort einwandfrei.
@Andreas Moser 12): https://www.heise.de/select/ct/2022/14/2215111202278454408
(hab's selber nicht gelesen)
Gib’s zu, Du hast wieder alle Geräte so gehackt, dass sie nix dürfen.
Bei mir kam jedenfalls auf allen Kanälen Alarm 😅
Gefährlich war allerdings, dass ich Auto fuhr als Google Maps und mein (neuer, geiler, billiger, jederzeit kündbarer) Telekommunikationsanbieter SIMon lautstark Alarm schlugen und ich nicht mehr wusste warum (trotz Ankündigung am Vortag) und dann während des Fahrens hektisch im Auto rum suchte, was das ist und wie ich es ausstelle.
Zum Glück rief dann Kate an um zu fragen was der Alarm soll und ob das scam ist und sie jetzt durchs ausstellen gehackt wurde.
Dann fiel es mir wieder ein.